Monstera per Steckling vermehren. Steckling? naja

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Eggendorf
Beiträge: 94
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Monstera per Steckling vermehren. Steckling? naja

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 00:18 Uhr  ·  #1
Also wie ich in der anderen Kategorie beschrieben habe, habe ich jetzt ein teil von der Pflanze genommen aber anscheinend waren drinnen mehrere mutterpflanzen.

Siehe bild
Wie mache ich das denn mit dem dicken stamm der ziemlich schwarz geworden ist weil er dauernd im wasser war.
Soll ich es vielleicht von dicken stamm entfernen?
Kann eigentlich von stamm noch was nachwachsen wenn man es trockenlegt?

Habe es derzeit mal in so eine Teekanne hinein gegeben bis ich da eine entscheidung getroffen habe.

Also wurzel hat er ja und man kann es denke ich schon in erde stecken oder?
DSC_0019-1.jpg
DSC_0019-1.jpg (114.49 KB)
DSC_0019-1.jpg
DSC_0018-1.jpg
DSC_0018-1.jpg (175.49 KB)
DSC_0018-1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Monstera per Steckling vermehren. Steckling? naja

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 07:52 Uhr  ·  #2
Hallo Metin,
ich sehe nicht genau, welche Wurzeln woher kommen, aber es sieht doch so aus, als hätte der junge Trieb eigene Wurzeln. Daher kannst du ihn vom dickeren Teil abtrennen, so nah wie möglich schneiden, und dann einpflanzen. Danach einige Zeit schattig stellen, zum Anwachsen. Wenn der dicke Stumpf auch Wurzeln hat, pflanze ihn ebenfalls ein, vermutlich wird er aus einer Knospe ebenfalls einen Trieb bilden.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Monstera per Steckling vermehren. Steckling? naja

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 12:14 Uhr  ·  #3
Das sieht doch gut aus! Die schwarzen Stellen werden wohl nur irgendwelche Algen sein, die sich in durchsichtigen Bewurzelungsgefäßen bilden können. Würde den Steckling jetzt auch einpflanzen.

Viel Erfolg dabei!!!

Anne
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Eggendorf
Beiträge: 94
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Monstera per Steckling vermehren. Steckling? naja

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 13:07 Uhr  ·  #4
Also dann könnte das ja wenn ich die trenne 2 Pflanzen werden.

Wenn ich die jetzt trenne dann hat die oberen Pflanze eine Wurzel von 60 cm.

Aber ich habe da noch ein paar fragen.

Wie groß sollte denn der Topf sein? Kann man da 14cm nehmen oder ist es da egal?

Und da noch ein bild.

zu 1: der schnitt um beide zu trennen wäre das ok?
zu 2: also an den enden der Pflanze ist es zielmich schwarz. Sollte ich da vielleicht noch eine scheibe abschneiden?

Und wie tief sollte ich von der unteren Pflanze den Stengel in die Erde geben?
Also Nr.2 ist normalerweise das obere ende. Aber kann man die Pflanze auch umgekehrt einpflanzen? weil das andere ende schaut besser aus und ist nicht so verwurzelt wie das Nr.2, also dann würde es verkehrt stehen.

Ach vergessen. Kann man denn die Algen auch entfernen? Mit was bestimmten?

Danke
DSC_0020-2.JPG
DSC_0020-2.JPG (190.47 KB)
DSC_0020-2.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Monstera per Steckling vermehren. Steckling? naja

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 13:22 Uhr  ·  #5
Hallo Metin,
den Schnitt kannst du so durchführen.
Wenn du es schaffst die lange Wurzel in einen 14er Topf zu wickeln, kannst du den nehmen.
Das untere Stammstück kannst du auch so eintopfen, dass die Wurzeln in der Erde sind und der Trieb waagerecht auf der Erdoberfläche liegt, nachschneiden würde ich nicht.
Die Algen kannst du dranlassen, höchstens die Stecklinge nochmal unter fließend Wasser halten.
Grüße Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Monstera per Steckling vermehren. Steckling? naja

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 14:42 Uhr  ·  #6
Hallo Metin!

Ich finde den Schnittvorschlag auch gut.

Beim Topf: richte dich nach der Größe der Wurzel. Mit 60cm ist sie ja echt lang! (wie groß ist die Pflanze dazu?) Generell würde ich eher einen kleineren Topf bevorzugen als einen, den die Wurzel nur zu einem Viertel ausfüllt. Es ist schwieriger zu pflegen, weil du schlechter gießen kannst: Die Wurzel füllt kaum vom Substrat aus und das ist dann länger feucht. Das sieht man von außen nicht und gießt womöglich zu viel.
Uff, hoffentlich habe ich dich nicht verwirrt.

Wenn nur der erste Teil der schwarzen Stücke dunkel und weich ist, halte ich das auch für eine rein optische Sache. Du solltest das Stück schon so einpflanzen wie es gehört. Mit der Zeit wird es evtl auch überdeckt von anderen Pflanzenteilen und du siehst es nicht mehr.

Wenn das untere Ende der unteren Pflanze genügend Wurzeln hat, würde ich die dunklen Stellen ruhig an der Luft über der Erde lassen, wenn ich das alles richtig erkenne.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Eggendorf
Beiträge: 94
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Monstera per Steckling vermehren. Steckling? naja

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 23:14 Uhr  ·  #7
Hallo,

also ich melde mich wieder.

Wie vorher beschrieben habe ich den schnitt durchgeführt und hatte ja beide teile in seperate töpfe gegeben. Seitdem sind ja ca. 2 Wochen vergangen.
Und bis jetzt hat sich aber nur bei der einen Pflanze sehr aber sehr wenig was ins Positive geändert, der bildet aber sehr langsam luftwurzeln aus aber ein neues blatt ist weit und breit nicht zu sehen.

Und bei der anderen hat es sich so verändert. Siehe bilder

Leider sind die bilder halt nicht so gut geworden aber bei dem hat sich ja noch immer nicht geändert ausser das der rechte teil schön langsam austrocknet.
Was denkt ihr wie lange kann das noch dauern? oder kann man das vergessen?
DSC_0032-1.jpg
DSC_0032-1.jpg (64.14 KB)
DSC_0032-1.jpg
DSC_0031-1.jpg
DSC_0031-1.jpg (187.91 KB)
DSC_0031-1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Monstera per Steckling vermehren. Steckling? naja

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 09:22 Uhr  ·  #8
Sehe ich das richtig, dass jetzt keiner der Stecklinge mehr Wurzeln hat?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Eggendorf
Beiträge: 94
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Monstera per Steckling vermehren. Steckling? naja

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 13:50 Uhr  ·  #9
Nein der hat wurzeln und alle sind in erde.
Wie lange kann den sowas dauern bis bemerkbar wird das ein blatt rauskommt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Monstera per Steckling vermehren. Steckling? naja

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 13:48 Uhr  ·  #10
Tja, es kommt natürlich drauf an, wie schnell der gut anwurzelt. Bei einem Usambaraveilchen habe ich jetzt ein halbes Jahr auf die ersten Blätter gewartet, das war aber auch ziemlich lange.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.