Monstera haben noch nie geblüht

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Monstera haben noch nie geblüht

 · 
Gepostet: 09.10.2009 - 12:28 Uhr  ·  #211
Wow...
da könnt ich irgendwann mit meiner Monstera adansonii ja auch vielleicht mal Glück haben....hab die aber erst dieses Jahr in dieser Größe gekauft....
P1040533.JPG
P1040533.JPG (974.22 KB)
P1040533.JPG
vorne links steht sie
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Monstera haben noch nie geblüht

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 17:27 Uhr  ·  #212
Zitat geschrieben von Dischida
Hallo, wollte auch meine Monstera zeigen, habe sie von klein auf großgezogen sie ist schon ca. 7 Jahre und sie hat auch schon vor kurzen geblüht!!


ach du meine Güte, das ist ja ein Monstrum

sehr schick

die scheint aber nicht allzu hell zu stehen, mehr in einer Zimmerecke?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

monstera

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 12:36 Uhr  ·  #213
hallo
meine monstera habe ich geschenkt bekommen hab sie hochgebunden und umgetopft.
erst wuchs sie wie wild und riesenblätter .aber jetzt bekomt sie nur sehr kleine blätter und die ganze pflanze in sich ist so krakelig, wie bekomm ich die wieder dichter?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Monstera haben noch nie geblüht

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 13:18 Uhr  ·  #214
Hallo Gast,

ein Foto wäre gut um das Problem zu identifizieren. Meine Ideen wären: zu kleiner Topf, zu wenig Licht, zu wenig Wasser, zu geringe Luftfeuchte, zu wenig Nährstoffe.

Um da aber was ausschließen zu können, müsste man auch etwas über deine Pflege wissen. Wie oft gießt du, welchen Standort hat die Pflanze etc.

Lieben Gruß
Sunnii
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Monstera haben noch nie geblüht

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 13:58 Uhr  ·  #215
Ich hoffe ja, dass eine von meinen beiden Variegatas irgendwann mal blühen wird.
Allerdings, denke ich, dass das ganz schön schwierig werden dürfte, da ja schon die normale Monstera nicht verlässlich blüht und die variegata eine ganze Ecke empfindlicher ist...
Aber gut, ich hab ja noch etwas hin - die sind beide erst 1 Jahr alt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Monstera haben noch nie geblüht

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 16:36 Uhr  ·  #216
Uli, Deine Monstera ist wunderschön. Kannst Du mir was bisschen was zu den Bedingungen sagen, wie sie bei Dir steh tund wie Du sie pflegst?
ich habe mir schon mehrmals eine solche Monstera gekauft, und jedes Mal öselt sie so vor sich hin. Sie bekommt lange Ranken mit mickrigen Blättern oder wirft gleich weitere Blätter ab.
Ich habe sie allerdings zwei Mal als Hängeampelm gekauft.
Noch steht ein Teil jeweils bei mir rum, ich mag sie nicht entsorgen. Auch die Ableger, die ich geschnitten habe, kommen nie wirklich hoch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.