Musa Basjoo Kindel

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Musa Basjoo Kindel

 · 
Gepostet: 01.10.2014 - 08:42 Uhr  ·  #1
Habe vor 4 Tagen an meiner Musa Basjoo die Kindel abgetrennt da ich die Mutterpflanze in der Scheune überwintern lassen möchte. Sie wird da warscheinlich auch minus grade ab bekommen. Deshalm werden die Kindel im Haus bleiben.

Die eine steht im Wohnzimmer auf der Fensterbank bei schwankenden Temperaturen. Sie schiebt ein neues Blatt aber wieso hat sie jetzt schwarze Spitzen?
[attachment=1]IMAG0134.jpg[/attachment]

die andere habe ich im Flur am Fenster bei ca 18 Grad und einer Luftfeuchte von ca 75 %. Sie schiebt auch ein neues Blatt und die Spitzen werden auch schwarz
[attachment=0]IMAG0133.jpg[/attachment]

ist das ein schlechtes zeichen das die spitzen schwarz werden oder normal?
IMAG0134.jpg
IMAG0134.jpg (309.92 KB)
IMAG0134.jpg
IMAG0133.jpg
IMAG0133.jpg (296.6 KB)
IMAG0133.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa Basjoo Kindel

 · 
Gepostet: 01.10.2014 - 13:44 Uhr  ·  #2
Also ich bin kein Musa Experte aber steht deine Musa in normaler Blumenerde? Soweit ich weiss brauchen die Musa viel Wasser, jedoch normale Blumenerde speichert zu viel Wasser. Ich wuerde die Musa in etwas mehr durchlaessiges Substrat einpflanzen. Zum Beispiel 1:1 mit Blumenerde und Perlite. Im Forum liesst man auch sehr oft dass Musas 100% Bims lieben!

Warum deine Musa nun schwarze Spitzen bekommt bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, kann aber auch an der Blumenerde liegen.
In Blumenerde faulen Wurzeln sehr schnell wann man ueberwaessert

Gruss.
Ken
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Musa Basjoo Kindel

 · 
Gepostet: 01.10.2014 - 19:11 Uhr  ·  #3
Compo Sana für Grünpflanzen und Palmen habe ich
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Musa Basjoo Kindel

 · 
Gepostet: 24.10.2014 - 13:46 Uhr  ·  #4
update

die schwarzen spitzen haben sie nicht mehr und sie haben sich prächtig entwickelt.

1. oktober hatten sie etwa 20 cm als ich sie geschnitten hatte.
Jetzt 4 wochen später sind sie fast doppelt so groß.

ich bin mega begeistert. wenn die so weiter wachsen dann sind sie in 5 wochen größer wie die mutterpflanze.



werde heute an der mutterpflanze noch 2 kindel schneiden. die haben jetzt etwa 10 cm
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Musa Basjoo Kindel

 · 
Gepostet: 06.01.2015 - 17:52 Uhr  ·  #5
so sehen die beiden aus die ich im September geschnitten habe. Sie haben sich super gemacht. Bin echt stolz
IMAG0069.jpg
IMAG0069.jpg (917.12 KB)
IMAG0069.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa Basjoo Kindel

 · 
Gepostet: 06.01.2015 - 20:34 Uhr  ·  #6
Seit September soooooo viel gewachsen :O ????
Steroide fuer Pflanzen ?

Freut mich fuer dich!

Gruss,
Ken
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Musa Basjoo Kindel

 · 
Gepostet: 07.01.2015 - 08:36 Uhr  ·  #7
ja so viel, die ist jetzt genauso hoch wie die mutter.

ich hatte sie im wohnzimmer auf der fensterbank. immer viel licht und temperaturen von 10 bis 27 grad.
10 etwa tagsüber und die 27 wenn der holzofen an ist. habe sie in einen größeren topf gesetzt weil die wurzeln sie ganz schief gedrückt haben.
an der schnittstelle wächst ja noch keine wurzel
deshalb macht sie auch gerade einen wachstumstopp sonst hat sie etwa ein blatt in max 2 wochen gedrückt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Musa Basjoo Kindel

 · 
Gepostet: 18.07.2016 - 19:24 Uhr  ·  #8
hier mal ein update von meiner musa.
20160718_182733.jpg
20160718_182733.jpg (1.62 MB)
20160718_182733.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.