Monstera Deliciosa umtopfen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Monstera Deliciosa umtopfen

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 19:09 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,
ich habe im Sommer eine schöne Monstera deliciosa geschenkt bekommen. Da es ihr nun auf dem Balkon zu kalt wird wollte ich sie, bevor ich sie reinhol, noch umtopfen. Im Moment würde sie ohne Befestigungshaken nur am Boden rumliegen. Gibt es eine Möglichkeit sie so umzutopfen, bzw. so tief einzutopfen, dass sie aus eigener Kraft "stehen" kann oder muss ich sie auch Innen "aufhängen"?
Auf den Bildern ist hoffentlich zu erkennen, dass sie eigentlich einen dicken Stamm hat, der allerdings nu über die dünnen, instabilen Luftwurzeln mit dem Wurzelballen verbunden ist.
Wenn ich schon beim Umtopfen bin wollte ich evtl. gleich einen Ableger machen. Wie stelle ich das am besten an? Und was kann ich der Guten sonst noch gutes für ihr Wohlbefinden tun?
Danke im Vorraus!
Euer Monsteraner
DSCF0708.JPG
DSCF0708.JPG (1.41 MB)
DSCF0708.JPG
DSCF0709.JPG
DSCF0709.JPG (1.12 MB)
DSCF0709.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Monstera Deliciosa umtopfen

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 19:24 Uhr  ·  #2
hi und willkommen bei den Greenen monsteraner ! (aha, nick passend zum Thema ausgesucht )

also, ich an deiner Stelle würd ihr auch drinnen auf jeden Fall die Gelegenheit zum ranken geben; meistens wird dafür ein Moosstab benutzt. Natürlich kannst du andere Rankhilfen benutzen.
Meine habens bisher jedenfalls nicht aus eigener Kraft geschafft, sich auf die Dauer aufrecht zu halten

edit: ich weiß nicht, wie Jura in diesem Thread ihre befestigt hatte ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Monstera Deliciosa umtopfen

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 19:30 Uhr  ·  #3
Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns Greenen!!!

Ja, ich denke auch, dass sie unbedingt eine Stütze braucht. Beim Umtopfen würde ich die Wurzeln kontrollieren und alle, die vertrocknet sind, abschneiden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.