Moringa oleifera und/oder Moringa stenopetala

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Moringa oleifera und/oder Moringa stenopetala

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 17:40 Uhr  ·  #1
Liebe Leute in Nah & Fern,

hat jemand Erfahrung mit Moringa??

Ich möchte wissen, ob Moringapflanzen (Moringa oleifera und / oder Moringa stenopetala) mit dem Quantum Licht, das sie in unseren Wohnungen winters, und sommers draussen in unseren Gärten geniessen, es schaffen, Früchte zu bilden. Es gibt ja noch die Möglichkeit, die nicht winterharte Moringapflanze im Garten einzupflanzen, und ihre Wurzeln im Winter vor Kälte und Nässe zu schützen. Dann schlügen die Wurzeln im Frühling frisch aus. Gibt es wohl von jenen Pflanzen in einem Sommer auch Früchte??

Vielen Dank für einen Hinweis!

Gabriel Dürr
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Moringa oleifera und/oder Moringa stenopetala

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 22:10 Uhr  ·  #2
Na,
ich denke, du wirst mehr Glück haben, wenn du die Pflanze im Winter reinträgst und nicht im Garten verbuddelst....die haben doch nen sukkulenten Stamm, da würde ich die nicht auspflanzen...auch nicht mit Nässeschutz....einmal ein heftiger Frost und der sukkulente Teil ist hin....

Hast du schon eine größere Pflanze???
Ich bin gerade dabei, ein paar Samen zu sääen....2 keimen bereits...
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Moringa oleifera und/oder Moringa stenopetala

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 09:54 Uhr  ·  #3
Ciao Uli, viel Spass damit! Habe meine Moringasamen auf dem Balkon in Töpfe gesteckt, damit sie dann keimen, wenns für sie vom Klima her stimmt. Ein Kollege hat welche im Dezember gesteckt, jetzt sind Pflanzen schon gegen 40cm hoch, 7 Blattstiele erschienen...
Ja, du hast recht, der ganze oberirdische Teil stirbt beim ersten rechten Frost (kälter als minus 5°C) ab. Doch aus den Wurzeln, die vor Nässe und (starkem bzw. jeglichem?) Bodenfrost geschützt werden müssen, schiesst im Frühling angeblich mit voller Wucht neues Leben in die Höhe.. Das die Geschichte. Ausprobieren werde ichs auf jeden Fall, hier in der Südschweiz (Tessin).

Danke für die Antwort und
Liebe Grüsse

Gabriel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Moringa oleifera und/oder Moringa stenopetala

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 21:40 Uhr  ·  #4
Aber dann wirst du doch nie einen schönen sukkulenten Stamm bekommen, wenn du die jedes Jahr abfrieren lässt....
Also wenn meine wachsen, dann kommt die im Winter rein.....auf jeden Fall...
Winteropfer stellen sich nämlich immer genügend von selbst ein...das Glück sollte man nicht unbedingt immer herausfordern..
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Moringa oleifera und/oder Moringa stenopetala

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 22:39 Uhr  ·  #5
Lieber Uli,
ohne Frage, Du hast natürlich recht. Die Winterskälte erleichtert jeweils meine Baumschule (und mich mit dazu!) jedes Jahr um etliche Pflänzchen...

Genial müsste es aber trotzdem sein, so ne Staude im Garten zu haben, die eigentlich ein Baum wäre, und wenn die dann noch zum Fruchten käme, das wäre natürlich das Höchste der Gefühle. Irgendwo auf so ner Website über Moringa (nicht ganz vertrauenswürdig) stand salopp, dass Moringa oleifera so bis 3 x pro Jahr blüht und somit auch fruchtet, und eben: nur im Winter vor Nässe und Kälte schützen, Pflanze treibt wieder aus, und ist ja imstande, auf ganz frischem Holz schon zu blühen etc. aber ich kann das kaum glauben. Geh mal auf www.moringa-europe.com da steht alles über die Wunderpflanze und Heilpflanze Moringa. Moringa stenopetala Samen schicke ich jetzt dann noch zu Karsten in die Schatztruhe. Moringa stenopetala ist noch ein bisschen sukkulenter, trockenheistverträglichst, etc. und noch heilwirksamer als M. oleifera... hat auch ganz schöne, weisse, Samen..
Noch viel Spass mit Deinen Schnellkeimern! (Moringa oleifera soll bei genügender Wärme ja schon nach 3 Tagen keimen können). Und vergiss nicht, die Blätter kann man essen! Sehr sehr sehr reich an Nährstoffen(Eiweiss!), Calcium etc, Vitaminen (C, A, etc), Antioxidantien etc.

Moringa zum Gruss!

Gabriel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.