Musa banana: Braune Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Musa banana: Braune Blätter

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 19:29 Uhr  ·  #1
Hallo!

Meiner Musa banana Pflanze, die ich vor 4 Monaten geschenkt bekommen hab, geht es schlecht

Es sind schon 4 Blätter verweklt (die hab ich dann abgeschnitten) und zwei weitere wollen es ihnen gleichtun. Am Stil sind kleine schwarze Fleckchen. Die Wurzeln sehen auch nicht besonders gut aus, aber das kann ich als Anfänger nicht so gut beurteilen. Die Bilder zeigen das alles ja nochmal. Wahrscheinlich habe ich zu viel gegossen: Ich giese sie täglich mit einen guten Schuss Leitungswasser aus der PET Flasche (hab keine Gieskanne). Sie steht etwa einen halben Meter vorm Fenster (Südseite) und müsste somit genug Licht bekommen. Da es eine Dachgeschosswohnung ist, ist es auch immer sehr warm hier (jetzt im Sommer sowieso).

Ist die Pflanze noch zu retten?
DSC00188.JPG
DSC00188.JPG (171.43 KB)
DSC00188.JPG
DSC00186.JPG
DSC00186.JPG (189.18 KB)
DSC00186.JPG
DSC00189.JPG
DSC00189.JPG (207.63 KB)
DSC00189.JPG
DSC00187.JPG
DSC00187.JPG (233.8 KB)
DSC00187.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Musa banana: Braune Blätter

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 20:19 Uhr  ·  #2
Hallo torax123,

willkommen im Forum.

Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei Deiner "Musa banana" um eine Musa acuminata Cavendish-Hybride. Das ist die typischste Baumarktbanane - Musa banana ist ein reiner Fantasiename.

Ich schreibe Dir hier mal meine ersten Gedanken dazu: einen halben Meter vom Fenster entfernt ist zu dunkel - meine steht in der prallen Sonne im Garten. Das ist für eine Pflanze ein Unterschied wie Tag und Nacht. Erst recht, wenn es bei Euch wirklich so warm ist. Dann muss einfach Licht her, damit sie sich wohlfühlt.

Gleichzeitig habe ich nichts gelesen, dass Du irgendwas tust, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Gerade bei Bananen ist Luftfeuchtigkeit sehr wichtig. Meine draußen bekommt sie durch natürliche Umstände, an heißen Tagen helfe ich nach - in Zimmern dagegen herrscht im Allgemeinen sehr trockene Luft. Das wird sich im Winter - wenn die Heizung an ist - weiter verstärken.
Trockene Luft erhöht die Wahrscheinlichkeit von Spinnmilben. Hast Du nach denen mal geguckt?

Und als dritter Punkt denke ich, jeden Tag ein kräftiger Schluck aus der PET-Flasche ist zuviel. Testest Du denn irgendwie vorher, ob die Erde noch feucht ist?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Musa banana: Braune Blätter

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 22:57 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort.

Dann werde ich die Pflanze mal direkt aufs Fensterbrett stellen.

Ich geh morgen mal in den Baumarkt und schau was es da gibt, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Ist da etwas bestimmtes zu empfehlen?

Zu den Spinnmilben: Am Boden des Untertopfes konnte ich tatsächlich 2-3 kleine längliche Tierchen erkennen. Sind das Spinnmilben?

Gießen: Ganz oben ist die Erde schon immer recht trocken. Soll ich zum Testen evtl tiefer "graben" um zu schauen ob sie da auch trocken ist?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa banana: Braune Blätter

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 23:02 Uhr  ·  #4
Einfach mit der Sprühflasche regelmäßig die Pflanze einnebeln.
Aber ohne die Wand zu befeuchten - sonst ies es nachher zu feucht und deine Wohnung setzt Schimmel an.

Du kannst auch Schälchen, Untersetzer o.ä. mit Wasser auf die Festerbank/Heizung stellen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Musa banana: Braune Blätter

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 07:54 Uhr  ·  #5
@Torax: Nein, Spinnmilben sehen eher so: Spinnmilben aus.

Jule hat ja schon Tipps gegeben. Wenn Du Probleme hast, die Pflanze einzunebeln ohne die Wand zu nässen, kannst Du auch mit einem feuchten Schwammtuch die Blätter großzügig feucht abwischen. Das hilft bei mir im Winter, wenn sie drinnen stehen, sehr gut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.