Moorbeet

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 46
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Moorbeet

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 19:04 Uhr  ·  #1
Hallo, hier mal wie schon geschrieben ein aktuelles Foto von meinem Moorbeet. Und zum Vergleich mal eins vom Juni 2005.
54.JPG
54.JPG (318.45 KB)
54.JPG
02.06.2005
29.JPG
29.JPG (843.2 KB)
29.JPG
16.09.2007
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 153
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Moorbeet

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 21:08 Uhr  ·  #2
Wie groß ist den dein Beet ?
Die hasst aber viele Schlaupflanzen fast die hälfte oder.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Moorbeet

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 21:30 Uhr  ·  #3
Flomopo
Dein Mooebeet ist ja super klasse.
So viele Schlauchpflanzen.
Die sind alle winterhart ,oder?
Der vergleich ist gigantisch,die können ganz schön schnell wachsen.
Ich habe ein ganz kleines Moorbeet,aber es hat sich dieses Jahr sehr gut entwickelt.
Schau mal.
Minimoor.JPG
Minimoor.JPG (94.76 KB)
Minimoor.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kleinenbroich
Beiträge: 271
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Moorbeet

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 21:31 Uhr  ·  #4
Flomopo, da kann ich nur wieder vor Neid erblassen. Ist das wirklich in den zwei Jahren so zugewachsen oder hast Du noch mehr Pflanzen gepflanzt oder gesät als die , die auf dem Foto von 2005 zu sehen sind???
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 46
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Moorbeet

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 22:30 Uhr  ·  #5
Hallo, danke für die Komplimente
@Vergissmeinnicht 2-3 Schlauchpflanzen habe ich seit 2005 noch dazu gesetzt. Der Rest hat sich wild vermehrt bzw. ausgebreitet.

@ Marietta dein Moorbeet sieht auch toll aus, die Idee wo es drin ist find ich toll. Ich hatte ein riesen Loch gebuddelt. Die Schlauchpflanzen sind alle winterhart.

@Windows-user: ist so ca 1m breit und 1,80 - 2 m lang. Mittlerweile habe die Schlauchpflanzen die Hälfte des Beetes eingenommen.
[/quote]
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Moorbeet

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 11:04 Uhr  ·  #6
Flomopo
Wie machst du es im Winter?
Deckst du dein Moorbeet ab?
Ist bei mir ja der erste Winter den mein Minimoor mitmacht.
Und einige müssen im Herbst auch wieder raus.
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 46
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Moorbeet

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 13:34 Uhr  ·  #7
Marietta
Nein, das Moorbeet bleibt so wie es ist. Im Winter 2005 hatte ich es mit so einem kleinen Häuschen abgedeckt und Winter 2006 hab ich es offen gelassen. Den Erfolg sieht man ja
Das Fettkraut und die D.capensis würde ich auch reinholen. Das heißt meine D.capensis lass ich draußen, obwohl die nicht winterhart sein sollen. Die kommen aber jedes Frühjahr wieder. Hol sie aber lieber im Winter rein.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Moorbeet

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 13:44 Uhr  ·  #8
Flomopo
Ui,dann halten die Pflanzen das ja gut aus.
Ziehen sie denn ganz ein im Winter?
Ja die Fetten und Capensis hole ich dann dort raus,sofern es zu kalt wird.
Deine HP ist außerdem sehr schön
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 46
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Moorbeet

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 19:12 Uhr  ·  #9
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kleinenbroich
Beiträge: 271
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Moorbeet

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 21:18 Uhr  ·  #10
Flomopo, das Video ist super Ich werde es meinem Mann zeigen, denn er ist schließlich derjenige, der mein Moorbeet bauen wird
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 46
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Moorbeet

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 21:22 Uhr  ·  #11
Vergissmeinnicht na dann soll dein Mann ma die Ärmel hochkrämpeln.......ich mußte alleine buddeln.....mein GG hat gesagt:"Du willst, dann mach......"
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Moorbeet

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 22:26 Uhr  ·  #12
Flomopo
Danke für die gute aufklärung wie die Pflanzen so den Winter überstehen und wie sie aussehen.
Der Videoclip ist echt klasse .
Ich bin auch am überlegen,ob ich nächstes Jahr mein Moor vergrößern will,oder noch ein anderes größeres anlege.
Ist ein klasse sache sowas und unheimlich interessant.
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheine (NRW)
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Wie funktioniert eigentlich ein Moorbeet ?

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 19:49 Uhr  ·  #13
Moin,

überall sieht und liest man was von Moorbeeten, dass sie wunderschön sind und so weiter...
Doch wie funktionieren diese ?

Ich weiß, dass man einen größeren Topf ( zum Beispiel Mörtelwanne) und stellt darin kleinere, umgedrehte Töpfe (als Wasserspeicher), sollten diese umgedrehten Töpfe mit Erde gefüllt werden ? Wenn ja, was bringen die dann ? Weil man auch einfach Erde in die Mörtelwanne reinkippen kann und Erde bezeichne ich nicht als Wasserspeicher...

Danach halt die Wanne mit Substrat füllen und die Pflanzen reintun.
Wie überprüft man den Wasserstand im Moorbeet ? Mit einem Rohr, das bis nach oben ragt ? Sollte man auch eine Drainage einbauen, um Wurzelfäulnis vorzubeugen ?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Moorbeet

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 20:43 Uhr  ·  #14
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheine (NRW)
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Moorbeet

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 20:49 Uhr  ·  #15
War klar, guck ich einmal nicht im Forum nach, hat irgendeiner schon so ein ähnliches Topic gestartet...
Dennoch danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.