Monstera wächst und wächst

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Monstera wächst und wächst

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 21:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab hier ne ca 2 Jahre alte Monstera. Das "Baby" ist mir inzwischen wirklich ans Herz gewachsen auch wenn sie kaum Luftwurzeln macht. Jetzt hab ich nur ein kleines Problem mit ihr.. und zwar wächst sie über die Kletterhilfe drüber Das war nur dummerweise schon die längste Größe mit so ca 1,20m Hab schon die beiden obersten Triebe abgeschnitten und zum neu-bewurzeln in Erde gesteckt.. nur viel gebracht hat das nicht.

Habt ihr vielleicht ne Idee wie ich sie in Zukunft "hochbinden" kann ? Leider kann ich in die Decke keine Löcher oder ähnliches bohren

Liebe Grüße
monsteraableger.jpg
monsteraableger.jpg (1.15 MB)
monsteraableger.jpg
Aus dem Ableger kommt ne richtig geile "Luftwurzel" raus..
monstera-groß.jpg
monstera-groß.jpg (1.75 MB)
monstera-groß.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Monstera wächst und wächst

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 22:51 Uhr  ·  #2
Hallo Katzi,

so eine wuchernde hatte ich auch .... ich habe sie an der alten Messing - Vorhangstange angebunden; da war kein Vorhang mehr dran, aber als Halterung hatte sie gut gedient;

Voriges Jahr musste ich sie dann abschneiden und hab sie in 6 Einzelstücke zersäbelt, die jetzt in 2 Töpfen wieder buschig vor sich hinwuchern!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Monstera wächst und wächst

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 23:10 Uhr  ·  #3
Ich liebe Monstera-Pflanzen.
Ich habe meine etwa 1,5 m hohe Monstera jetzt an die Wand gelehnt, so ist sie gestützt und kann die Wand "hochklettern" (ich habe irgendwo mal ein Foto mit einer Monstera an der Huaswand gesehen - daher die Idee mit der Wand). Ist vielleicht auch eine Idee für dich?
Ich habe mitbekommen, dass Bambusstöcke bei dem Pflanzengewicht recht unpraktisch sind.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Monstera wächst und wächst

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 23:34 Uhr  ·  #4
Hallo,

danke für die lieben Antworten
aber ich weiß nicht ob ich die vorhandene Kletterstange wirklich rausziehen will... die hat die Monstera seitdem sie gestützt wird. Hab Angst die Wurzeln bzw Triebe zu verletzen.. Anlehnen klappt leider auch nicht...

Irgendwie müsste ich die vorhandene Stange verlängern..

ratlose Grüße...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Monstera wächst und wächst

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 00:10 Uhr  ·  #5
Hallo !
Kauf doch nochmal so eine stange und befestige diese mit Heißkleber an der Alten !
Da kannst ja dann die Höhe selber bestimmen und der Heißkleber klebt echt fast jedes Material !!! (Heißklebepistolen gibt es manchmal schon für unter 10 Euro zu kaufen ) !
Lg Sandra
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Monstera wächst und wächst

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 00:40 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von katzi
Hallo,

danke für die lieben Antworten
aber ich weiß nicht ob ich die vorhandene Kletterstange wirklich rausziehen will... die hat die Monstera seitdem sie gestützt wird. Hab Angst die Wurzeln bzw Triebe zu verletzen.. Anlehnen klappt leider auch nicht...

Irgendwie müsste ich die vorhandene Stange verlängern..

ratlose Grüße...


Rausziehen würde ich die Stange auch nicht mehr, weil sie die Pflanze ja nun schon zum Teil hält und stützt. Das du die Pflanze nicht anlehnen kannst ist schade.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Monstera wächst und wächst

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 07:26 Uhr  ·  #7
Hallo Blumenbiene,

es gibt doch fürs Bad oder die Küche solche Teleskopstangen, die man zwischen Badewanne und Decke oder Küchenplatte und Decke klemmen kann ohne bohren zu müssen. Vielleicht kannst du dir ja so etwas besorgen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Monstera wächst und wächst

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 07:35 Uhr  ·  #8
Hallo Katzi,

Heißkleber zur Verlängerung zu benützen wäre mir zu unsicher!

Evtl. die 2. Stange mit Rohrschellen an der alten Stange befestigen!

