Motoröl für Wolf Rasenmäher wieiviel Liter?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Motoröl für Wolf Rasenmäher wieiviel Liter?

 · 
Gepostet: 13.10.2014 - 00:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe diesen Rasenmäher: Wolf Garten 2.42 B der diese Motordaten hat:

Motor: Briggs & Stratton
Leistung: 2,4 kW / 3,3 PS
Hubraum: 158 ccm
Zündkerze: Champion RJ 19 LM
Tankinhalt: 0,9 l
Öl: 0,6 l / HD S E 30

Ich möchte einen Ölwechsel vornehmen (mein allererster in meinem Leben überhaupt und habe das alte Öl schon vollständig abgelassen. In der Bedienungsanleitung des Mähers steht:
Zitat
Vor Inbetriebnahme müssen Sie 0,5 bis 0,6 l Markenöl S E 30 bis zur Markierung "Full" am Messstab einfüllen (nicht über Markierung). Messstab gem. (1), (2) einschrauben, Ölstand kontrollieren


Ich habe dieses Öl aus dem toom Baumarkt gekauft: Concer-Tech Rasenmäher Öl 4T SAE 30 und habe schon cirka 0,2 Liter Öl davon eingefüllt. Die Menge cirka 0,2 Liter Öl für einen Wolf Rasenmäher empfahl mir ein Toom Mitarbeiter. Er meinte nicht die ganze Flasche. Aber in der Anleitung von meinem Mäher steht, dass man 0,5-06 Liter einfüllen soll. Und auch auf den beiden Ölfalschen:
steht, dass man 0,5-06 Liter in jeden Rasenmäher einfüllen soll.

Nun weiß ich nicht weiter:

Wie viel Liter Öl ist die richtige Menge für meinen Wolf Garten 2.42 B Mäher? Auf dem Messstab kann ich nichts erkennen nachdem ich ihn sauber abgewischt in den Öleinfüllstutzen gesteckt habe, der Stab zeigt nicht mehr die korrekte Menge an Öl an die sich im Öleinfüllstutzen befindet.

mfg moe perry

Anmerkung der Moderation: Links wurden als Werbung eingestuft und entfernt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Motoröl für Wolf Rasenmäher wieiviel Liter?

 · 
Gepostet: 13.10.2014 - 06:30 Uhr  ·  #2
Normalerweise hat doch jeder Motor einen Ölmessstab, soviel ich weiß. Ich fülle bei meinem Rasenmäher das Öl immer soviel nach, bis es an der Mitte der unt. und ob. Markierung ist.

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Motoröl für Wolf Rasenmäher wieiviel Liter?

 · 
Gepostet: 13.10.2014 - 08:16 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von moeperry
...
Zitat
Vor Inbetriebnahme müssen Sie 0,5 bis 0,6 l Markenöl S E 30 bis zur Markierung "Full" am Messstab einfüllen (nicht über Markierung). Messstab gem. (1), (2) einschrauben, Ölstand kontrollieren
...

...Auf dem Messstab kann ich nichts erkennen nachdem ich ihn sauber abgewischt in den Öleinfüllstutzen gesteckt habe, der Stab zeigt nicht mehr die korrekte Menge an Öl an die sich im Öleinfüllstutzen befindet. ...


@Mucci: steht doch da, dass er eionen Ölmesstab hat

@moeperry: erkennst du denn die Markierungen für Minimum und Maximum noch?
ich kenn das von meinem alten Rasenmäher, dass man den erst mal ne Stunde oder noch länger stehen lassen musste, bis sich das Öl "gesetzt" hatte, um die korrekte Füllhöhe zu erkennen.

Ansonsten würd ich als gutes Mittel erstmal 0,4 l vorschlagen (die Mitte des Mitarbeitervorschlages und der Maximumfüllmenge. Allerdings solte natürlich die Minimum-Markierung dadurch nicht unterschritten werden.

Übrigens sind Herstellerempfehlungen in der Regel besser als Mitarbeiterempfehlungen (auch im KFZ.Bereich).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Motoröl für Wolf Rasenmäher wieiviel Liter?

 · 
Gepostet: 13.10.2014 - 11:48 Uhr  ·  #4
Hallo moeperry

Ich verstehe das Problem nicht ganz, wenn in der Gebrauchsanweisung 0,6 Liter steht, warum zweifelst Du das an? Ein Toom-Mitarbeiter wird kaum die optimalen Füllstände aller Rasenmäher wissen.

Aus dem Netz:

"""Wolf Garten 2.42 B Instruction Manual:

.... Motoröl einfüllen L Vor dem Mähen bitte immer den Ölstand überprüfen. Vor Inbetriebnahme müssen Sie 0,5 bis 0,6 l Markenöl S E 30 bis zur Markierung "Full" am Messstab einfüllen (nicht über Markierung). Messstab gem. (1), (2) einschrauben, Ölstand kontrollieren
..."""


Warum zeigt der Messstab nicht die korrekte Menge an?

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Motoröl für Wolf Rasenmäher wieiviel Liter?

 · 
Gepostet: 13.10.2014 - 13:20 Uhr  ·  #5
Dankeschön für Eure schnellen und hilfreichen Antworten. Ich habe jetzt noch 0,4 Liter Öl nachgefüllt und nun kann ich auch auf dem Messstab erkennen, dass bei der Markierung Full die glänzende Ölflüssigkeit aufhört. Mein Mäher hat jetzt also genau die richtige Menge an Öl.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.