Moos-Schale fürs Zimmer...

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Moos-Schale fürs Zimmer...

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 11:36 Uhr  ·  #211
wir sind wir uns ja einig

und verteidigen musst du dich nicht jeder hat nun mal seine meinung

es geht auch darum, das es eben leute gibt, die nicht wissen, was unter naturschutz steht und was nicht und eben einige nicht wissen was sie tun

es ist hier ein öffentliches forum und ich denke es schadet es nicht auch mal darauf hinzuweisen, das eben nicht alles erlaubt ist

und der urheber des berichtes ist noch jung
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Moos-Schale fürs Zimmer...

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 13:55 Uhr  ·  #212
Sorry, tut mir leid! Ich hatte davon keine Ahnung... Ihr verzeiht mir doch, oder? Ich wollte den armen Moosen auch bestimmt nix tun . LG Freddy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Moos-Schale fürs Zimmer...

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 17:40 Uhr  ·  #213
Zitat geschrieben von Freddy
Sorry, tut mir leid! Ich hatte davon keine Ahnung... Ihr verzeiht mir doch, oder? Ich wollte den armen Moosen auch bestimmt nix tun . LG Freddy


Dir möge verziehen sein
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Moos-Schale fürs Zimmer...

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 01:49 Uhr  ·  #214
Im Wald hab ich noch nicht danach gesucht (Holzanbaufläche passt oft besser).

In der Siedlung und im Garten wächst jetzt soviel Moos. Hab mir auch eine Moosschale angelegt. Es will vertrocknen. Jeden zweiten Tag gießen und sprühen hält es am Leben

Ich find Moos auch süß und schön


(Und da wir alle einzigartig sind, wird es nicht dazu kommen, dass wir alle in einer Richtung denken. Und (hoffentlich) nicht alle gleich Handeln.)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Moos-Schale fürs Zimmer...

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 16:22 Uhr  ·  #215
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass es in fast jedem Garten schattige Stellen gibt, an denen Moos wächst, das man problemlos entnehmen kann. Auch in Siedlungen ist es überall zu finden.
Vor einigen Jahren wollten wir die Erde unserer Bonsais mit Moos bewachsen lassen, damit sich die Feuchtigkeit besser hält. Ein Bonsai-Fachhändler empfahl uns, kein frisches Moos zu verwenden, da sich viele Kleinstlebewesen darin aufhalten, die man sicher nicht gern in der Pflanze haben möchte. Stattdessen sollten wir das Moos trocknen lassen, fein zermahlen und an gewünschter Stelle aussäen. Anschließend feucht halten und es wächst wieder.
Da vor allem kleinere Bonsais öfters getaucht werden sollten, damit sich die Erde wieder vollsaugen kann, hält sich auch das Moos gut.

LG Malwine
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Moos-Schale fürs Zimmer...

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 17:05 Uhr  ·  #216
Da bin ich ja beruhigt dass ihr mir alle verzeiht . Dann werd ich jetzt besser die Moose im Wald in Ruhe lassen, und mich im Garten auf die Suche begeben ...
Tschau, Freddy
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Statt Moos aus dem Wald

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 13:46 Uhr  ·  #217
Ich habe 2 Lebermoose in offenen Wasserschalen. Derzeit gedeiht besonders gut meine Riccia fluitans (Teichlebermoos).

Die Wasserschale hat eine zylindrische Form und ist im Durchmesser 30 cm und in der Höhe 15 cm. Darin schwimmt das Lebermoos an der Oberfläche und hat inzwischen ca. 60% davon mit einem schönen grünen "Rasen" abgedeckt.

http://onliner.pointclark.net/…03_01.html
(Um Riccia zu sehen, bitte zur Folgeseite weiterklicken)
Ich habe noch weitere "Aquarienpflanzen" in kleinen offenen Wasserschalen. Und sie gedeihen gut, so daß ich meine Freude daran habe.
Riccia_fluitans.jpg
Riccia_fluitans.jpg (277.67 KB)
Riccia_fluitans.jpg
Dieses Foto ist noch aus der Zeit einer ganz flachen Schale
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Moos-Schale fürs Zimmer...

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 14:31 Uhr  ·  #218
Für die Zimmerhaltung würde ich euch gerne Moosfarn, Selaginella, ans Herz legen...es sieht echtem Moos schon sehr ähnlich, man kann es in versch. Arten und sorten in jedem Baumarkt mit Gartenabteilung bekommen und gut feucht gehalten ist es auch zimmergeeignet...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.