Musa Basjoo lässt nur in Sonne Blätter hängen - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Musa Basjoo lässt nur in Sonne Blätter hängen

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Beiträge: 5
Registriert: Fr 05 Aug, 2011 12:03
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo an alle hier im forum,

bin ein frischling was Pflanzen anbelangt. Wollte mir schon immer mal Bananenstauden kaufen,und vor paar wochen hatte Bellaflora welche,also schlg ich zu.

Hab mich schon im net durchgestöbert was Pflege etc. die Musas anbelangt. Aber nur teilweise antworten gefunden die ich benötige.

daher ein paar fragen:

1, Meine Basjoos lassen Blätter hängen sobald Sonne drauf scheint. Wenn die Sonne weg ist dauert es ein weilchen dann stellen sich die Blätter wieder auf. Da meine noch jungpflanzen sind bekommen sie nur sehr kurz sonne(keine halbe std vormittagssonne).Am wohlsten fühlen sie sich komischer weise im schattigen Wohnzimmer. Hat jemand schon ähnliche erfahrungen gesammelt?

2, Darf man auch Blätter abschneiden wenn sie abknicken,hängen aber noch grün sind, kann Pflanze schaden nehmen?

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir paar Ratschläge geben könntet :)

Danke
Bilder über Musa Basjoo lässt nur in Sonne Blätter hängen von Fr 05 Aug, 2011 12:23 Uhr
musa 1.jpg
musa 2.jpg
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4234
Bilder: 0
Registriert: Fr 22 Apr, 2011 10:11
Wohnort: Hannover
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 589
BeitragFr 05 Aug, 2011 13:22
Hallo fiss2,
einige Antworten auf Deine Fragen findest Du hier
{klick mal hier]
Ich würde Jungpflanzen nicht in der Sonne stehen lassen. Auf dem Balkon bzw. im Freien fühlen sie sich normalerweise wohl, nur eben nicht sonnig...
Warum willst Du denn Blätter abschneiden ????
Aber man kann die Pflanzen im Herbst mittig abschneiden, dann bildet sie dort neue Triebe..
Hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Bestimmt melden sich noch Musa-Kenner

LG Gerda
Azubi
Azubi
Beiträge: 5
Registriert: Fr 05 Aug, 2011 12:03
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 05 Aug, 2011 14:54
Danke Gerda für den Link.
:)

Ich glaub ich weiss jetzt wieso Blätter hängen,ich vermute mal das dass mit dem Flüssigkeitsdruck zusammenhängt!? (falls ich deneben liege bitte um korrektur).
Da sie Sonne nicht wirklich gewöhnt sind stelle ich sie auch nicht in die Sonne,hab nur kurzfristige Sonne erreicht von ca 20-30 min. und da fiel mir das Phänomen auf.
Die Blätter will ich eh nicht abschneiden, zumindest nicht bevor sie braun werden. Ich wollte nur wissen falls ein Blatt knickt ob es dann der kleinen das ausmacht wenn ich sie entferne.Und ob es eine grosse rolle spielt wo sie abgetrennt werden!??
Bitte um nachsicht da mein Grüner Daumen noch ein Kindl ist :oops:
Hab in einigen Foren schon herumgestöbert aber oft gehen meinungen verschiedene wege... Trotzde danke für info

LG
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 369
Registriert: Do 10 Jun, 2010 19:45
Wohnort: hollern-twielenfleth
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 05 Aug, 2011 15:18
fiss ich habe sämtliche meiner bananen in der sonne stehen und es gefällt ihnen sehr gut, sie schieben ein blatt um das andere. sie mögen nur keine staunässe ( übertopf und darin wasser stehen lassen)
ich habe bei meinen noch nicht erlebt das sie die blätter hängen lassen
vielleicht bekommen deine zuwenig wasser und sie machen es deshalb? :-k
wenn es trocken ist besprühe ich meine zusätzlich noch ab und zu, da sie feuchtigkeit über die blätter verlieren.

