Monstera Deliciosa verzweigen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Heidelberg
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2018

Blüten: 20
Betreff:

Monstera Deliciosa verzweigen?

 · 
Gepostet: 21.03.2019 - 10:44 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich habe eine Monstera daheim, die aus einem Ableger gezogen wurde. Sie hat seitdem sehr viele Wurzeln gebildet und wächst auch fleißig, aber es ist eben nur ein Trieb, sodass immer nur ein Blatt gebildet wird. Kann ich nun einfach problemlos das neueste Blatt abschneiden und in die Erde einpflanzen, aus der sich mit etwas Glück dann ein zweiter Trieb bildet? Wo schneide ich denn genau?
Treibt der ursprüngliche Trieb dann auch wieder woanders aus?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Monstera Deliciosa verzweigen?

 · 
Gepostet: 21.03.2019 - 11:42 Uhr  ·  #2
Hi.
Zitat geschrieben von Falkenhayn
das neueste Blatt abschneiden und in die Erde einpflanzen

Nein.
Zitat geschrieben von Falkenhayn
Wo schneide ich denn genau?

Stecklinge brauchen ein Stammstück mit mindestens einem Knoten, besser 2-3.
Zitat geschrieben von Falkenhayn
Treibt der ursprüngliche Trieb dann auch wieder woanders aus?

Ja.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Heidelberg
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2018

Blüten: 20
Betreff:

Re: Monstera Deliciosa verzweigen?

 · 
Gepostet: 27.05.2019 - 20:58 Uhr  ·  #3
Also die Mutterpflanze hat mittlerweile drei Triebe gebildet, was schon mal echt toll ist. Leider will aber der Ableger nicht so recht wurzeln im Wasser, letztes mal hatte mein Ableger bereits nach einem Monat schon ordentlich was dran. Soll ich am besten weiter warten, kann das auch mal länger dauern?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.