Musa acuminata - matschige Blätter

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Musa acuminata - matschige Blätter

 · 
Gepostet: 27.08.2010 - 13:18 Uhr  ·  #1
Hallo,

mein Freund hat sich vor einiger Zeit eine kleine Bananenpflanze gekauft.

Sie wächst eigentlich prima, doch letztens hatte sie dann so braune Blattspitzen, die ja normalerweise auf zu wenig Luftfeuchtigkeit zurückzuführen sind.
Seitdem hat er die Pflanze jeden Tag besprüht und jetzt sind die Blätter ganz matschig, als hätte man sie tagelang in Wasser eingeweicht.

Ich hab leider kein Foto davon und selbst gesehen hab ich die Pflanze auch noch nicht, deshalb kann ich dazu auch nicht mehr sagen.

Habt ihr ne Idee, was man da machen kann? Oder kann man da bloß abwarten, bis sich das wieder normalisiert?

Danke schon mal im Voraus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa acuminata - matschige Blätter

 · 
Gepostet: 27.08.2010 - 16:10 Uhr  ·  #2
Ich nehme an, dass die Pflanze zu feucht und/oder zu kühl gestanden hat. Draußen kann es derzeit für die acuminata schon manchmal knapper werden; ist sie dann noch schön nass gegossen hat sie ein Problem.
Allerdings: Ohne Foto recht schwierig definitive Aussagen zu machen. Versuch mal eins zu machen bzw eines zu ergattern und hochzuladen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.