Monstera deliciosa vermehren - neuer Trieb wächst am Stamm

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Monstera deliciosa vermehren - neuer Trieb wächst am Stamm

 · 
Gepostet: 31.10.2014 - 16:39 Uhr  ·  #1
guten tag!

ich 'babysitte' im moment eine ziemlich grosse monstera deliciosa da der besitzer keinen platz in seiner vorübergehenden wohnung hat.
nun wächst ein neuer trieb am stamm (foto: http://host.green24.eu/view-im…528cff.jpg) und ich möchte ihn gerne 'stehlen', damit ich dann auch eine monstera habe wenn ich die andere zurückgeben muss kann ich den einfach abschneiden und in wasser stellen, oder gleich einpflanzen? ich möchte einfach auf keinen fall die mutterpflanze beschädigen, das wäre eine schande und ich könnte dem besitzer niemals mehr in die augen schauen (er weiss eben auch nicht wie ich genau vorgehen soll) !!

vielen dank für eure tipps/ anleitungen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: monstera deliciosa vermehren - neuer trieb wächst am sta

 · 
Gepostet: 01.11.2014 - 10:25 Uhr  ·  #2
Den Trieb kannst du sicherlich abnehmen, würde ich aber nicht jetzt machen, sondern erst im Frühjahr.
Und dann so tief als möglich schneiden, natürlich ohne den Stamm zu verletzen.
Der Trieb sollte aber wenigstens ein Auge haben.
Bewurzeln kannst du im Wasserglas oder auch gleich in Erde, aber da mit Tüte darüber, um die Verdunstung zu reduzieren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: monstera deliciosa vermehren - neuer trieb wächst am sta

 · 
Gepostet: 01.11.2014 - 22:28 Uhr  ·  #3
vielen dank erstmal, werde ich so machen. nur - wie erkenne ich dass der trieb ein auge hat?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: monstera deliciosa vermehren - neuer trieb wächst am sta

 · 
Gepostet: 01.11.2014 - 23:01 Uhr  ·  #4
Guck mal hier im Thread

monstera-zerteilt-wo-wachsen-neue-blaetter-t93126.html#p1139703

Da sollte ein kleiner Bubbel am Stengel sein. Der Trieb muss ja erst mal eigene Wurzeln bilden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.