Monstera deliciosa noch zu retten??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Monstera deliciosa noch zu retten??

 · 
Gepostet: 07.05.2012 - 23:13 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

ich habe mir vor ca. einem Jahr eine Monstera deliciosa gekauft. Sie ist super gewachsen, es kamen immer neue Blätter. Man konnte ihr beim wachsen fast zuschauen.

Nur leider jetzt im Winter habe ich zu viel gegossen und die Erde an der Oberfläche hat angefangen zu schimmeln. Dann habe ich eine ganze Zeit lang nicht gegossen und die Erde antrocknen lassen. Dann habe ich die oberste Erdschicht abgekrazt und mäßig weiter gegossen. Nur leider hat sich die schimmelschicht immer wieder gebildet.

Kurz davor hat sie komplett aufgehört zu wachsen. Es kamen keine neue Blätter mehr. Schon seit ca. 3 Monaten kommt kein Blatt mehr dazu und die Spitzen der Blätter fangen an braun zu werden.







Ein Blatt ist schon komplett Braun geworden. Das habe ich abgeschnitten, jedoch ist der Ast auch nicht weiter gewachsen:

.



Heute habe ich mir extra Palmenerde gekauft und die komplette alte Erde aus dem Topf rausgeholt. Die Wurzeln sehen noch super aus. Keine Verschimmlung oder so.

Jetzt habe ich die Pflanze komplett in neuer Erde eingetopft und mit zwei Düngestäbchen versehen.

Bekommt man die Pflanze jetzt noch aufgepeppelt? Woran liegt es, dass auf einmal keine neuen Blätter mehr gekommen sind und die Blätter anfangen braun zu werden?

Was mache ich mit den Blättern die jetzt noch braun geworden sind?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen =)
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Monstera deliciosa noch zu retten??

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 20:23 Uhr  ·  #2
Hi,
hast du sie evt. an einen anderen Standort gestellt wo es dunkler, kälter oder irgentwas anderes ist ??
Ansonsten denke ich schon dass sie noch zu retten ist .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Monstera deliciosa noch zu retten??

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 21:44 Uhr  ·  #3
Düngen hättest Du sie nicht auch noch müssen, in der neuen Erde ist schon Dünger drin. Wenn Du sie wieder findest, kram die Stäbchen wieder raus Ansonsten sieht Deine Monstera gar nicht so schlecht aus und das umtopfen hat ihr bestimmt gut getan. Bissl aufs Gießen achten, und vielleicht mal die Blätter vorsichtig mit einem feuchten Tuch abwischen, damit der Staub wegkommt. Uns die Infos über Standort und Pflege mitzuteilen kann nicht schaden, aber ich denke, Dein Monster bekommst Du auch so zum Wachsen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Monstera deliciosa noch zu retten??

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 07:27 Uhr  ·  #4
@Jakra: Willkommen im Forum. Wie steht Deine Monstera denn? Das Foto sieht sehr dunkel aus. Hast Du die Möglichkeit, sie im Sommer rauszustellen?
Meine liebt Sommer im Freien, wenn ich ihr eine regelmäßige Dusche gönne. Wenn ich zum Duschen nicht komme, gönne ich ihr den Wassersprüher. Wegen der großen Blätter liebt sie hohe Luftfeuchtigkeit.

Aber wie gesagt, gleichzeitig mag sie es, sehr hell zu stehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Monstera deliciosa noch zu retten??

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 21:52 Uhr  ·  #5
Hallo allerseits,

erstmal danke für eure Antworten. Gut zu wissen, dann versuche ich mal die Düngestäbchen wieder raus zu graben. Ist es denn schlimm wenn ich sie nicht mehr finde?

Sie steht immer noch an der Position wo sie immer steht. Direkt am Fenster zum Balkon. Dort steht Morgens bis Mittags immer die Sonne.

Wie sieht es denn wegen den Blättern aus die Anfangen braun zu werden, muss man die komplett abschneiden oder dran lassen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Monstera deliciosa noch zu retten??

 · 
Gepostet: 10.05.2012 - 07:08 Uhr  ·  #6
Nein, ich schneide da nie was ab, was nicht komplett braun ist.

