Mosaikkrankheit an Birnenmelone Pepino / TMV ???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Mosaikkrankheit an Birnenmelone Pepino / TMV ???

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 13:14 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ist das die Mosaikkrankheit / Tabakmosaikvirus oder was ähnliches ?

Irgendwas hat diese aldi - Pepino jedenfalls.

Und wie ansteckend ist das wohl ?

Gleich wegwerfen ? oder reicht es sie auf die andere Seite des Hauses zu stellen.? Sie fängt ja gerade an die Blütenknospen zu schieben...

Ich will aber auf keinen Fall, dass meine Tomaten, Chilis und Physalis gefährdet werden...


Tschüß
Patty
ebay_12 236.jpg
ebay_12 236.jpg (999.47 KB)
ebay_12 236.jpg
ebay_12 234.jpg
ebay_12 234.jpg (870.57 KB)
ebay_12 234.jpg
ebay_12 228.jpg
ebay_12 228.jpg (1.17 MB)
ebay_12 228.jpg
ebay_12 235.jpg
ebay_12 235.jpg (820.1 KB)
ebay_12 235.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Mosaikkrankheit an Birnenmelone Pepino / TMV ???

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 13:33 Uhr  ·  #2
sehen neue blätter die kommen normal aus??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mosaikkrankheit an Birnenmelone Pepino / TMV ???

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 20:12 Uhr  ·  #3
Hallo!
also neue Blätter haben es teilweise . Die Pflanze ist ja verzweigt. Einige Seitentriebe sind noch ok.

Insgesamt macht die Pflanze auch noch einen recht kräftigen Eindruck. Ich habe halt echt Sorge, dass sich die anderen anstecken.

Es sollen schon ganze Chili ERnten ausgefallen sein wegen TMV.

Gruß
Patty
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Mosaikkrankheit an Birnenmelone Pepino / TMV ???

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 21:52 Uhr  ·  #4
Moin,
das sieht ganz nach TMV aus. Ich würde sie vernichten und fass, nachdem du diese Pflanze berührt hast, keine anderen Nachtschattengewächse an. Der Virus wird übertragen. Heilbar ist ein Virusbefall leider nicht. Der TMV kann sogar durch Zigaretten übertragen werden, die ja Tabak enthalten, welcher ja auch ein Nachtschattengewächs darstellt und auch den Virus mit sich tragen kann. (ist für den Menschen ungefährlich).
Ich würde auch keine Pflanzen bei Aldi kaufen, das ist meist eher Kompost- als Gärtnerqualität. Pepinos bekommst du auch in vielen Gärtnereien. Natürlich sind sie eventuell etwas teurer, dafür hat man aber meist mehr davon.
lg
Stelvio
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mosaikkrankheit an Birnenmelone Pepino / TMV ???

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 22:07 Uhr  ·  #5
Danke Stelvio,

ich hätte ja gleich stutzig werden sollen, nachdem ja beide Pepinos mit jeweils einer Gratis - Schnecke geliefert wurden...

Sehr ärgerlich ist das - wo sie jetzt doch schon die Blüte rausschieben...

meinst Du es gibt keine Chance, dass die noch Früchte kriegen können ?

Ich kann so schwer noch lebendige Pflanzen wegwerfen... Falls ich sie jetzt gaaaanz weit weg - ans andere Ende des Gartens - weit entfernt von meinen Tomaten pflanzen würde ???

Irgendwie glaube ich die Antwort schon zu kennen...

Liebe Grüße
Patty
Zitat geschrieben von Stelvio
Moin,
das sieht ganz nach TMV aus. Ich würde sie vernichten und fass, nachdem du diese Pflanze berührt hast, keine anderen Nachtschattengewächse an. Der Virus wird übertragen. Heilbar ist ein Virusbefall leider nicht. Der TMV kann sogar durch Zigaretten übertragen werden, die ja Tabak enthalten, welcher ja auch ein Nachtschattengewächs darstellt und auch den Virus mit sich tragen kann. (ist für den Menschen ungefährlich).
Ich würde auch keine Pflanzen bei Aldi kaufen, das ist meist eher Kompost- als Gärtnerqualität. Pepinos bekommst du auch in vielen Gärtnereien. Natürlich sind sie eventuell etwas teurer, dafür hat man aber meist mehr davon.
lg
Stelvio
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Mosaikkrankheit an Birnenmelone Pepino / TMV ???

