Monstera klein halten / Pflanze für lichtarmen Standort

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Monstera klein halten / Pflanze für lichtarmen Standort

 · 
Gepostet: 24.11.2016 - 14:06 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe gestern mir eine Monstera besorgt und finde sie sehr schoen. Allerdings ist mein Zimmer klein und die Pflanze soll mir bloss nicht in die Breite wachsen. Wie gehe ich am besten vor? Kann ich sie zusammenbinden? Wenn ja mit was? Am besten soll sie so bleiben wie sie ist bzw nicht viel groesser werden. Anbei ein foto.
image.jpeg
image.jpeg (1.54 MB)
image.jpeg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Monstera klein und gerade halten

 · 
Gepostet: 24.11.2016 - 15:50 Uhr  ·  #2
'tschuldigung, aber falscher hätte deine Wahl nicht sein können wenn du eine kleinbleibende Pflanze haben wolltest. Monstera wird nun mal riesig und macht ihrem Namen schnell alle Ehre.

Schneiden - das kannst du probieren, aber früher oder später wird sie nicht mehr in ein kleines Zimmer passen. Die Pflanze treibt immer wieder neu aus wenn ihre Spitze gekappt wird, und schon bald stehst du vor dem selben Problem.
Binden - computer says no. Die Pflanze wird mit zunehmendem Alter nicht nur sehr hoch, sondern auch richtig breit, da kannst du nichts dagegen machen. Sie wird nicht lange diese kleinen Babyblätter haben, sondern anfangen, grosse 'Teller' an langen Stielen auszubilden, welche sich nicht einfach mal kurz hochbinden lassen.

Mein Tipp: Verschenke die Pflanze an jemanden mit mehr Platz anstatt sie mit Schneide- und Bindeaktionen zu foltern, und such dir eine Alternative. Die Familie der Aaronstabgewächse ist sehr gross und vielleicht findest du ja eine ähnliche Pflanze, die dich ebenfalls anspricht und nicht so gross wird wie Monstera.
Und bitte informiere dich vor dem nächsten Pflanzenkauf über die exakten Eigenschaften des gewünschten Grünzeuges, damit weder für die Pflanze noch für dich eine Enttäuschung vorprogrammiert ist.

Sorry für mein Spielverderbertum, aber etwas anderes kann ich hier schlicht nicht schreiben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Monstera klein und gerade halten

 · 
Gepostet: 24.11.2016 - 17:37 Uhr  ·  #3
Jep, ich hab mir beim Lesen deines Postings dasselbe gedacht wie digi: Der/ die will eine Zimmerpflanze, die möglichst gut in Form bleibt (und am besten gar nicht wächst!! - Vorsicht, Ironie...) und kauft sich eine Monstera
Bei der Idee kann man/ frau wirklich nur alle Hände überm Kopf zusammenschlagen...
Sorry, aber das ist als würde man einen kleinen Tiger kaufen und sich dabei wünschen, er würde ewig klein, niedlich und verschmust bleiben und nicht zu einem durchaus gefährlichen Tier heranwachsen...
Das nur so am Rande.

So, ich wäre an dieser Stelle auch für digis Vorschlag:

Du trennst dich von der Monstera und suchst jemanden mit einem großen Raum oder zumindest jemanden, der kein Problem damit hat, dass das kleine Pflänzchen recht bald ungeahnte Ausmaße entwickeln kann. Wie das aussehen könnte, kannst du dir hier anschauen: forum/monstera-fensterblaetter…00791.html - und da sind teilweise noch echt kleine Pflanzen bei. Die können auch größer!
Dann schaust du dich mal im Aronstabgewächsbereich um und guckst, welche Pflanzen denn nicht "unnötig" wachsen bzw. sich ganz gut händeln lassen, selbst wenn sie dies tun (zwecks Schnitt etc.).
Bitte keinen überstürzten Kauf sodele: Ach, ich fand sie so hübsch, hab gleich gedacht, die passt total dekorativ da und da hin...
Dann stehen wir ganz schnell wieder vor demselben Problem...