Zitat geschrieben von Canica
Hast Du die Möglichkeit, sie im Sommer rauszustellen?


Hast Du?

Zitat geschrieben von Canica
Meine liebt Sommer im Freien, wenn ich ihr eine regelmäßige Dusche gönne. Wenn ich zum Duschen nicht komme, gönne ich ihr den Wassersprüher. Wegen der großen Blätter liebt sie hohe Luftfeuchtigkeit.


Vergiss das Duschen nicht, das bewirkt bei meiner wirklich Wunder. Oder tust Du schon etwas um sie mit besserer Luftfeuchtigkeit zu versorgen? Am Fenster ist die Luft allgemein sehr trocken.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Monstera deliciosa noch zu retten??

 · 
Gepostet: 11.05.2012 - 11:22 Uhr  ·  #7
Ja ich habe die Möglichkeit sie auf den Balkon zu stellen. Ab welchen Temperaturen kann man das denn machen? Und wie sieht es aus wenn es regnet, denn der Balkon ist nicht ganz Wetter geschützt.


Wegen den Duschen habe ich bisher auch noch nicht gemacht. Nehme ich einfach eine alte Fensterreinigerflasche oder wie soll ich das machen?


12.05.12 Edit: Dann habe ich noch eine Frage, brauchst Sie eine Kletterhilfe wenn sie besser bzw. schneller größer wachsen soll? Denn die meisten großen Pflanzen haben eine Kletterhilfe wie z.B. hier:

http://green-24.de/forum/files/thumbs/t_monstera_01_965.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Monstera deliciosa noch zu retten??

 · 
Gepostet: 12.05.2012 - 12:26 Uhr  ·  #8
Mitte nächster Woche sind die Eisheiligen rum, danach kannst Du sie rausstellen. Aber vergiss nicht, sie erst an die Sonne zu gewöhnen. Also am besten an bewölkten Tagen rausstellen oder sie anfangs in der größten Mittagssonne beschatten.

Eine alte Fensterreinigerflasche würde ich nicht nehmen, da sind ja Reste drin - oder machst Du die irgendwie speziell sauber. Ich schiebe meine in den Regen, wann immer es geht - sonst dusche ich sie aber auch unterm Gartenschlauch oder im Winter in der Badewanne ab.

Außerdem gibt es so Pflanzensprühflaschen, die gibts ganz günstig in diesen Günstigläden oder auf dem Baumarkt.

Eine Rankhilfe braucht sie dann irgendwann, aber schneller wachsen wird sie mit einer Rankhilfe eigentlich nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Monstera deliciosa noch zu retten??

 · 
Gepostet: 20.08.2012 - 18:24 Uhr  ·  #9
Hallo allerseits,
ich möchte mich kurz nochmal für eure Tipps bedanken.

Es hat echt wunder gewirkt.

Folgendes habe ich getan.

1. Spezielle Palmenerde gekauft

2. Blätter mit Lappen abgeputzt

3. Und seit dem besprühe ich regelmäßig die Blätter und Luftwurzeln.


Das Ergebnis ist wahnsinn. Habe ca. 6 neue Blätter und die neuen Blätter werden jetzt so groß wie sie noch nie zuvor waren.

Mal eine andere Frage, falls die Monstera zu groß wird, kann man einige Blätter abschneiden oder geht die Pflanze dadurch ein?






Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Monstera deliciosa noch zu retten??

 · 
Gepostet: 20.08.2012 - 18:33 Uhr  ·  #10
Wenn meine Monstera zu groß wird, dann mache ich einen Kopfsteckling und werfe den Rest weg. Das heißt, man schneidet das obere Stück mit einigen Luftwurzeln dran ab und topft es in neuer Erde ein. Meistens fängt sie nach kurzer Zeit an, weiter zu wachsen. So kann man sie ziemlich einfach verkleinern und zugleich verjüngen. (Wenn du willst, kannst du auch das untere Ende weiter pflegen, dann hast du zwei - es treibt nach kurzem wieder aus, oft mit mehreren Trieben.)
Blätter abschneiden würde ich nicht, denn das sieht nicht schön aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.