Musa Basjoo Frage - Sonnenbrand

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Musa Basjoo Frage - Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 03.05.2012 - 19:38 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe vor ca. 2 Wochen eine Musa Basjoo im Shop erworben zu der ich nun eine Frage hätte. Sobald ich sie in die Sonne stelle (was Bananen ja lieben) bekommt sie wirklich schlimmen Sonnenbrand, Blätter sind Abend braun und trocken. Am Wassermangel liegt es definitiv nicht, woran dann?
Kann jemand helfen?
Danke im voraus.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Musa Basjoo Frage - Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 03.05.2012 - 19:42 Uhr  ·  #2
auch die wollen langsam an die Sonne gewöhnt werden - die Sonne ist jetzt schon ziemlich stark, auch wenns mans nicht vermutet; auch als Mensch kann man jetzt schon ziemlich schnell einen Sonnenbrand bekommen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Musa Basjoo Frage - Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 03.05.2012 - 19:43 Uhr  ·  #3
Wie Du schon richtig schreibst, sie kriegt Sonnenbrand. Also musst Du sie langsam an die Sonne gewöhnen und sie auf keinen Fall sofort in die pralle Sonne stellen. Vor allem Pflanzen, die frisch gekauft sind, werden über den Winter meist in Gewächshäusern gehalten und stehen dort teilweise unter künstlichem Licht und bei verhältnismäßig warmen Temperaturen. Dadurch sind sie nicht gut vorbereitet für die Gartensaison und brauchen besondere Geduld bei der Gewöhnung an die Sonne.
Das Spiel mit dem Gewöhnen musst Du übrigens jedes Jahr nach der Überwinterung neu machen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Musa Basjoo Frage - Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 03.05.2012 - 19:44 Uhr  ·  #4
Hallo,

du musst sie erst langsam an die Sonne gewöhnen. Die Lichtintensität ist im Freien viel, viel höher als in der Wohnung oder im Gewächshaus.
Also erst in den Halbschatten und dann langsam immer mehr in die Sonne. Es ist schließlich schon Mai, da brennt die Sonne schon ganz gut.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Musa Basjoo Frage - Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 03.05.2012 - 19:58 Uhr  ·  #5
erstmal vielen Dank für die Antworten allerdings ist das mit dem Schatten schwierig denn ich habe sie zur Zeit noch drinnen im Obergeschoss, also stelle ich sie dort auf den Balkon, Südbalkon Sonne von früh bis Abend, nicht mal Halbschatten machbar wie lange sollte ich sie anfangs raus stellen zur Gewöhnung?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Musa Basjoo Frage - Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 03.05.2012 - 19:59 Uhr  ·  #6
Du könntest sie etwas beschatten - Sonnenschirm oder Du nimmst ein Vlies.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Musa Basjoo Frage - Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 03.05.2012 - 22:02 Uhr  ·  #7
hallo

Meine Basjo, die ich im Keller überwintere und dort blätter schieben, habe ich Mitlerweile alle abgeschnitten, weil die eh kaputt gehen. jetzt steht nur noch der Scheinstamm im Garten.

Ich habe da auch wider eine andere Ansicht. Ich würde mir keine sorgen machen, solange die Basjo von der Mitte heraus treibt. und wenn die neuen Blätter da sind, die sind an die sonne gewöhnt und bekommen keinen Sonnenbrand mehr. die älteren Blätter werden eh im laufe des Jahres abgestoßen.

Diese Woche habe ich mir auch so eine normale Baumarktbanane zugelegt. die habe ich am 1 Mai draußen eingepflanzt und steht auch Mittags in der prallen Sonne. Wenn die Sonnenbrand bekommt werden die Blätter abgeschnitten.

So mache ich das mit allen schnell wachsenden Pflanzen. Nur die welche Langsam wachsen wie meine Streli oder Kakteen, bei denen kann man keine Blätter abschneiden, da bin ich vorsichtiger, weil die Blattschäden dann den ganzen Sommer oder über Jahre zu sehen sind.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Musa Basjoo Frage - Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 03.05.2012 - 23:19 Uhr  ·  #8
ja da denke ich auch wie Rudi, weil hier das herz der Pflanze sehr wichtig ist zum überleben, habe so was auch schon durch.
Banane aus dem Winterquartier geholt, noch mit einigen Blättern, die sind dann aber permanent vergammelt, na gut, erst mal überlebt, dann kam über ostern noch mal nachtfrost dann mußte ich schauen, ob noch was zu retten war. jetzt habe ich die mama und ein kindel wieder eingetopft, nachdem alle einen radikalschnitt erhalten haben und sie scheinen aus der mitte wieder zu schieben Also lieber ein paar Blätter verlieren, als die komplette Banane, weil übern Sommer auch die alten Blätter abgestoßen werden

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.