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 22:29 Uhr  ·  #6
Du kannst es natürlich ausprobieren, das ist dir überlassen. Du solltest aber wissen, dass ja auch Insekten von den Pflanzen hin und her fliegen und sich mal auf die Pepino und mal auf dei Tomaten setzen. Dadurch können Viren übertrage werden, müssen aber nicht. Vielleicht geht es gut, vielleicht auch nicht, das ist im Endeffekt deine Entscheidung. . .
lg
Stelvio
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mosaikkrankheit an Birnenmelone Pepino / TMV ???

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 22:59 Uhr  ·  #7
Irgendwie wusste ich, dass Du das sagen wirst...

Oje, arme kleine Pflänzchen...

Liebe Grüße
Patty
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mosaikkrankheit an Birnenmelone Pepino / TMV ???

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 17:02 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich habe gestern festgestellt, dass meine "Aldi-Pepino" auch so aussehen Muss ich die jetzt alle 3 entfernen? Und wieso können die die Tomaten und Chilis anstecken?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mosaikkrankheit an Birnenmelone Pepino / TMV ???

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 17:32 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Winnie
Hallo,

ich habe gestern festgestellt, dass meine "Aldi-Pepino" auch so aussehen Muss ich die jetzt alle 3 entfernen? Und wieso können die die Tomaten und Chilis anstecken?




HalloWinnie!

Tabakmosaik Virus ist eine Viruskrankheit und daher ansteckend ( wie ein Schnupfen beim Menschen).

Welche Pflanzen es genau kriegen können weiß ich nicht, aber Nachtschattengewächse scheinen anfällig zu sein, weil es sowohl Tabak als auch Kartoffeln bekommen können. Ich nehme mal an, dass Tomaten auch anfällig sind (ohne Garantie).

Und Chili kann sich auch anstecken - ich habe im Internet gelesen, dass mal irgendwo eine ganze Jahresernte für die Tabasco Soße ausgefallen sein soll (wegen TMV).

Ich habe meine jetzt auf die andere Ecke des Grundstücks gestellt ( ich habe sie noch nicht weggeworfen, weil ich noch nicht hundertprozentig sicher bin, dass es wirklich TMV ist und nicht einfach nur ein Transport / Kälteschaden).

Grüße
Patty
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mosaikkrankheit an Birnenmelone Pepino / TMV ???

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 17:36 Uhr  ·  #10
Hallo Patty,

stimmt, als ich sie noch im Haus hatte, da waren die Blätter noch nicht so. Du meinst es könnte evtl. durch Kälte kommen? Aber so kalt war es in letzter Zeit doch nicht Ich würde sie ungern verlieren, ich habe noch einige ganz kleine, die ich aus Samen selbst gezogen habe ... aber die sind gerade mal 10cm hoch. Aber andererseits möchte ich jetzt nicht alle anstecken.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mosaikkrankheit an Birnenmelone Pepino / TMV ???

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 14:24 Uhr  ·  #11
Hallo!

Meine Pepinos gibt es immer noch.

Mal abgesehen davon, dass neue Blätter immer noch mit hellgrünen Punkten kommen, sehen die Pflanzen insgesamt eigentlich sehr gesund und kräftig aus. Die wirken überhaupt nicht kränkelnd, auch wenn sie gelegentlich mal etwas wenig gegossen wurden.

Vielleicht haben die ja doch was anderes als TMV ?

Ich habe sie weit weggestellt von meinen anderen Pflanzen und warte einfach mal ab.

Liebe Grüße
Patty
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mosaikkrankheit an Birnenmelone Pepino / TMV ???

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 14:54 Uhr  ·  #12
Hallo,

ich habe es auch nicht über mich gebracht, meine zu entfernen. Sie stehen jetzt vor dem Haus, auch weit weg von den anderen Pflanzen und sehen auch sehr kräftig aus. Allerdings haben neue Blätter teilweise auch diese hellen und dunklen Stellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.