Moos-Schale fürs Zimmer... - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Moos-Schale fürs Zimmer...

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 63
Blüten: 11452
BeitragDo 13 Mär, 2008 12:36
:wink: wir sind wir uns ja einig \:D/

und verteidigen musst du dich nicht :wink: jeder hat nun mal seine meinung :mrgreen:

es geht auch darum, das es eben leute gibt, die nicht wissen, was unter naturschutz steht und was nicht und eben einige nicht wissen was sie tun :wink:

es ist hier ein öffentliches forum :!: und ich denke es schadet es nicht auch mal darauf hinzuweisen, das eben nicht alles erlaubt ist :wink:

und der urheber des berichtes ist noch jung :mrgreen:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 13 Mär, 2008 14:55
Sorry, tut mir leid! Ich hatte davon keine Ahnung... Ihr verzeiht mir doch, oder? [-o< [-o< [-o< Ich wollte den armen Moosen auch bestimmt nix tun :grneinnein: . LG Freddy :oops:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 87
Wohnort: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
BeitragDo 13 Mär, 2008 18:40
Freddy hat geschrieben:Sorry, tut mir leid! Ich hatte davon keine Ahnung... Ihr verzeiht mir doch, oder? [-o< [-o< [-o< Ich wollte den armen Moosen auch bestimmt nix tun :grneinnein: . LG Freddy :oops:

Dir möge verziehen sein :grmeinkleiner: :wink:

:mrgreen:
Azubi
Azubi
Bilder: 6
BeitragMo 17 Mär, 2008 2:49
Im Wald hab ich noch nicht danach gesucht (Holzanbaufläche passt oft besser).

In der Siedlung und im Garten wächst jetzt soviel Moos. Hab mir auch eine Moosschale angelegt. Es will vertrocknen. Jeden zweiten Tag gießen und sprühen hält es am Leben :D

Ich find Moos auch süß und schön :mrgreen:

(Und da wir alle einzigartig sind, wird es nicht dazu kommen, dass wir alle in einer Richtung denken. Und (hoffentlich) nicht alle gleich Handeln.)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 17 Mär, 2008 17:22
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass es in fast jedem Garten schattige Stellen gibt, an denen Moos wächst, das man problemlos entnehmen kann. Auch in Siedlungen ist es überall zu finden.
Vor einigen Jahren wollten wir die Erde unserer Bonsais mit Moos bewachsen lassen, damit sich die Feuchtigkeit besser hält. Ein Bonsai-Fachhändler empfahl uns, kein frisches Moos zu verwenden, da sich viele Kleinstlebewesen darin aufhalten, die man sicher nicht gern in der Pflanze haben möchte. Stattdessen sollten wir das Moos trocknen lassen, fein zermahlen und an gewünschter Stelle aussäen. Anschließend feucht halten und es wächst wieder. \:D/
Da vor allem kleinere Bonsais öfters getaucht werden sollten, damit sich die Erde wieder vollsaugen kann, hält sich auch das Moos gut.

LG Malwine
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 17 Mär, 2008 18:05
Da bin ich ja beruhigt dass ihr mir alle verzeiht :-#= . Dann werd ich jetzt besser die Moose im Wald in Ruhe lassen, und mich im Garten auf die Suche begeben :D ...
Tschau, Freddy :mrgreen:
Azubi
Azubi
BeitragStatt Moos aus dem WaldMo 24 Mär, 2008 14:46
Ich habe 2 Lebermoose in offenen Wasserschalen. Derzeit gedeiht besonders gut meine Riccia fluitans (Teichlebermoos).

Die Wasserschale hat eine zylindrische Form und ist im Durchmesser 30 cm und in der Höhe 15 cm. Darin schwimmt das Lebermoos an der Oberfläche und hat inzwischen ca. 60% davon mit einem schönen grünen "Rasen" abgedeckt.

http://onliner.pointclark.net/kapitel_04/hauptseite_03_01.html
(Um Riccia zu sehen, bitte zur Folgeseite weiterklicken)
Ich habe noch weitere "Aquarienpflanzen" in kleinen offenen Wasserschalen. Und sie gedeihen gut, so daß ich meine Freude daran habe.
Bilder über Moos-Schale fürs Zimmer... von Mo 24 Mär, 2008 14:46 Uhr
Riccia_fluitans.jpg
Dieses Foto ist noch aus der Zeit einer ganz flachen Schale
Zuletzt geändert von Ulrich online am Mo 24 Mär, 2008 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 124
Blüten: 58688
BeitragMo 24 Mär, 2008 15:31
Für die Zimmerhaltung würde ich euch gerne Moosfarn, Selaginella Bilder und Fotos zu Selaginella bei Google. , ans Herz legen...es sieht echtem Moos schon sehr ähnlich, man kann es in versch. Arten und sorten in jedem Baumarkt mit Gartenabteilung bekommen und gut feucht gehalten ist es auch zimmergeeignet...;)
Vorherige

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Rankpflanzen fürs Zimmer von TimD, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 21 Antworten

1, 2

21

14988

Fr 23 Mär, 2007 16:16

von Jondalar Neuester Beitrag

Nutzpflanzen fürs Zimmer von Spence, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 20 Antworten

1, 2

20

15562

So 07 Dez, 2008 21:50

von aceituna Neuester Beitrag

Früchte fürs Zimmer von thejoker, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

4751

So 03 Jan, 2010 20:43

von July Neuester Beitrag

Baum fürs Zimmer von Minna_1709, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1044

Do 24 Aug, 2017 15:07

von Minna_1709 Neuester Beitrag

Baum fürs Zimmer von hinrihen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 14 Antworten

14

3367

Mi 08 Nov, 2017 16:02

von hinrihen Neuester Beitrag

Tannenbaum fürs Zimmer? Zimmertanne von Andra, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

7054

Sa 01 Dez, 2007 3:27

von Indigooblau Neuester Beitrag

Welche Planzen fürs Süd-Ost-Zimmer von Schneckschjen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 23 Antworten

1, 2

23

5644

Mo 07 Jan, 2008 19:49

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Hibiskus fürs Zimmer oder für draußen? von namyo, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 22 Antworten

1, 2

22

18727

Di 28 Nov, 2006 16:07

von Elfensusi Neuester Beitrag

Schnellwachsende Kletterpflanze fürs Zimmer gesucht! von Mads, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 23 Antworten

1, 2

23

93648

Mo 07 Jan, 2008 12:48

von ogalalasioux Neuester Beitrag

Was ist fürs Zimmer/Draußen geeignet & ist lecker & von copi2k, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

6046

Fr 26 Mär, 2010 20:28

von Kracherle Neuester Beitrag