Musa basjoo Kindel

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Musa basjoo Kindel

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 18:51 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenis,

ich glaub, ich hab meiner Musa bzw. den Kindeln was falsches angetan und hoffe, dass ihr mich vom Gegenteil überzeugt

Die Mutterpflanze hat momentan eine Stammhöhe von 1,60 m; im laufe des letzten Jahres hat sie 7 Kindel gebildet die eine Stammhöhe von ca. 80 cm haben. Zwei dieser Kindel hab ich von der Mutterpflanze mit dem Spaten abgetrennt, in einen Mörtelkübel gepflanzt und gut gewässert. Nun lassen sie nach 3 Tagen die gebildeten Blätter schlaff hängen. Wurzeln waren jedenfalls an den Kindeln dran.
Der Fehler war wohl, dass ich die Schnittstellen nicht habe abtrocknen lassen, und nicht mit Asche behandelt habe; darum heut freiwillig: Asche auf mein Haupt

Gebt ihr den Kindeln eine Überlebens-Chance und mir ein wenig Hoffnung?

Hier die Bilder:
DCP_3209.jpg
DCP_3209.jpg (44.27 KB)
DCP_3209.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa basjoo Kindel

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 18:56 Uhr  ·  #2
Aber na klar doch

Susanne stehen die sonnig? Ich würde die halbschattig stellen und die schlaffen Blätter abschneiden.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Musa basjoo Kindel

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 18:57 Uhr  ·  #3
Sorry, ich übe noch , hier das Bild von den *armen Kindeln*
DCP_3207.jpg
DCP_3207.jpg (43.12 KB)
DCP_3207.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa basjoo Kindel

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 18:58 Uhr  ·  #4
Abschneiden
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Musa basjoo Kindel

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 19:02 Uhr  ·  #5
sie stehen schattig und vor allem windgeschützt, ich hab die Erde zwar festgedrückt, aber so eine straffe Haltung hatten sie kurz nach der Trennung ihrer Mutter noch nicht

Eigentlich wollte ich die schlaffen Blätter noch so lange dran lassen bis sie sich erholt haben... notfalls werden dort die letzten Kraftreserven dort geholt; oder?

Danke für die schnelle Antwort; @ Mel

LG Susanne
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa basjoo Kindel

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 19:05 Uhr  ·  #6
Die erholen sich nicht mehr, leider! Ich habe letzte Woche das 1. Mal gehört, dass es sowas wie Blattstau an Bananen gibt und man die dann komplett kappt! Das funktioniert und ich habe wieder was neues gelernt

Schneid das ruhig ab, dann steckt die die Kraft in die neuen Blätter. Ich würde die Kindel allerdings in einzelne Töpfe stellen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Musa basjoo Kindel

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 19:14 Uhr  ·  #7
Ich würd aber wirklich nur die schlaffen Blätter abschneiden die mittleren die sich grad aufrollen sehen doch noch gut aus... oder sind da innen drin noch mehr Blätter die sich nicht mehr richtig aufrollen können?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Musa basjoo Kindel

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 19:19 Uhr  ·  #8
ich dachte daran so wie es bei den Palmen ist, die Blätter erst abschneiden wenn sie komplett gelb sind... Das die Blätter nicht mehr zu retten sind, damit hab ich mich ja schon abgefunden
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa basjoo Kindel

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 19:25 Uhr  ·  #9
Ahhhhh nein halt!

Ich wollte nur damit sagen, dass die Dinger zäh sind und deinen das nichts ausmacht, wenn du die Blätter abschneidest

Puh danke Schnupp!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Musa basjoo Kindel

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 19:26 Uhr  ·  #10
Naja.. das ist jetzt Sache des Betrachters.. wenn dich die kaputten Blätter stören, ab damit, wenn du damit leben kannst, dann kannst du sie auch dran lassen bis sie komplett welk sind, die Pflanze holt sich dann noch die Nährstoffe aus den Blättern zurück bevor sie welk werden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Musa basjoo Kindel

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 20:36 Uhr  ·  #11
solange die mittleren blätter, also der neuaustrieb noch so prall sind, ist alles in ordnung!
erst falls dort auch geschlappt wird, ist das ein anzeichen, dass zuviel wasser verdunstet wird, und noch nicht über die paar wurzeln nachkommt!
dann auf jeden fall die unteren blätter abschneiden, um verdunstungsfläche zu minimieren!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Musa basjoo Kindel

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 21:19 Uhr  ·  #12
Karsten wie gehts deinem Kindel???
Ich hoffe er ist gut angewachsen?
Susanne..ich würde die Blätter auch dran lassen bis sie trocken sind.Die Kindel stecken jetzt die Kraft in die Neubildung der Wurzeln und nicht in den Blattaustrieb.
Alles was grün ist hilft ihr jetzt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Musa basjoo Kindel

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 21:21 Uhr  ·  #13
volker, dein kindel sieht gut aus, hat ein kräftiges neues blatt hochgeschoben und konzentriert sich jetzt anscheinend auch erstmal aufs wurzeln bilden!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.