Mühlenbeckia Drahtwein als Zimmerpflanze Blätter vertrocknen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Mühlenbeckia Drahtwein als Zimmerpflanze Blätter vertrocknen

 · 
Gepostet: 25.10.2019 - 08:37 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Ich habe eine Mühlenbeckia bei mir im Zimmer stehen, die leider komische Sachen macht.
Sehr viele ihrer Blätter "vertrocknen" gleichzeitig kommen aber immer wieder neue Angsttriebe.
Die Blätter werden nicht abgeworfen sondern vertrocknen eher an den Trieben.
Die Pflanze steht an einem Fenster und bekommt auch ein bisschen Licht einer Pflanzenlampe ab.

Hier ein paar Bilder, weiß jemand Rat?
MVIMG_20191025_082632_669.jpg
MVIMG_20191025_082632_669.jpg (5 MB)
MVIMG_20191025_082632_669.jpg
MVIMG_20191025_082550_979.jpg
MVIMG_20191025_082550_979.jpg (5.36 MB)
MVIMG_20191025_082550_979.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mühlenbeckia Drahtwein als Zimmerpflanze Blätter vertroc

 · 
Gepostet: 25.10.2019 - 11:00 Uhr  ·  #2
hallo

da gibt es zwei möglichkeitem, entweder zuviel wasser(staunässe) oder zu wenig wasser
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Mühlenbeckia Drahtwein als Zimmerpflanze Blätter vertroc

 · 
Gepostet: 25.10.2019 - 11:57 Uhr  ·  #3
hmm, ja sieht danach aus irgendwie, aber der Pflanztopf hat große Löcher unten und ich stelle die Pflanze alle 1-2 Wochen (je nach Bedarf) für eine halbe Stunde zwei Finger hoch in Wasser und lasse sie danach abtropfen, da kann man ja nicht von Staunässe reden oder?
Im Übertopf steht auch nie Wasser.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Mühlenbeckia Drahtwein als Zimmerpflanze Blätter vertroc

 · 
Gepostet: 25.10.2019 - 12:25 Uhr  ·  #4
Ich denke es kann auch an zu geringer Luftfeuchtigkeit liegen. Ich hatte mit denen noch keinen Erfolg.

Staunässe kann auch ohne stehendes Wasser entstehen, z.B. Wenn das Substrat zu starkt verdichtet.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Mühlenbeckia Drahtwein als Zimmerpflanze Blätter vertroc

 · 
Gepostet: 25.10.2019 - 13:13 Uhr  ·  #5
ich sprühe fast jeden morgen die Pflanze kurz ein, kann das zu wenig sein?
ja dann probiere ich vielleicht mal mit noch weniger Feuchtigkeit. Was mich wundert ist, dass die Blätter nicht wirklich abgeworfen werden, so wie ich das von anderen Pflanzen kenne sondern an der Pflanze vertrocknen, kann das noch ein Hinweis auf irgendwas sein?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Mühlenbeckia Drahtwein als Zimmerpflanze Blätter vertroc

 · 
Gepostet: 25.10.2019 - 15:20 Uhr  ·  #6
Sprühen bringt mMn für die Luftfeuchte nichts, nach 30-60min ist auch der letzte Tropfen verdunstet und macht für die Gesamtfeuchte fast nix aus. In so einen Raum voll zimmerwarmer Luft passen soch einige L Wasser rein...
Genauso wie es häufig empfohlen wird, empfindliche Pflanzen im Badezimmer zu halten.( Ich lüfte nach dem Duschen, daher ist dort 23 von 24h dieselbe Feuchte wie im Rest der Wohnung es sei denn man heizt dort weniger).
Die Nähe zu anderen Pflanzen, ein kühleres Fensterbrett/Zimmer oder ein geschlossenes System/ halb geschlossen bringen da deutlich mehr.

Auch wenn man es im Netz häufig anders liest: Ich gieße keine Pflanzen, die noch leicht feucht sind. Ich bohre zum testen immer in der Erde. Wenns klebt dann reichts noch. Eine gutes Indiz ist auch das Gewicht des Topfes.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.