Monstera haben noch nie geblüht

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Monstera haben noch nie geblüht

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 19:09 Uhr  ·  #1
Habe 2 große Monstera in meinem Besitz.
Hab jetzt mal im Internet nachgeforscht über meine 2 und hab gesehen das die wunderschön blühen können.
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=530
Frechheit!!
Meine haben noch nie geblüht,und die hab ich jetzt bestimmt schon 10 Jahre und länger.
Warum nicht?
Gibts da einen Trick/Tipp??
Wer hat des schon geschaft,daß seine Monstera blüht?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Monstera haben noch nie geblüht

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 05:40 Uhr  ·  #2
Die Blüte der Monstera von dem Link wurde in einem Gewächshaus aufgenommen
Vieleicht solltest Du zu Hause einfach auch solche Bedingungen schaffen, dann klappt es auch mit der Blüte

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Monstera haben noch nie geblüht

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 06:40 Uhr  ·  #3
Hallo,
bei mir in der Firma stand mal eine die hat auch geblüht,
eine besondere pflege bekam sie nicht.
Sie stand in einem großen Treppenhaus wo es hin und wieder recht zugig war,
trotzdem brachte sie eines Tages eine Blüte hervor
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Monstera haben noch nie geblüht

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 08:21 Uhr  ·  #4
Gewächshausklima im Wohnzimmer
naja,dann wart ich halt mal ab,vieleicht überlegen die 2 sichs ja mal und blühen
hab mir gedacht ich fotografier sie mal die 2
CRIM0013.JPG
CRIM0013.JPG (293.5 KB)
CRIM0013.JPG
diese steht im Bad(leider kein wirklich gutes Bild)
CRIM0012.JPG
CRIM0012.JPG (303.78 KB)
CRIM0012.JPG
diese steht im Wohnzimmer
CRIM0011.JPG
CRIM0011.JPG (274.69 KB)
CRIM0011.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Monstera haben noch nie geblüht

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 11:26 Uhr  ·  #5
Hallo Mimose,
Ich habe auch eine Monstera aber meine hat auch noch nie geblüht.
Meine ist bestimmt 20 Jahre alt. Ich habe auch noch keine in unseren Lande blühen sehen.
Gut vielleicht sind bei mir auch nicht die besten bedingungen zur Blühte.
Die steht im Bad in der hinteren Ecke.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld, NRW
Beiträge: 71
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Monstera haben noch nie geblüht

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 22:23 Uhr  ·  #6
Im Gewächshaus der Uni hier gibt es eine wunderschöne Monstera, die an einen kleinen Teich gepflanzt wurde, so dass einige der Luftwurzeln immer im Wasser hängen, außerdem hat sie riesige Blätter (1m breit und fast 1,5m hoch im ernst). Diese Pflanze blüht jedes Jahr, sie ist auch schon um die 30 Jahre alt. Monstera müssen glaub ich min. 10 Jahre alt sein und den perfekten Standort haben zum blühen. hab auch seit 20 Jahren meine Monstera, die hat es noch nie geschafft zu blühen, aber ich würde sagen, Umzüge sind nicht so optimal dafür. Wenn eine Pflanze nicht blüht, hat sie sich an ihrem Standort noch nicht etablieren können, das kann verschiedene Ursachen haben. Bei den Monsterchen liegt es am Licht (zu wenig) oder es sind zu wenig Nährstoffe vorhanden.
Momentan treibt sie von unten wie wild neu aus, hab sie im Herbst in frische Erde+Seramis 50/50 gesetzt, scheint ihr sehr gut zu bekommen. Demnächst wird noch ne Pflanzenlampe hingestellt, da sie zu wenig Licht bekommt, und dann hoffe ich, dass sie auch mal blüht.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nienburg
Beiträge: 64
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Monstera haben noch nie geblüht

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 20:12 Uhr  ·  #7
Dann will ich das Thema mal erneuern und die Monstera von meinem Lebensgefährten vorstellen
hermann_monstera.jpg
hermann_monstera.jpg (67.91 KB)
hermann_monstera.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamm am Rhein
Beiträge: 206
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Monstera haben noch nie geblüht

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 12:47 Uhr  ·  #8
hallo, meine Monstera ist jetzt ca 4 Jahre alt und ich hab sie aus einem Steckling gezogen, ist leicht sie so groß zu bekommen da sie kaum Ansprüche stellt.

