Moringa Olifera Anzucht! Bitte um ein paar Tipps...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Moringa Olifera Anzucht! Bitte um ein paar Tipps...

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 14:47 Uhr  ·  #1
Habe jetzt seit 4 Wochen ein paar Moringa Pflanzen. Habe die Samen schnell zum Keimen gebracht, es hat gerade mal 2 Tage gedauert. Danach habe ich sie in ein Gewächshaus getan, und dort erstmal weiter Keimen lassen, danach habe ich sie in Anzuchterde getan, die ich vorher mit ein bisschen Sand gestreckt habe. Das war wohl nicht so gut, weil der Sand sich zu dolle mit Wasser vollsaugt, und das Wasser sich zu dolle im Topf Sammelt. Habt ihr eine Idee wie ich die Erde noch besser mit zusätzen strecken kann, damit die Erde schön Moringa gerecht ist? Ich könnte mir Vorstellen, das Kokohum vielleicht ein guter Zusatz ist, aber wie viel man davon brauch ist die Frage? Perlite könnte vielleicht auch gut sein.

Angeblich soll man Moringa in Deutschland nicht Kultivieren können, aber so wie die Wachsen sehe ich das anders! Meine Größte hat 28cm in 4 Wochen geschafft, und das in der Jahreszeit!!! Wenn der Frühling erstmal kommt, dann sollte ich mir ums Wachstum eigentlich keine sorge mehr machen, wohl eher ums Gießen. Mir ist aufgefallen, das wenig Gießen mehr ist....

Hier mal ein paar Bilder:



Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Moringa Olifera Anzucht! Bitte um ein paar Tipps...

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 16:11 Uhr  ·  #2
Hallo Fietchen, hier im Forum scheint es wohl kaum Moringa- Fans zu geben. Ich habe auch schon gefragt. Da aber meine Pflanzen noch kleiner sind als Deine, kann ich Dir nicht so richtig helfen.
Ich habe meine Aussaaterde mit Lechuza-Pon gemischt. Da wird es lockerer und durchlässiger.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Moringa Olifera Anzucht! Bitte um ein paar Tipps...

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 17:32 Uhr  ·  #3
Schade das es so wenige Fans gibt! Zeig mal deine kleinen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Moringa Olifera Anzucht! Bitte um ein paar Tipps...

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 17:38 Uhr  ·  #4
Du siehst sie in meinem Blog gleich auf der ersten Seite. Dort werde ich auch weiter über die weitere Entwicklung berichten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.