Musa Basjoo bekommt braunes Blatt

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Eifel
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Musa Basjoo bekommt braunes Blatt

 · 
Gepostet: 28.02.2009 - 00:59 Uhr  ·  #1
hallo

ich mache mir etwas sorgen um meine musa basjoo

sie bekommt an ihrem blatt aussen einen braunen rand... was kann ich dagegen tun ?

ich habe sie im treppenhaus an einer glasfront stehen (da ist es immer heller als in der wohnung) die temperaturen dürften so zwichen 5-10 grad liegen

es wäre nett wenn ihr mir ein paar algemeine pflegetipps geben könntet es ist meine erste banane und ich möchte nichts falsch machen...

danke schonmal


hier noch ein bild:
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa Basjoo bekommt braunes Blatt

 · 
Gepostet: 28.02.2009 - 07:20 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen!

Wie gießt du denn?

Es könnte sein, dass ihr die "kalten Füße" und der Übertopf nicht gefallen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Musa Basjoo bekommt braunes Blatt

 · 
Gepostet: 28.02.2009 - 11:50 Uhr  ·  #3
schau doch mal ob Wasser im Übertopf steht ...
weil Stauwasser mögen sie nicht wirklich gerne!!
Wenn du zu wenig giest das halten sie meist aus! Hab meine mal vergessen zu gießen im Winterquartier ... da hat sie zwar alles hängen lassen aber der Frühling kommt bestimmt !

mfg andi
Azubi
Avatar
Herkunft: Eifel
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Musa Basjoo bekommt braunes Blatt

 · 
Gepostet: 28.02.2009 - 13:17 Uhr  ·  #4
ich habe sie mal aus dem übertopf rausgeholt... also im wasser stand sie nicht die erde ist nur etwas feucht

sollte ich sie lieber mal reinholen und auf die fensterbank stellen ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Musa Basjoo bekommt braunes Blatt

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 15:03 Uhr  ·  #5
Hallo!
Also eine Musa Basjoo kannst du ruhig kühl überwintern das dürfte ihr nix machen! Wenn du sie in paar Wochen rausstellen kannst wird ihr das sicher gut tun! Denke mal das sie dann wieder schnell weiterwächst!
Auf der Fensterbank wird sie wahrscheinlich bald zu groß sein!
mfg andi
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Musa Basjoo bekommt braunes Blatt

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 15:07 Uhr  ·  #6
Hm schwieriger Fall. Vielleicht solltest du doch erstmal etwas mit dem Gießen aussetzen. Wenn die Erde feucht ist, würde ich erstmal etwas abwarten.

Ich werde meine Pflanzen auch jetzt im März so langsam aus ihrem Winterquartier holen
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Musa Basjoo bekommt braunes Blatt

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 15:09 Uhr  ·  #7
Hallo allerseits,

eine weitere Frage zur Banane - kann die in der prallen Sonne stehen?

Ich habe zwar einen schönen großen Balkon, aber leider den ganzen Tag pralle Sonne, so dass mir schon sehr viel verbrannt ist. Wie schauts mit der Banane aus, schadet ihr direkte Sonneneinstrahlung?

Grüße aus Berlin
Trintin

P.S.: ich frage, weil alle Pflanzen, die "sonnigen Standort" bevorzugen, leider auch verbrannt sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Musa Basjoo bekommt braunes Blatt

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 15:19 Uhr  ·  #8
Naja das ist so! aushalten tut sie es schon! wenn man sie an die pralle Sonne gewöhnt! ... Wie man das jetzt richtig macht weiß ich nicht so 100%ig, Ich habe fixe Standorte für meine Pflanzen und da kommen sie mitte April hin und ende Oktober wieder rein! Hatte noch nie Probleme!
Ich probiere heuer auch eine Banane aus, die Pflanze kommt auch auf die Südseite... werde sie aber vorher ostseitig ein bis zwei Wochen stellen damit sie sich vom dunklen Winterquartier daran gewöhnt!
Vielleicht kannst du sie auch ein paar wochen direkt vor die Balkontür stellen da bekommt sie dann auch die volle Sonne ab, die aber dürch die Glasscheiben ein wenig abgeschwächt ist! Aber wenn ein - zwei Wedel verbrennen macht das auch net so viel die neuen die sie bekommt sind dann ja schon an die Sonne gewöhnt!

mfg andi
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Musa Basjoo bekommt braunes Blatt

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 15:32 Uhr  ·  #9
Wow, dis ging aber schnell :0) Danke für den Tip, so werde ich es einfach mal probieren.