Hier ist ein Pic von meinem Schützling.

mfG Olli
IMG_0559.jpg
IMG_0559.jpg (472.24 KB)
IMG_0559.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nienburg
Beiträge: 64
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Monstera haben noch nie geblüht

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 18:23 Uhr  ·  #9
Hallo Olli, du hast eine superschöne Pflanze....bin ein bißchen neidisch....

lg Elke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Monstera haben noch nie geblüht

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 18:24 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von mussbein
Hallo Mimose,
Ich habe auch eine Monstera aber meine hat auch noch nie geblüht.
Meine ist bestimmt 20 Jahre alt. Ich habe auch noch keine in unseren Lande blühen sehen.
Gut vielleicht sind bei mir auch nicht die besten bedingungen zur Blühte.
Die steht im Bad in der hinteren Ecke.


Hallo

Bei uns in der Schule stehen Riesen-MOSTERa!!!
Die eine, die ich mir heute angesehen habe, hat 2 Blüten und 1 Frucht. Vor den Ferien hatte sie schonmal eine Frucht. Und das ganze ohne Luftwurzeln, da liebe, nette Putzfrauen die einfach abschneiden! Also so ganz unwahrscheinlich ist das nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Monstera haben noch nie geblüht

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 19:51 Uhr  ·  #11
Die armen Luftwurzeln der Monstera..... ...tun mir richtig leid..aber andererseits schauts so aus als ob es ihnen nichts machen würde
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Monstera haben noch nie geblüht

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 20:46 Uhr  ·  #12
Ja das stimmt. Ihnen geht es super. Nächste Woche werde ich trotzdem den Hausmeister bitten, sie in Zukunft dran zu lassen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Monstera haben noch nie geblüht

 · 
Gepostet: 09.10.2009 - 10:41 Uhr  ·  #13
Hallo, wollte auch meine Monstera zeigen, habe sie von klein auf großgezogen sie ist schon ca. 7 Jahre und sie hat auch schon vor kurzen geblüht!!
SNC00040_152.jpg
SNC00040_152.jpg (159.59 KB)
SNC00040_152.jpg
SNC00040_152.jpg
SNC00040_152.jpg (159.59 KB)
SNC00040_152.jpg
SNC00040_152.jpg
SNC00040_152.jpg (159.59 KB)
SNC00040_152.jpg
SNC00039_125.jpg
SNC00039_125.jpg (129.45 KB)
SNC00039_125.jpg
SNC00040_152.jpg
SNC00040_152.jpg (159.59 KB)
SNC00040_152.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Monstera haben noch nie geblüht

 · 
Gepostet: 09.10.2009 - 11:22 Uhr  ·  #14
Herzlichen Glückwunsch ...das kommt in der Wohnung nicht oft vor
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Monstera haben noch nie geblüht

 · 
Gepostet: 09.10.2009 - 12:05 Uhr  ·  #15
Hallo Mimose,
ja Monsteras sind echt tolle Pflanzen! Hatte auch mal eine,aber sie wurde in kürzerster Zeit einfach zu groß und schwer.Vieleicht solltest du deine Pflanzen erst mal in einen sehr großen Kübel umpflanzen und dann sie an einem Moosstamm binden,damit ihre Luftwurzeln sich daran festhalten können.Die brauchen auch viel Luffeuchtigkeit also öfters besprühen! Dann blüht sie bestimmt auch bald
LG susi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.