Musst halt nur aufpassen, dass das ganze dann nicht zu kopflastig wird und der Topf kippt!, vor allem, wenn die Erde trocken ist!

Vielleicht dagegen eine Holzumrandung für den Topf basteln und den Blumentopf reinstellen und irgendwie verspreizen, damit nix umfallen kann!!??

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Monstera wächst und wächst

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 11:04 Uhr  ·  #9
Guten Morgen

Festkleben kann ich an der alten Stange leider nix - das is son Plastikgitter mit Kokosfüllung.. oder sowas ähnliches. Auch wird das dann vom Gewicht her ziemlich schwer zu tragen - ich muß ja schon jetzt die alte Stange immer wieder in die richtige "Stellung" bringen, obwohl sie eigentlich durch den ganzen Topf gespießt ist...

Die Idee mit dem Holzumrandung is auch prima.. nur is hier kein Platz dafür.. ich glaub ich brauch nen ganz neuen Topf mit eingebautem Rankgitter.. so als Raumteiler oder ich muß in Zukunft immer wenn ein neues Blatt kommt gleich das Messer zücken und nen Steckling draus machen...

Ganz außereinander schneiden will ich sie eigentlich ungern.. is ja noch Platz bis zur Decke..

Ich muß einfach mal wieder in den Baumarkt und mich da inspirieren lassen
oder hat jmd jetz schon die perfekte Lösung


liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Monstera wächst und wächst

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 11:22 Uhr  ·  #10
Hi Katzi,
ich habe mir selber was gebastelt, weil ich was wollte, was zur Monstera passt - irgendwas natürliches.
Ich habe einfach Bambusstäbe verklebt - hat den Vorteil, dass man das Rankgerüst gestalten kann, wie man will. Fotos habe ich beigefügt.
Einziger Nachteil: je größer die Pflanze wächst und je einseitiger sie dies tut, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dasss man das Gerüst ab und zu neu ausrichten muss.

Alternativ gibt es in den Gartencentern auch Rankgerüste in allen Varianten aus Metall. Ist dann eine Frage des Geldbeutels .

Gruß,
Ralf
Monstera2.JPG
Monstera2.JPG (32.46 KB)
Monstera2.JPG
Monstera1.JPG
Monstera1.JPG (39.02 KB)
Monstera1.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Monstera wächst und wächst

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 11:55 Uhr  ·  #11
Hallo,

soll sie denn weiter nach oben wachsen?

Sonst kannst du sie doch auch einfach wieder nach unten wachsen lassen?
Oder versuchen schraubenförmig um den Stab zu legen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Monstera wächst und wächst

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 14:36 Uhr  ·  #12
Hallo,

die Idee mit dem selbstgebastelten Rankgitter aus Bambus is Klasse.. so was ähnliches hab ich für meine Passis gebastelt.. nur in viiieel kleiner mit Schaschlikspießen
Deins sieht wie auch die Pflanze wirklich Klasse aus

Nach oben wachsen soll sie eigentlich schon noch.. obwohl sie in nächster Zeit wahrscheinlich eher nen Rechts-nachvorne-drall kriegen wird.. Richtung Fenster/Licht halt

Ich denke ich werd beim nächsten Besuch im Baumarkt einfach ne Menge Bambusstäbe kaufen und die irgendwie dazubasteln..

Naja wie auch immer viiiieeelen Dank für eure kreativen Vorschläge

liebe Grüße
passigitter.jpg
passigitter.jpg (783.85 KB)
passigitter.jpg
hier noch ein Bild vom Rankgitter inkl. Passi :)
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Monstera wächst und wächst

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 14:47 Uhr  ·  #13
Schade, meine wuchert nicht halb so.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Monstera wächst und wächst

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 15:19 Uhr  ·  #14
Aber immer gerne - für was hat man denn so ein Portal .
Dann wünsche ich mal viel Spaß - verbrenn Dir nicht die Finger.

@Elfensusi: wo ist das Problem mit Deiner Monstera? Falscher Standort? Die Monstera ist eigentlich das Problemloseste, was es so in der Pflanzenwelt gibt.

Gruß,
Ralf
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Monstera wächst und wächst

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 15:27 Uhr  ·  #15
Ich habe keine Probleme, nur wuchern meine nicht so. Sie wachsen gut, aber wuchern eben nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.