viel erfolg
Tig :D
Azubi
Azubi
Beiträge: 5
Registriert: Fr 05 Aug, 2011 12:03
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 05 Aug, 2011 15:31
dachte auch das sie zuwenig bekommen,habe das wasser aber ständig kontrolliert und hier und da mal besprüht. in der wohnung sehen sie prächtig aus,schieben auch neue blätter. das is nur wenn sie kurz mit sonne in berührung kommen. binnen weniger minuten hängen dann die blätter als wären sie müde,wie ein bauarbeiter der in der sonne ne kiste bier trinkt, und bei schwächeren lichtverhältnissen sind sie munter... vlt haben sie sich bei mir auf eher weniger sonne eingestellt!??
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4234
Bilder: 0
Registriert: Fr 22 Apr, 2011 10:11
Wohnort: Hannover
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 589
BeitragFr 05 Aug, 2011 17:47
Ich hatte anfangs zu viel Wasser vermutet, aber hängende Blätter, vielleicht doch zu wenig ???
fiss 2, ich denke, dass Du das Richtige bald raushast. Ich persönlich behandle meine Pflänzchen mit- und nach Gefühl, bisher habe ich richtig gelegen.
Probier einfach aus, mit der Zeit werden sie auch mehr Sonne vertragen. Du machst das schon !

LG Gerda
Azubi
Azubi
Beiträge: 5
Registriert: Fr 05 Aug, 2011 12:03
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 05 Aug, 2011 18:03
da ich ja ein bananenneuling bin kann es ja sein das Ich mich an die pflanzen gewöhnen muss und nicht umgekehrt :zacksx:

danke für eure hilfe!!

lg
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 150
Registriert: Fr 11 Jun, 2010 19:15
Wohnort: Zwickau
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 05 Aug, 2011 20:02
Hey,

Ich bin zwar auch kein Bananeexperte, hab aber schon einiger Erfahrungen mit Musas machen dürfen. Bei mir lassen die Bananen auch immer die Blätter hängen, wenn sie in der Sonne stehen. Das liegt aber meistens nicht an zu viel oder zu wenig Wasser, denn meine Musas sind im Freiland ausgesetzt, wo sie einen schönen Würzelballen bilden konnten. Es ist eher ein Schutzmechanismus, den die Pflanze besitzt, damit nicht zu viel Wasser über die großen Blätter verdunstet. Denn je weniger Fläche die Blätter bieten, desto geringer der Wasserverlust. Wenn die Sonne dann wieder weg ist, entfalten sich die Blätter wieder. Dieses Phänomen lasst sich auch bei vielen anderen Pflanzen sehen.
Blätter an einer Musa würde ich wirklich erst, wenn sie braun oder zumindest gelb sind. Auch Blätter die irgendwo auf der Mittelrippe angeknickt sind nehmen das nicht so ernst, Bananen sind relativ hart. Ich hatte das erst vor kurzem an meiner Dwarf Cavendish, da ist ein Blatt im vorderen Drittel angebrochen. Allerdings hat sich das Blatt wieder erholt und sieht prächtig aus - halt nur mit einem kleinen Knick.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Philip
Azubi
Azubi
Beiträge: 39
Registriert: Mo 11 Okt, 2010 9:19
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 05 Aug, 2011 22:23
Philip hat geschrieben:Hey,

Ich bin zwar auch kein Bananeexperte, hab aber schon einiger Erfahrungen mit Musas machen dürfen. Bei mir lassen die Bananen auch immer die Blätter hängen, wenn sie in der Sonne stehen. Das liegt aber meistens nicht an zu viel oder zu wenig Wasser, denn meine Musas sind im Freiland ausgesetzt, wo sie einen schönen Würzelballen bilden konnten. Es ist eher ein Schutzmechanismus, den die Pflanze besitzt, damit nicht zu viel Wasser über die großen Blätter verdunstet. Denn je weniger Fläche die Blätter bieten, desto geringer der Wasserverlust. Wenn die Sonne dann wieder weg ist, entfalten sich die Blätter wieder. Dieses Phänomen lasst sich auch bei vielen anderen Pflanzen sehen.
Blätter an einer Musa würde ich wirklich erst, wenn sie braun oder zumindest gelb sind. Auch Blätter die irgendwo auf der Mittelrippe angeknickt sind nehmen das nicht so ernst, Bananen sind relativ hart. Ich hatte das erst vor kurzem an meiner Dwarf Cavendish, da ist ein Blatt im vorderen Drittel angebrochen. Allerdings hat sich das Blatt wieder erholt und sieht prächtig aus - halt nur mit einem kleinen Knick.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Philip


Genau so ist es, und es schadet deiner Pflanze auch nicht.