Grundsätzlich könnte ich dir reinen Gewissens (und völlig spontan) die Efeutute (Epipremnum pinnatum) empfehlen. Die wächst zwar durchaus auch nicht so wenig (die Ranken können mehrere Meter lang werden!), aber man kann sie durch Schnitt recht gut in Form halten. Du könntest an der Stelle auch überlegen, ob du die Ranken an einem Moosstab oder einer (stabileren!) Rankhilfe hochleitest, dann wächst sie so leicht auch nicht nach sonstwo

Da fällt mir gerade auf: Die Frage nach dem nächsten Fenster haben wir noch gar nicht gestellt?
Okay, also: wo ist das nächste Fenster und wie weit ist das weg?

Das ist ja auch immer so ein "Anfänger"-Problem: Die Pflanzen stehen viel zu weit weg vom Fenster, bekommen kein Licht (tatsächlich stehen die meisten Pflanzen im Stockdusteren!, obwohl es für unsere Augen "hell genug" erscheint), schieben ihre Triebe bis ins schier unendliche und werden danach meist krank bzw. von Schädlingen befallen... und landen spätestens dann wieder hier...

Ohne die Beantwortung der "Fenster"-Frage könnte ich sonst reinen Gewissens keine anderen Pflanzen aus der Familie der Aronstabgewächse (oder aus irgendeiner anderen Familie) empfehlen. Weil es denen möglicherweise zu dunkel in der Ecke ist...

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 10 / 2016

Blüten: 20
Betreff:

Re: Monstera klein und gerade halten

 · 
Gepostet: 24.11.2016 - 21:29 Uhr  ·  #4
Das Einblatt (Spathiphyllum) würde sich als genügsames Aronstabgewächs noch anbieten. Es kommt auch mit vergleichsweise wenig Licht zurecht. Außerdem wächst es horstartig (also mehr in die Breite als in die Höhe) und wenn es zu umfangreich wird kann man es teilen.

LG MBB
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Monstera klein und gerade halten

 · 
Gepostet: 24.11.2016 - 21:33 Uhr  ·  #5
An das Einblatt hatte ich auch noch gedacht, aber (mein "aber"):

Ich hab mein Einblatt im theoretisch sehr dusteren hinter meiner Monstera stehen und hab den Eindruck, dass ihm das nicht so gut bekommt. Ich kenne zwar auch Einbätter, die in sehr spartanischer Lichtversorgung noch ausreichend wachsen (z.T. auch noch blühen) und dabei durchaus gut aussehen, aber ich war eben von meiner Pflanze ausgegangen und dahingehend wollte ich die Pflanze vorerst nicht so frei heraus empfehlen (ohne Fenster-Antwort).


lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Monstera klein und gerade halten

 · 
Gepostet: 25.11.2016 - 00:50 Uhr  ·  #6
Hey danke für die Rückmeldung.
Leider fand ich sie stellenweise be- und verurteilend und und auch aggressiv im Ton und das finde ich fehl am Platze. Ich sehe Zimmerpflanzen in erster Linie als Dekor und Vergleiche zum Hund sind absolut unangebracht. Ich habe mich auch vorher informiert und eigentlich gelesen, dass Monstera schon beschnitten werden können. Ich werde sie sicher nicht verschenken, höchstens dann mal im Wohnzimmer unterbringen. Mein Zimmer ist auch sehr hell. Also lieber Tipps wie am besten beschnitten wird und Rankhilfen sind ja nicht umsonst da. Als wäre ich der erste, der eine Wuchsrichtung vorgeben wollte...und gebunden werden Monstera sicher auch regelmäßig.Sogar Bei den Bildern, die Henrike so empört gepostet hat, sind sehr wohl Monstera dabei, die durchaus sehr viel in die Höhe, aber nicht so sehr in die Breite wachsen. Und genau das will ich erreichen. Also wenn jemand auf meine Fragen eingehen möchte: Wie beschneiden und mit was binden, um ein Wachstum in die Breite zu verhindern?
Danke.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Monstera klein und gerade halten

 · 
Gepostet: 25.11.2016 - 07:27 Uhr  ·  #7
Man kann die Monstera an einen Moosstab festbinden.
Meine werden vor dem Einwintern radikal oben zurückgeschnitten.
Da Monsteras sich nicht verzweigen, gehen sie nicht so in die Breite.

