Musa am Leben halten

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Musa am Leben halten

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 13:23 Uhr  ·  #436
Das liegt im Auge des Betrachters ich würde die welken Blätter auch schon abmachen, sieht einfach nicht mehr schön aus. Man kann sie aber auch dranlassen bis sie wirklich komplett welk sind, dann holt sich die Pflanze noch die letzten Nährstoffe aus den Blättern zurück.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Musa am Leben halten

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 17:17 Uhr  ·  #437
Ich denke es ist für die Musa eher verschwendete Kraft, kranke Blätter weiter zu versorgen. Drum schneid ich sie lieber ab. Da sie auch regelmäßig ihr FS bekommen, sind sie kräftig genug weiterhin schön auszutreiben.

LG,
Banu
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Musa am Leben halten

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 17:45 Uhr  ·  #438
Hallo Ihr,

die Anti - Spinnmilben - Lösung, die Hannes auf der vorherigen Seite reinkopiert hat, ist von mir; sie enthält kein Öl, daher ist sie speziell für Musas + Verwandte sehr gut geeignet! Die fertig gekauften Sprüh - Lösungen enthalten alle Öl, also bitte Vorsicht!!!!!!!!!

Blätter abschneiden, wenn sie braun werden, ist schon richtig! Und FS würde ich ihr keines geben, die Wurzeln sind ja total OK (wenn auch in einen zu kleinen Topf gezwickt )
Ich hätte in diesem Fall keine Bedenken, sie umzutopfen ... größerer Topf ... unten frische Erde einfüllen, alten Wurzelballen draufstellen .. seitlich auch auffüllen, angießen - fertig!
Und nachher abtrocknen lassen, so dass die Erdoberfläche wieder trocken ist --- und dann nur mehr von unten gießen! - so mache ich es halt!!!

Ich halte mich bei keiner meiner vielen Pflanzen an irgendeine "vorgeschriebene Zeit" fürs Umtopfen; und daran ist mir noch keine eingegangen Ich topfe dann um, wenn es mit notwendig erscheint.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Musa am Leben halten

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 18:09 Uhr  ·  #439
Zitat geschrieben von Banu
Ich denke es ist für die Musa eher verschwendete Kraft, kranke Blätter weiter zu versorgen. Drum schneid ich sie lieber ab. Da sie auch regelmäßig ihr FS bekommen, sind sie kräftig genug weiterhin schön auszutreiben.


Genau das Gegenteil Banu wenn du noch grüne Blätter abschneidest kann sich die Pflanze die Kraft aus den welkenden Blättern nicht mehr zurückholen. Was braun ist wird ja eh nicht mehr mitversorgt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Kiel
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Musa am Leben halten

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 18:21 Uhr  ·  #440
hey

Ich bin noch am Leben, meine Banane allerdings nich mehr so wirklich... hatte irgendwie nen bischen viel um die Ohren, da hat sie ziemlich gelitten. Alle Blätter sind braun geworden usw.. allerdings hab ich unten am Stamm nen paar neue gefunden

Ich hoffe ihr dreht mir jetzt nicht direkt den Hals um



heute wollte ich dann die ganzen kleinen voneinander trennen und in eigene Töpfe basteln, allerdings ist das scheinbar nicht so gaaanz einfach. Die sind ja unten am Stamm festgewachsen, bzw kommen da raus. Hab nun erstmal alles beim Alten gelassen bevor ich den Jungen nu auch noch den Rest gebe

Die Spinnmliben bin ich übrigens los geworden, so sieht es jetzt zumindest aus


Also erstmal alles so lassen wie es ist oder kann ich die doch noch irgendwie trennen?

Gruß Hannes
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Musa am Leben halten

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 19:25 Uhr  ·  #441
Schade das du sie stutzen musstest!
Mit dem Trennen lass dir noch zeit ... um so größer sie sind umso eher hast du die Chance das sie das auch überleben!
2ter Punkt: Mitte April hast du länger Tageslicht und fängt dann das Wachstum wieder an also verkraften sie die auseinandernehm Aktion liechter ...
Aja sie müssen eigene Wurzeln gebildet haben, sonst wird das auch sehr schwer!

mfg andi
Azubi
Avatar
Herkunft: Kiel
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Musa am Leben halten

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 19:34 Uhr  ·  #442
kann ich dne Stamm den einfach so lassen oder muss ich da noch auf irgendwas achten wenn ich die einfach so stutze?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Musa am Leben halten

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 19:41 Uhr  ·  #443
Den kannst Du einfach so lassen - das schadet der Musa nicht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Kiel
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Musa am Leben halten

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 19:48 Uhr  ·  #444
kommt da denn nochma wieder was raus?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Musa am Leben halten

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 19:50 Uhr  ·  #445
So wie der ausschaut eher nicht ... wenn das innere Blatt noch grün wäre dann würde die Banane von der Höhe auf die du sie zugestutzt hast wieder zu wachsen beginnen!
mfg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Musa am Leben halten

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 19:50 Uhr  ·  #446
Das kommt darauf an, wieviel Leben im Scheinstamm noch ist - aber es kann schon sein, dass dieser völlig hinüber ist und da nichts mehr raus wächst. Beides ist möglich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.