Monstera zerteilt-wo wachsen neue Blätter?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Monstera zerteilt-wo wachsen neue Blätter?

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 14:50 Uhr  ·  #1
hallo liebe pri pra profis

meine 10-jahre alte monstera habe ich heute in einzelne teile geschnitten. an je einem teil sind ein bis zwei luftwurzeln und ein blattpaar dran. alle teile stecken nun in erde. sie sollen dort anwurzeln und neue blätter austreiben.

grund dieser aktion ist, dass sie sehr kahl geworden ist über die jahre. oben rum immer tip top schikki. aber unter den tollen und großen blättern war ein halber meter kahler, unschöner und krummer stamm.

nun mein anliegen. wer eine monstera pflegt, weiß wie sie wachsen und das ein altes blatt ein einziges neues blatt schiebt. nun habe ich aber teile geschnitten mit blättern die ihr werk schon getan haben. wie und wo treiben dort nun neue blätter aus???
treiben überhaupt neue?. irgendwas muss ja passieren oder?
hundert neue luftwurzeln vielleicht???

hier mal zwei fotos

[img][url=http:640:853]http://i79.servimg.com/u/f79/17/99/16/73/img_4110.jpg[/img]



wenn mir das mal jemand schildern könnte wär das suuuper.
habt recht vielen dank.

vg
nadine
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Monstera zerteilt-wo wachsen neue Blätter?

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 16:54 Uhr  ·  #2
Hast du Blattstiele eingepflanzt?

Das wird aber leider nüscht. sorry.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Monstera zerteilt-wo wachsen neue Blätter?

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 17:32 Uhr  ·  #3
Du hast beim Zerschneiden hoffentlich darauf geachtet, dass deine Stammstecklinge mindestens zwei Blattknoten haben, die nun in der Erde stecken. Dort sollten sich nun nach einiger Zeit Wurzeln bilden

Ich selbst bewurzele Monstera lieber im Wasser, das sieht man, was passiert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Monstera zerteilt-wo wachsen neue Blätter?

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 17:37 Uhr  ·  #4
hallo ihr zwei,
vielen dank für eure rückmeldung

@walmar,

nein, nein es sind keine blattstiele.
ich schrieb ja betreits, dass es sich um teile mit einem blattpaar handelt. es sind also stammteile mit zwei blättern dran.


@gudrun,

was bedeutet blattknoten?
sie stecken tief genug in der erde, sodass die blätter komplett draußen sind. die erde ist mäßig feucht und wird auch so bei behalten.

viele grüße
nadine
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Monstera zerteilt-wo wachsen neue Blätter?

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 17:53 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Monstera zerteilt-wo wachsen neue Blätter?

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 17:56 Uhr  ·  #6
super, Gudrun. vielen dank für den hinweis. dann tu ich noch etwas erde nach.
weißt du zufällig auch, wo sich dann irgendwann neue blätter bilden?

vg
nadine
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Monstera zerteilt-wo wachsen neue Blätter?

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 18:09 Uhr  ·  #7
Die neuen Blätter sollten später auch aus diesen Blattknoten kommen

Da die Blätter in deinem Topf aber recht gross sind und auch reichlich Feuchtigkeit verdunsten, würde ich eine Plastiktüte überstülpen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Monstera zerteilt-wo wachsen neue Blätter?

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 18:25 Uhr  ·  #8
ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht.
meinst du ich sollte die monstera dann für die zeit in der sie die tüte drüber hat, aus der mittagssonne bzw allgemein aus der sonne nehmen?
das wird sonst viel zu heiß darunter. eher in den halbschatten?

vg
nadine
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Monstera zerteilt-wo wachsen neue Blätter?

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 18:38 Uhr  ·  #9
Auf jeden Fall aus der Sonne nehmen
Und die Tüte immer mal lüften, damit nichts schimmelt.

Hast du schon den gesamten Stamm zerschnippelt und eingepflanzt?
Oder eventuell noch etwas für eine Wasserbewurzelung übrig?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Monstera zerteilt-wo wachsen neue Blätter?

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 18:48 Uhr  ·  #10
ich könnte den reststamm wieder aus dem müll fischen und es damit versuchen im wasser. der ist aber schon sehr verholzt. daher in die tonne damit.
tüte ist drüber.
dann werd ich die monstera aber vermissen.
im schlafzimmer sind`s vielleicht 12°c und rellativ dunkel. ma gucken obs da klappt. hoffentlich nicht zu kalt und zu dunkel.

gudrun, hab recht vielen dank für deine tolle hilfe
vg
nadine
IMG_4120.JPG
IMG_4120.JPG (228.48 KB)
IMG_4120.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Monstera zerteilt-wo wachsen neue Blätter?

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 19:54 Uhr  ·  #11
Du musst aber regelmäßig täglich lüften.
Ich habe meine geschnittenen Ableger in einen großen Glas-Zylinder mit Wasser gestellt.
1 treibt schon kleine Wurzeln.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Monstera zerteilt-wo wachsen neue Blätter?

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 20:07 Uhr  ·  #12
cool, Walmar. das würde ich ja gerne mal sehen

vg
nadine
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Monstera zerteilt-wo wachsen neue Blätter?

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 20:47 Uhr  ·  #13
Der verholzte Reststamm treibt auch Wurzeln aus solchen Stücken, wie ich oben geschrieben habe.
Ich würde das noch versuchen

Hoffentlich steht dein Topf nun nicht zu dunkel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Monstera zerteilt-wo wachsen neue Blätter?

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 21:04 Uhr  ·  #14
den holzstamm habe ich tatsächlich doch nochmal aus dem müll gefischt und ihn eingepflanzt.
selbes prozedre. tüte drüber und ans helle, aber nicht sonnige fenster gestellt.
wenn die sonne doch auf die pflanze scheinen sollte, muss ich sie eben wegschieben oder vielleicht einfach runter vom hocker, auf dem sie ja auch noch zusätzlich steht.
ich muss mal schauen wie ichs anstelle.

vg
nadine
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Monstera zerteilt-wo wachsen neue Blätter?

 · 
Gepostet: 03.05.2013 - 08:46 Uhr  ·  #15
Bitte hier:
P5030060.JPG
P5030060.JPG (170.26 KB)
P5030060.JPG
Wurzeln
P5030059.JPG
P5030059.JPG (189.15 KB)
P5030059.JPG
Wurzeln
P5030058.JPG
P5030058.JPG (184.2 KB)
P5030058.JPG
Zylinder
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.