Einen sonnigen Balkon wünscht sich ja jeder, aber wenn alles verbrennt, ist das dann doch sehr traurig...selbst einige meiner heißgeliebten Kakteen haben Verbrennungen erlitten :0(

Einen schönen Sonntag
wünscht Trintin
Azubi
Avatar
Herkunft: Eifel
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Musa Basjoo bekommt braunes Blatt

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 23:31 Uhr  ·  #10
danke für die antworten

ich denke das die pflanze bald wieder fit ist wenn es wärmer wird...

wann ist eigentlich die beste zeit zum umzutopfen für eine banane ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oranienburg
Beiträge: 394
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Musa Basjoo bekommt braunes Blatt

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 07:16 Uhr  ·  #11
Hallo Nibroc,

Du solltest Dir auch mal das Blatt genauer anschauen. so sieht es nämlich auch aus wenn Spinnmilen am Werk sind. Man sieht das meistens erst wenn man dan mit einem Pflanzensprüher das Blatt einnebelt, dann kommen die kleinen Gespinste zum Vorschein.

Die Erde sollte wirklich nicht merklich feucht sein. Der Stamm Deiner Musa ist ja nicht mehr so dünn und da ist reichlich Feuchtigkeit enthalten. Ic hbae meine großen Stauden ca. seit Dezember nicht mehr gegossen. Die Erde ist dann wirklich sehr trockjen und Die Blätter sind fast alle weg. Aber das ist ganz normal, denn im Frühjahr kann man dann gar nicht so schnell schauen wie die neuen Blätter wachsen.

LG Marcel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Musa Basjoo bekommt braunes Blatt

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 07:54 Uhr  ·  #12
Hallo Nibroc,

wo sind eigentlich die restlichen Blätter deiner Bananenstaude hin? Wahrscheinlich hast Du sie abgeschnitten, aber warum? Gab es bei denen schon ein Schadbild?

@Trintin: Du kannst sie auch mit einem handelsüblichen Gartenvlies beschatten am Anfang und dieses von Zeit zu Zeit abnehmen, um sie so an die Sonne zu gewöhnen. Das funktioniert auch wunderbar mit Kakteen. Nur für den Fall, dass Du noch mehr Problemkinder hast & nicht alle von Ost nach Süd umräumen willst.
Azubi
Avatar
Herkunft: Eifel
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Musa Basjoo bekommt braunes Blatt

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 22:41 Uhr  ·  #13
also ich hab die banane mal eingenebelt mit der sprühflasche... habe aber nichts entdecken können

die anderen blätter wurden vor dem winter abgeschnitten (hab die pflanze erst paar monate) sie ist glaube ich 2 jahre alt

naja der zustand hat sich aufjedenfall nicht verschlechtert ich habe sogar das gefühl das sie schon etwas gewachsen ist
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Musa Basjoo bekommt braunes Blatt

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 07:27 Uhr  ·  #14
Die Blätter bitter erst abschneiden wenn sie nicht mehr grün sind! ansonsten schwächst du die Pflanze! weil sie zieht die restlichen Nährstoffe vom vertrocknenden Blatt zurück und wenn du dieses Blatt vorzeitig abschneidest fehlt der Banane ein wenig die Power ... dauert dann immer bis sie weiter wächst!

mfg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Musa Basjoo bekommt braunes Blatt

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 08:30 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Nibroc
die anderen blätter wurden vor dem winter abgeschnitten


Warum denn?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.