mückenplage - was tun??

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

mückenplage - was tun??

 · 
Gepostet: 04.05.2006 - 20:45 Uhr  ·  #1
hallo an alle,

wir haben in unserem garten ziemlich viele mücken. mit dem geplanten teich werden es nicht weniger, fürchte ich.
kennt jemand ein hausmittel gegen diese blutsauger?? dass sie vom tisch wegbleiben, würde schon mal reichen, noch besser wäre ganz weg damit.

lg
asagao
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: mückenplage - was tun??

 · 
Gepostet: 04.05.2006 - 21:06 Uhr  ·  #2
Also das einzige was ich weiß, sind diese Zitruskerzen (hab ich auch auf dem Balkon)... die helfen gut!! Und einsprühen mit so nem Zeug was die nicht mögen...
Und dann gibts ganz neu solche "Rauchstäbchen"... riecht wie verbrannt... Wirkt aber Wunder!!!
Sonst wüsste ich leider nichts weiter... Viel Glück!!!
Liebe Grüße JJ
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: mückenplage - was tun??

 · 
Gepostet: 04.05.2006 - 22:31 Uhr  ·  #3
Tomatenpflanzen! den geruch mögen die mücken nicht also .. unser balkon ist natürlich n ganzes stück kleiner als euer garten, aber uns bleiben sie fern..

aber ich kann dir eh mut machen... bei dem kalten winter wirds wohl nicht allzuviele mücken geben =)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: mückenplage - was tun??

 · 
Gepostet: 05.05.2006 - 09:20 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Nuzz
aber ich kann dir eh mut machen... bei dem kalten winter wirds wohl nicht allzuviele mücken geben =)


Dein Wort in Gottes Ohr, aber ich habe zumindest bei uns das Gefühl es sind mehr als sonst und aggressiv wie eh und je.

Habe auch gehofft, dass sie der kalte Winter dezimiert, aber das war wohl ein trugschluss.

Bin auch über jede Möglichkeit zur Abwehr dankbar. Ach ja hat jemand einen Tip für den Bau einer Fliegentür für eine Balkontür 155x190??

Danke
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: mückenplage - was tun??

 · 
Gepostet: 05.05.2006 - 11:49 Uhr  ·  #5
@nuzz: ja von wegen, kalter winter also kaum mücken... die biester schwirren jeden abend in horden in unserem garten rum!! aber das mit den tomaten find ich interessant. allerdings müsste ich da erst welche anziehen, denn kaufen tät meine ma keine. sie will nix kulturelles mehr, nur einen pflegeleichten garten.
aber die zitruskerzen müssen wir uns anschaffen, das hört sich gut an!

lg
asagao
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: mückenplage - was tun??

 · 
Gepostet: 05.05.2006 - 13:27 Uhr  ·  #6
tomatenpflanzen gabs oder gibts grad ganz günstig kleine bei rewe.. für 1? oder so.. da konnte meine ma wegen des preises nich vorbeigehen, obwohl wir diesjahr eigentlich keine wollten *gg* dieses jahr wollen wir uns auf den balkon auch mal raufsetzen können ^^
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: die lebenswerteste Stadt der Welt
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: mückenplage - was tun??

 · 
Gepostet: 05.05.2006 - 19:36 Uhr  ·  #7
Hallo!

Ich weiss zwar kein Mittel gegen die Mücken aber ein Mittel gegen das Jucken der Stiche.....
Einfach ein bisschen Mundwasser eines "bekannten Mundwasserherstellers" (*schleichwerbung-vermeid*) auf die Stiche geben und das Jucken hört auf....

MfG
Odin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: mückenplage - was tun??

 · 
Gepostet: 05.05.2006 - 21:22 Uhr  ·  #8
hi odin,

also so weit lasse ich es meist dank wildem herumgefuchtel und sinnlosem in die luft geklatsche nicht kommen... meist flüchte ich nach gegebener zeit (also wenn meine geduld am ende ist) zurück ins haus.

lg
asagao
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: mückenplage - was tun??

 · 
Gepostet: 12.05.2006 - 14:55 Uhr  ·  #9
hallo zusammen,

ich habe gestern herausgefunden, wo diese verflixten blutsauger alle herkommen: aus den speißfässern mit den wasserpflanzen für den zukünftigen teich. hab das wasser sofort ausgegossen und nochmal frisches rein, jetzt waren es bedeutend weniger larven da drinne...

lg
asagao
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: mückenplage - was tun??

 · 
Gepostet: 12.05.2006 - 21:22 Uhr  ·  #10
Meine Eltern hatten auch immer viele Mücken auf Ihrer Terrasse.
Seit Mutter zwei Blumenampeln mit Weihrauch aufgehängt hat kommen keine mehr. Anscheinend mögen sie den Geruch nicht.

Na Ja ist gewöhnungsbedürftig. Meine Rosen duften besser.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 111
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: mückenplage - was tun??

 · 
Gepostet: 13.05.2006 - 07:01 Uhr  ·  #11
Weihrauch, ist ja witzig! Also das mit den Tomaten stimmt tatsächlich. Mein Problem sind aber schon die Larven. Die Mistviecher sind ja in jedem Tümpel oder Regenbehälter. Wenn die dieses Jahr alle schlüpfen, gute Nacht. Habe aber mal einen Bericht im TV gesehen, da haben die was ins Wasser geschüttet und die waren hin. War was biologisches. Hab aber vergessen was. Weiss das einer von Euch?
LG
Aaruna
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: mückenplage - was tun??

 · 
Gepostet: 13.05.2006 - 07:21 Uhr  ·  #12
hi!
ja, das!!! würde mich auch sehr interessieren!!!
nico
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: mückenplage - was tun??

 · 
Gepostet: 13.05.2006 - 14:24 Uhr  ·  #13
Ich habe solche Tropfen auch mal gekauft.Muß mal im Keller schauen ob die noch da sind.Haben in der Regentonne gut geholfen.Im Teich habe ich 4 Fische,die fressen alle Laven auf.
LG
Catbone
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: mückenplage - was tun??

 · 
Gepostet: 13.05.2006 - 14:29 Uhr  ·  #14
oh catbone......wie heißen die magischen tropfen???? habe keine fische, und der "teich" ist auch zu klein dafür, aber die tropfen.....nico
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: mückenplage - was tun??

 · 
Gepostet: 13.05.2006 - 14:42 Uhr  ·  #15
Hi nico,
schnell in den Keller geflitzt .Direkt gefunden .wieder schnell zum Computer zurück.
Neudomück von Neudorff
LG
Catbone
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Mückenplage Teichbau & Wassergarten Guestuser 9

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.