Musa Basjoo bekommt braune Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Musa Basjoo bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 04.09.2018 - 18:43 Uhr  ·  #1
Hallo ihre lieben,

ich bin neu & hoffe dieser Threat hier ist nun richtig. Wenn nicht einfach bitte bescheid geben!

Nun zu meinem Problem..
Ich habe vor gut 2 Wochen mir eine Japanische Faserbanane gekauft und mir auch sämtliche Tipps online sowie
im Gartencenter geben lassen. Sie kam mit 6 Großen Blättern, alle samt eine tolle Farbe - es war nichts äußerlich zu sehen. Nach einer weile bemerkte ich das dass unterste Blatt ( also das älteste? ) Anfang Gelb und dann braun zu werden.., bis ich es schlussendlich dann abgeschnitten habe. Nun merke ich das die anderen Blätter auch anfangen Gelb & Braun zu werden.. Ich gieße sie alle 3 Tage würde ich sagen und habe auch so ein " Stäbchen " in der Erde stecken, welches mir eigentlich anzeigen soll wann die Pflanze wieder Wasser braucht.., nur leider ist darauf absolut kein Verlasse.. Sie steht so das sie gut Licht bekommt, aber keine Pralle Sonne. Ich habe sie immer noch in dem Topf wie ich sie gekauft habe, denn sie ist wie gesagt gut 2 Wochen erst alt..

Ich hänge euch mal Fotos an, vielleicht könnt ihr mir dann eher helfen bei meinem Problem.
Woran liegt es? Zu Wenig Wasser? Zu viel Wasser? Ich weiß es nicht.. Ich fange grade erst an mich für Pflanzen und Co so richtig zu interessieren und bevor mir meine Banane stirbt.. dachte ich frage ich lieber mal nach, was ich ihr gutes tuen kann damit es ihr wieder " besser " geht.

Was ich noch vielleicht dazu sagen kann ist.. ich habe extra einen Übertopf gekauft der unten etwas schmaler zusammen läuft, das wenn ich zu viel gegossen habe, das das Wasser sich unten sammeln kann ( So hat mir das die Dame im Gartencenter empfohlen )
Danke im voraus für eure hilfe.
WhatsApp Image 2018-09-04 at 18.32.49.jpeg
WhatsApp Image 2018- … .49.jpeg (173.56 KB)
WhatsApp Image 2018-09-04 at 18.32.49.jpeg
WhatsApp Image 2018-09-04 at 18.32.48(1).jpeg
WhatsApp Image 2018- … (1).jpeg (192 KB)
WhatsApp Image 2018-09-04 at 18.32.48(1).jpeg
WhatsApp Image 2018-09-04 at 18.32.48.jpeg
WhatsApp Image 2018- … .48.jpeg (148.54 KB)
WhatsApp Image 2018-09-04 at 18.32.48.jpeg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 3047
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 445
Betreff:

Re: Musa Basjoo bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 04.09.2018 - 18:59 Uhr  ·  #2
Hi,

wie weit ist das Fenster weg? Das sieht da ziemlich dunkel aus. DIe Aloe oder Haworthia weiter hinter braucht auch definitv einen Sonnenplatz.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Musa Basjoo bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 04.09.2018 - 19:03 Uhr  ·  #3
Also die große Balkon Tür ist wirklich nicht mal 1 Meter weiter entfernt
Habe sie extra wirklich ganz außen stehen das sie gut Licht abbekommt.

Weiter hinten steht eine kleine Sukkulente, sollte ich sie auch weiter ins Licht stellen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Musa Basjoo bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 05.09.2018 - 09:55 Uhr  ·  #4
Für deine Pflanzen ist das ein stockdunkler Platz. Und Bananen mögen auch Sonne.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Musa Basjoo bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 05.09.2018 - 14:03 Uhr  ·  #5
Tatsächlich ist dies der helleste Platz der ganzen Wohnung..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5924
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 410
Betreff:

Re: Musa Basjoo bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 06.09.2018 - 18:18 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Dracki
Tatsächlich ist dies der helleste Platz der ganzen Wohnung
Genau wie meine Vorposter wage ich das zu bezweifeln...
Unser Helligkeitsempfinden ist nicht vergleichbar mit der tatsächlichen Lichtintensität wie es die Pflanzen benötigen würden.
Wenn du ein Smartphone hast, dann hol dir eine kostenlose Luxmeter-App und miss mal die Lichtstärke. Alles weniger als 500 lux ist definitiv zu dunkel: da findet keine Photosynthese mehr statt! Wobei 500 lux auch nur die allerunterste Grenze des Zumutbaren darstellt (für eine schattenverträgliche und nicht anspruchsvolle Pflanze). Besser ist doppelt so viel Licht.
Deine Banane braucht aber deutlich mehr Licht, die wäre also selbst mit 1000 lux noch nicht voll bedient.

lg
Henrike
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43274
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11817
Betreff:

Re: Musa Basjoo bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 11.09.2018 - 08:21 Uhr  ·  #7
Hallo

hier sind weitere infos

topic70630.html

topic68000.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.