Mr.Ming fragt: "Woher komm ich, wer bin ich, wo geh ich

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Mr.Ming fragt: "Woher komm ich, wer bin ich, wo geh ich

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 03:44 Uhr  ·  #1
Habe eine Sukkulente und eine Palmenart welche ich nicht zuordnen kann. Würde gerne wissen woher sie stammen, wie sie heißen und an welchem Fenster ich sie am besten platzieren kann?!

MfG, Mr. Ming
kamera 020.JPG
kamera 020.JPG (235.78 KB)
kamera 020.JPG
kamera 014.JPG
kamera 014.JPG (226.47 KB)
kamera 014.JPG
kamera 015.JPG
kamera 015.JPG (234.17 KB)
kamera 015.JPG
kamera 016.JPG
kamera 016.JPG (234.47 KB)
kamera 016.JPG
kamera 017.JPG
kamera 017.JPG (229.88 KB)
kamera 017.JPG
kamera 018.JPG
kamera 018.JPG (233.85 KB)
kamera 018.JPG
kamera 019.JPG
kamera 019.JPG (228.41 KB)
kamera 019.JPG
kamera 021.JPG
kamera 021.JPG (233.62 KB)
kamera 021.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Mr.Ming fragt: "Woher komm ich, wer bin ich, wo geh ich

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 04:12 Uhr  ·  #2
Die Sukkulente steht an einem S/W Fenster u gedeiht dort auch prächtig, fast schon zu gut!!!
Die Palme an einem eher Ostfenster u sie dümpelt so vor sich hin.Zu wenig Sonne u. Wärme???
Wie heißen die beiden Arten?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Mr.Ming fragt: "Woher komm ich, wer bin ich, wo geh ich

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 05:09 Uhr  ·  #3
Ich weiß nicht, was das ist, aber eine Palme ist es nicht. Und daß sie dümpelt könnte an der Bonsaischale liegen....


Das andere ist entweder eine Echeverie oder ein Graptopetalum.
Jedenfalls sollte die Pflanze so sonnig wie möglich stehen. Außerdem braucht sie dringend einen größeren Topf und ein angemessenes Substrat: durchlässig, und möglichst torffrei.
Wenn man der Pflanze keine ausreichende Helligkeit bieten kann (z. B. im Winter), müssen zum Ausgleich auch Wassergaben und Temperatur heruntergefahren werden, damit alles wieder im Gleichgewicht ist. Also hell, kühl, und relativ trocken überwintern.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Mr.Ming fragt: "Woher komm ich, wer bin ich, wo geh ich

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 07:01 Uhr  ·  #4
Die Sukki ist ziemlich vergeilt. Weder Echeverien (kommt hier aber nicht in Frage) noch Graptopetalum (darauf tippe ich auch) sollten so in die Höhe schießen. Deine Pflanze steht eindeutig zu dunkel. Beide Arten werden übrigens trocken, kühl und sehr sehr hell überwintert
Ich würde die unter der Rosette abschneiden, neu bewurzeln und so hell wie möglich stellen. Nach den Eisheiligen dann raus damit an die Luft

Ansnsten schließe ich mich ebenfalls Scrooge an, das ist keine Palme und offensichtlich fühlt die sich nicht wohl in ihrer Bonsaischale und Ostfenster sind frag im Winter für die meisten zu dunkel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Mr.Ming fragt: "Woher komm ich, wer bin ich, wo geh ich

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 07:21 Uhr  ·  #5
Moin,

der "Bonsai" ist ein Croton, Codiaeum variegatum, die sind ziemlich anspruchsvoll.
Die Sukkulente ist wahrscheinlich X Graptosedum ´Francesco Baldi´ oder ´Darley Sunshine´, sieht diesen beiden jedenfalls ziemlich ähnlich.
Das X Graptosedum halte ich nicht für vergeilt, dann wären die Blätter nicht so dicht zusammen, die Pflanze hat einfach ihre alten Blätter abgeworfen und einen Stamm entwickelt, was für diese Pflanze normal ist, wenn sie in der Wohnung steht und im Winter trockener gehalten wird. Wenn sie Dir aber zu lang ist, kannst Du genau so verfahren, wie es Ela beschrieben hat.

Tschüß
Stefan
Azubi
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Mr.Ming fragt: "Woher komm ich, wer bin ich, wo geh ich

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 14:18 Uhr  ·  #6
Dank euch erstmal für eure antworten!
Zu dunkel kann der kleine eigentlich nicht stehen, es ist wie gesagt ein S/W Fenster u das Pflänzchen kriegt etliche Std Sonne ab (wenn sie sich denn mal blicken läßt), allerdings überwintert er hell, ziemlich warm u halbwegs trocken.Dann wird er wohl deshalb so Größenwahnsinnig sein.
Die ganzen unteren Blätter hab ich gestern selbst abgedreht damit auch bis zum Boden u den kleinen Trieben genug Licht kommt aber abschneiden will ich diese Pflanze ausnahmsweise mal nicht.
Ich hab noch so ca. 2-3 Hände voll von großen, runden Seramis Kugeln.Würde der sich darin auch wohlfühlen wenn ich nen Pott mit Drainagelöcher nehm u nasse Füße vermeide?

Umgetopft werden müssen beide auf jeden Fall dringendst, wobei ich den Croton dann wohl lieber doch wieder in nen größeren u tieferen Topf setzen werde.Heller stellen kann ich den allerdings leider nicht,
meine S/W Fenster sind platztechnisch gesehen ausgereizt.
Auf was sollte ich denn, wenn er so anspruchsvoll ist, besonders acht geben bei dem Croton?
Hatte bisher noch keine Probleme damit, außer der Trägheit in dem wohl doch zu klein gewähltem Pflanzschälchen.

Bedankt u MfG, Bernie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Mr.Ming fragt: "Woher komm ich, wer bin ich, wo geh ich

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 14:21 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Mr.Ming fragt: "Woher komm ich, wer bin ich, wo geh ich

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 01:02 Uhr  ·  #8
Er kriegt definitiv in kürze nen größeren Pott u wird auf die andere Seite der Fensterbank versetzt, da kriegt er noch etwas länger Licht u Sonne ab
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.