Monsterpflanze mit großen Blättern? Monstera deliciosa

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Monsterpflanze mit großen Blättern? Monstera deliciosa

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 17:31 Uhr  ·  #1
Liebe Pflanzenliebhaber,

ich bin kein sonderlicher Pflanzenfreund, aber meine Mitbewohner haben mir zum 18ten Geburtstag eine komische Pflanze geschenkt. Dies passierte vor 2 Jahren und mittlerweile Wuchert das Grüne meine ganze Ecke voll. Sie sieht wie folgt aus:

Also die Pflanze ist für meine Verhältnisse ziemlich groß, brauchte auch den großten Blumentopf, den es im Baummarkt zu kaufen gab. Sie besitzt eigentlich nur bombastisch große Blätter die mit dem Alter an beiden seiten (links und rechts) Einschnitte nach innen bekommen. Sie sind ca. Tellergroß. Wenn meine Beschreibung nicht ausreicht, siehe Bild.
Würde gerne wissen was für eine Pflanze es ist, damit ich meine eigentliche Frage stellen kann.
DSC00302.JPG
DSC00302.JPG (58.77 KB)
DSC00302.JPG
Unbekannte Monsterpflanze
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Monsterpflanze mit großen Blättern? Monstera deliciosa

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 17:32 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Monsterpflanze mit großen Blättern? Monstera deliciosa

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 17:33 Uhr  ·  #3
passend zu deiner Frage ist es eine Monstera, auf Deutsch Fensterblatt
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Monsterpflanze mit großen Blättern? Monstera deliciosa

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 17:34 Uhr  ·  #4
wohow, danke ^^

kann ich meine frage gleich stellen oder in einem anderen bereich?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Monsterpflanze mit großen Blättern? Monstera deliciosa

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 17:45 Uhr  ·  #5
Frage zur Pflege?? Leg mal los....
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Monsterpflanze mit großen Blättern? Monstera deliciosa

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 18:05 Uhr  ·  #6
also ^^

vor 2 jahren, als ich sie bekommen habe..., war sie noch ziemlich mikrig und so..., nach 1mal umtopfen und paar mal standortwechsel steht sie nun rechts neben meinem fenster inner ecke und ich persönlich wollte es nur mal vom profi absegnen, ob der platz dort in ordnung ist (ein anderen gibt es net wirklich -.-)
außerdem..., gieße ich sie ein wenig... ja ich sag mal unregelmäßig..., aber ich achte meistens darauf, dass im unterteller immer wasser ist, ist das oke?
mein eigentliches problem liegt grade an der größe der pflanze. sie wuchert halt grade ziemlich stark (warum auch immer) und die ganze ecke ca. 1x1m ist bedeckt von der pflanze. ich habe sie auch schon zusammengebunden an einer stelle. nun hat sie aber einen ausleger der gen fußboden (schwerkraft und so) rankt. ich habe mir überlegt gehabt..., sie an der unterseite meines bettgestellt (hochbett) festzubinden, damit sie dort sich langhangeln kann. hab aber das problem..., dass ich diesen ausleger um 90° drehen müsste und ich weiß nicht, ob es so gesund wäre.
eine zweite möglichkeit, die ich eventuell in betracht ziehe, ist halt ein bisschen abschneiden (was ich im übrigen schon mit den wurzeln an den höhergelegenen stellen mache) wiederum weiß ich nicht, ob es eventuell tötliche auswirkungen hat.

ich kenne mich zwar net mit pflanzen aus (sieht man an meiner zweiten ) aber ich bin halt schon auf diese... monstosität stolz.

ach so..., wegen dem langranken etc. was is, wenn ich ggf. ausziehen sollte (was über kurz oder lang in betracht kommt) kann ich sie dann immer noch kürzen, oder kann ich sie mit gutem gewissen ab machen und irgendwie versuchen zu transportieren, was ich mir ziemlich schwer vorstelle

so das wars mehr oder weniger
hoffe ich hab nichts vergessen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.