Monstera, Fensterblatt in Kakteenerde??

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich City
Beiträge: 115
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Monstera, Fensterblatt in Kakteenerde??

 · 
Gepostet: 06.02.2012 - 11:41 Uhr  ·  #1
Hallo.
Ich habe eine Monstera die nach der Anzucht im Wasserglas, reichlich Luftwurzeln gebildet hat.
Nun möchte ich sie einpflanzen und habe gerade noch so viel Kakteenerde, dass es für den Topf reichen würde. Kann ich auch Kakteenerde nehmen?


Liebe Grüsse
DunkelBraunerDaumen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Monstera, Fensterblatt in Kakteenerde??

 · 
Gepostet: 06.02.2012 - 14:51 Uhr  ·  #2
Wo kommt die Monstera her ?

aus den tropischen Regenwäldern in Mittel und Südamerika

Gibt es dort normale Kakteen?

Nein

was brauch die Monstera für Erde?

Humose und Nährstoffreiche Erde

Wie ist die Erde in ihrer Heimat?

Humos und Reich an Nährstoffen

Wie ist eine Kateenerde?

Mineralisch, Humosarm, Nährstoffarm

Ist Kakteenerde also gut für Tropenpflanzen ?

Nicht wirklich

Problem gelöst
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Monstera, Fensterblatt in Kakteenerde??

 · 
Gepostet: 06.02.2012 - 15:18 Uhr  ·  #3
Aber mal anders rum:

Wenn das kein vernünftiges Kakteensubstrat ist, sondern nur sogenannte "Kakteenerde" aus dem Gartencenter/Baumarkt, die zu 80 oder 90 % aus Torf besteht, dann kannst Du die Monstera vermutlich problemlos auch da rein setzen, wenn Du jetzt nichts anderes hast.
Die Monstera hat ja ein Wuchstempo, das ohnehin eher früher als später das nächste Umtopfen erforderlich macht...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.