Blätter abschneiden? Nun schaden wird es ihr auch nicht weil Bananen ziemliche Überlebenskünstler sind und sowas schnell wegstecken.

Wenn du heute alle Blätter abschneiden würdest, würde sie in spätestens 1 1/2 Monaten wieder so aussehen.

Wichtig ist halt luftige Erde, wie schon gesagt keine Staunässe und Dünger vertragen sie sehr viel, da sie für ihre großen Blätter ne Menge Stickstoff benötigen.

Rasendünger,Blaukorn sowas in der Art, und du wirst sehen, sie werden es dir danken :wink: :D
Azubi
Azubi
Beiträge: 5
Registriert: Fr 05 Aug, 2011 12:03
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 05 Aug, 2011 22:53
Danke sehr euch allen, das waren genau die antworten die ich gesucht hatte,ist echt ein klasse forum hier!!!! :D =D> :grjajaja:
Bin in anderen Foren auch unterwegs (z.b.,KTM und paar andere) aber nirgendwo wird einem so direkt hilfreich geantwortet.
Ein dickes lob an alle :D :D :D !!!
Hab heut ein neues treibendes Blatt bei meiner kleinen entdeckt :D ,freut mich zu sehen das es ihnen gut geht

LG
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3071
Bilder: 1
Registriert: So 12 Mär, 2006 11:58
Wohnort: Wien/Österreich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 08 Aug, 2011 11:47
Schön, dass es dir hier gefällt :)
Das ist halt der Vorteil von einem großen Forum, es wird einem schnell geholfen...
Kennst du eingentlich schon unseren Bananenstammtisch, da findest du noch viele andere Musas. Vielleicht kommen so ja bald noch mehr dazu :mrgreen: Ist ein unsglaublicher Effekt hier im Forum: kurz nach dem Anmelden werden die Pflanzen immer mehr und der Platz immer weniger :-

LG und noch viel Glück mit den Bananen, Daniel :D

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Musa basjoo lässt Blätter hängen-HILFE!!! von dartsak, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2567

Do 20 Aug, 2009 19:45

von Mel Neuester Beitrag

Musa Basjoo lässt sich hängen. von Banu, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 48 Antworten

1, 2, 3, 4

48

5653

Mi 09 Dez, 2015 19:56

von Mara23 Neuester Beitrag

Musa lässt Blätter hängen u.wird braun von Matz33, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

2155

So 14 Sep, 2008 10:38

von karin65 Neuester Beitrag

Musa im Zimmer lässt Blätter hängen. Hilfe von Long John, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 25 Antworten

1, 2

25

3383

Sa 17 Okt, 2009 10:39

von Long John Neuester Beitrag

Meine neue Musa lässt die Blätter hängen! Ist das normal ? von bastii95, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

3253

Mo 14 Sep, 2009 23:01

von Jule35 Neuester Beitrag

Musa Sikkimensis oder doch Musa Basjoo???-Musa basjoo von michi111, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

4148

Mo 14 Sep, 2009 13:36

von Fabi Neuester Beitrag

Passiflora lässt Blätter hängen, was tun? von Myone, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 26 Antworten

1, 2

26

12357

Mi 30 Aug, 2006 15:31

von cat Neuester Beitrag

Bonsai lässt Blätter hängen von shaddow1991, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

10281

So 10 Sep, 2006 19:32

von shaddow1991 Neuester Beitrag

lorbeerrose läßt blätter hängen von dina3, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

5474

Do 01 Mär, 2007 22:43

von garteneidechse Neuester Beitrag

Drachenbaum lässt Blätter hängen von Glöckchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 21 Antworten

1, 2

21

29020

Di 02 Aug, 2016 19:40

von MarsuPilami Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Musa Basjoo lässt nur in Sonne Blätter hängen - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Musa Basjoo lässt nur in Sonne Blätter hängen dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der sonne im Preisvergleich noch billiger anbietet.