Aber sie werden trotzdem SEHR groß!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Monstera klein und gerade halten

 · 
Gepostet: 25.11.2016 - 08:01 Uhr  ·  #8
Hallo und willkommen bei den Greenen, Giah

Irgendwie ist aber dein Post auch ziemlich kurz. Du fragst und bekommst nun Antworten, die dir offensichtlich nicht unbedingt gefallen. Aber wir weisen hier im Forum immer darauf hin, dass man sich vor der Anschaffung über das Pflänzchen als solches informieren sollte.
Henrike hat nur auf deine spärlichen Grundinfos hin geantwortet. Wenn man neu ist, sollte man schon ein paar mehr Informationen dazugeben, wie die Pflanzen stehen wird. Was an Möglichkeiten besteht, sie besser unterzubringen. Ja, sie soll in ein kleines Zimmer ist da etwas mager.
Was wir als Hell empfinden, reicht den meisten Pflanzen noch lange nicht. Monsteras sind regelrechte Lichtfresser und bilden eben ihre typischen Blätter nur dann aus, wenn sie wirklich hell stehen. Und deine ist ja noch ein Baby, behandle sie also als Baby. Vorläufig brauchst dir um ihr Wachstum vergleichsweise wenig Sorgen machen, im Winter hat mein Monster immer eher "gepennt".
Glaube mir, ich bringe jeden Sommer meine Zimmerpflanzen zum "Übersommern" in den Garten, oh, denen gefällts und sie gedeihen, um dann mir im Herbst zu zeigen ... dein Licht im Raum ist "bäh".

Monstera kann man am Moosstab abstützen, muss sie dann aber auch festbinden und den Moosstab sehr gut am Topfboden verankern! Bei deiner Pflanze würde ich jetzt erstmal die Überwinterung abwarten, und sie dann im Frühjahr umtopfen und den Moosstab im Topfverankern. Wähle den Stab von vornherein aber sehr viel Größer, sonst stehst du binnen kürzester Zeit vor dem gleichen Problem.

Viel Spaß hier.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Monstera klein und gerade halten

 · 
Gepostet: 25.11.2016 - 09:36 Uhr  ·  #9
Hmm

Schau, du postest ein Foto von einem Baby, das enormes Potential in sich hat und sich mit den Jahren zu einem monströsen Riesen entwickeln wird wenn es nur irgendwie kann. Gleichzeitig schriebst du, dass es dir bloss nicht in die Breite wachsen, ja am besten eigentlich gar nicht viel grösser werden und so bleiben soll, wie es ist. Da liegt für mich die Vermutung nahe, dass du nicht ausreichend (oder mithilfe falscher Quellen) über die Pflanze informiert hast bevor du sie gekauft hast.
Mein Ex hatte eine Monstera, welche bei drei Metern Höhe (was ja auch in einem kleinen Zimmer gerade noch passen könnte) bereits eine Breite von knapp zwei Metern (was hingegen laut deinen Schilderungen schon sehr schwierig werden könnte) erreicht hatte. Nochmals - gegen die Höhe kannst du bis zu einem gewissen Punkt immer wieder was unternehmen, gegen die naturgegebene Breite jedoch nicht. Die Blattstiele werden im Alter steif und starr und lassen sich, wie geschrieben, nicht gross manipulieren ohne Schaden zu nehmen.

Der Vergleich mit einem Hund (oder war es ein Tiger?) mag für dich hinken, aber für mich (und damit bin ich sicherlich nicht alleine hier) tut er das nicht. Pflanzen sind lebende, atmende, auf ihre Umwelt reagierende Wesen, denen ich mit genauso viel Respekt zu begegnen versuche wie einem Tier.
Reiner Dekor? Ganz sicher nicht. Meine Pflanzen sind meine Mitbewohner, deren Bedürfnisse und Eigenarten es tunlichst zu beachten gilt.

Nun gut, wenn du der Pflanze einen anderen Standort mit mehr Platz und Luft bieten kannst sobald sie den Rahmen des kleinen Zimmers zu sprengen droht - wunderbar!
Allerdings wurdest du ja auch schon auf das Thema Licht hingewiesen (hier kannst du genau nachlesen, was es damit auf sich hat), bitte beachte, dass ein Standort, der mehr als eineinhalb, maximal (!) zwei Meter vom Fenster entfernt ist, keiner Pflanze behagt. Da kann der Rest des Zimmers noch so hell sein, für die Pflanzen ist in grösserer Entfernung vom Fenster ewige Nacht. Dein sich mühelos anpassendes Auge ist da leider keine Referenz.
Monstera ist mehr oder weniger schattenverträglich, ja, verändert ihre Wuchsform aber wenn sie zu wenig Licht abbekommt (kleine Blätter an langen Stielen, ohne nennenswerte Schlitze und Fenster) und wird schwach und kränklich.

Weisst du, wir sind normalerweise ein nettes Forum und es tut mir leid, dass dein Willkommen hier sich nicht gerade auf die beste Art und Weise gestaltet hat. Wir (oder vielleicht sollte ich nur noch von mir selbst sprechen, wenn ich solche Bezeichnungen verwende ) sind halt kleine Nerds, die auf die Barrikaden gehen, wenn wir lesen, dass eine Pflanze eventuell nicht artgerecht gehalten werden könnte.
Ich hoffe, du bleibst trotzdem noch ein Bisschen bei uns
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Monstera klein und gerade halten

 · 
Gepostet: 25.11.2016 - 10:14 Uhr  ·  #10
Vielen Dank für die Rückmeldungen, damit kann ich viel mehr was anfangen. Ich kann verstehen, dass für manch einen Lebewesen Lebewesen ist, aber ich denke jeder kann nachvollziehen, wenn man differenziert zwischen Lebewesen mit einem ZNS und jenen ohne.

Dann werde ich im Frühjahr umtopfen samt Moosrohr und sie anbinden Das mit dem Licht war tatsächlich lehrreich. Mein Schlafzimmer ist unter der Dachschräge, welche fast komplett aus Fenster ist. Allerdings sind es eher 3-4 m Luftlinie zum Fenster. Das bereitet mir nun etwas Bauchschmerzen, aber ich kann sie im Sommer in den Balkonstellen und hoffe sie verzeiht mir den harten Winter...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Monstera klein und gerade halten

 · 
Gepostet: 25.11.2016 - 10:53 Uhr  ·  #11
Hi,
die Monstera wird dir schon zeigen, was sie von dem Standort hält, auch danach, wie du gießt und düngst. Ich denke mal, dass die neuen Triebe viel dünner, heller, kleiner und schwächer werden. Das liegt am Lichtmangel.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Monstera klein und gerade halten

 · 
Gepostet: 25.11.2016 - 11:36 Uhr  ·  #12
Nachdem gesagt wurde, dass sie an einem dunkleren Standort lange stiele und kleine Blaetter kriegt, gingen dann doch die Alarmglocken los, weil so einen Wachstum will ich ja gerade verhindern und ich kann mir vorstellen, dass die Monstera, die ich gesehen habe und mir nicht gefallen haben genau deswegen unschoen wachsen. Kurzum: Sie steht jetzt unter den Fenstern.

Ich brauche aber nun unbedingt eine Pflanze fuer die alte Ecke, die mit den 4m Abstand zum Fenster durchkommt. ich habe zamioculcaa und Kentia Palme ausfindig machen koennen. Die Zami faellt aber oefter Mal auseinander...aber das gibt dann einen eigenen Thread
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Monstera klein und gerade halten

 · 
Gepostet: 25.11.2016 - 14:35 Uhr  ·  #13
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Monstera klein und gerade halten

 · 
Gepostet: 25.11.2016 - 15:15 Uhr  ·  #14
Mir fällt noch die Grünlilie ein, fast unkaputtbar (wenn ich mir unser Büromonster ansehe) udn ... sie nimmt auch ihren Standort nicht übel, obwohl sie mit sehr wenig Licht auskommen muss.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Monstera klein und gerade halten

 · 
Gepostet: 25.11.2016 - 15:45 Uhr  ·  #15
Ich würde für die dunkle Ecke eine Plastik-Strelitzia nehmen, die blüht dauernd und muss nur abgestaubt werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.