Monstera deliciosa "variegata"

 
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Monstera deliciosa "variegata"

 · 
Gepostet: 30.08.2014 - 19:42 Uhr  ·  #6061
Und ich denke, damit sollten wir zum Thema zurückkommen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Monstera deliciosa "variegata"

 · 
Gepostet: 30.08.2014 - 21:26 Uhr  ·  #6062
gerne doch
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Monstera deliciosa "variegata"

 · 
Gepostet: 30.08.2014 - 22:46 Uhr  ·  #6063
Mesa,

wow, deine hat sich ja super entwickelt, vor allem wenn man es mit dem anfangs Foto vergleicht - klasse

Meine zwei auf dem Foto sind ehemalige Stecklinge - die sind hier weiter vorne auf den Seiten.
Ebenso meine Mutterpflanze, da hab ich hier auch mal ein Foto eingestellt gehabt
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Monstera deliciosa "variegata"

 · 
Gepostet: 02.09.2014 - 10:08 Uhr  ·  #6064
Roxas,
ich habe gerade mal zurückgeblättert. Ich glaube ich habe die Mutterpflanze gefunden. Der Eintrag war Dezember 2012. Mich würde schon interessieren, wie diese jetzt aussieht Keine Chance die auf ein Foto zu bekommen?

Vechtaraner
Herzlichen Glückwunsch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Monstera deliciosa "variegata"

 · 
Gepostet: 02.09.2014 - 10:48 Uhr  ·  #6065
Meine MDV ist nur noch grün, warum?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Monstera deliciosa "variegata"

 · 
Gepostet: 02.09.2014 - 11:14 Uhr  ·  #6066
Walmar, ich weiß nicht ganz wie ich es am besten beschreibe, aber bei MDVs ist es so, dass sich nur weiße Flecken bilden, wenn im Trieb (Stamm) weiße Zellen vorhanden sind. Wenn man Stecklinge schneidet, kann es passieren, dass diese weißen Bereiche "herausselektiert" werden. Blätter mal zu den älteren Beiträgen, das ist schon mehreren Usern hier passiert.

Meine MDV hat zur Zeit erst ihr 5. eigenes Blatt (sämtlich klein und ohne Löcher), und bisher hat jedes davon Weißanteil. Darum weiß ich nicht, was man in so einem Fall machen kann.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Monstera deliciosa "variegata"

 · 
Gepostet: 02.09.2014 - 12:15 Uhr  ·  #6067
Also ich glaube eher weniger dass man den Weißanteil herausschneiden kann.Die Gene sind in der ganzen Pflanze und nicht nur an bestimmten Stellen.Ich könnte mir vielmehr vorstellen dass es mit den Bedingungen zu tun hat.
Die Erde der Standort Wassergaben und Dünger sind glaube ich viel ausschlaggebender. Eine monstera die von Frühjahr bis zum Herbst draußen steht entwickelt sich auch ganz anders als eine die das ganze Jahr im Haus verbringen muss.
Ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit einer MDV,aber bei anderen panaschierten ist oftmals der Standort entscheidend.Wenn es um einen Steckling geht ist vielleicht auch mit entscheidend wie und wo die Mutterpflanze vorher gestanden hat /gepflegt wurde.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Monstera deliciosa "variegata"

 · 
Gepostet: 02.09.2014 - 12:50 Uhr  ·  #6068
also zu den Daten:
-meine ist ca. 10 Jahre alt
-von einer Mutterpflanze mit viel weiß geschnitten und geschickt bekommen
-Blätter waren mit etwas weißanteil weiter gewachsen
-habe vor 1-2 Jahren die Spitze (die fast grün war) gekappt
-um sie gerade unten weiter austreiben zu lassen
-letztes Jahr stand sie nur draussen
-dieses Jahr nicht
-steht immer sehr hell /halbschattig
-bekommt gut Wasser +Dünger +letztes Jahr größer getopft worden

und dabei geht's ihr schlecht?
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Monstera deliciosa "variegata"

 · 
Gepostet: 02.09.2014 - 13:47 Uhr  ·  #6069
Ob es ihr schlecht geht kann ich so nicht sagen.Sie entwickelt ja offensichtlich weiterhin Blätter nur eben rein grüne.
Ich kann auch nur Mutmaßen und keine Diagnose stellen wieso weshalb und warum deine nun weniger bis gar keine Blätter mit weiß hervorbringt.Ich glaube dies dürfte generell nur Fachleuten die sich darauf spezialisiert haben Pflanzen zu kreuzen/panaschieren treffsicher beantworten können.
Du bist die letzten 10 Jahre die Pflegerin der Pflanze gewesen,von daher wirst du allein am besten wissen wo wann und zu welchen Bedingungen deine Pflanze am besten Blättern mit mehr Anteilen an weiss hervorbrachte
Irgend etwas muss sich verändert haben...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Monstera deliciosa "variegata"

 · 
Gepostet: 02.09.2014 - 15:39 Uhr  ·  #6070
Zitat geschrieben von vechtaraner
Die Gene sind in der ganzen Pflanze

Eben nicht! Die MDV hat verschiedene Sorten an Zellen.
post819220.html#p819220
post819285.html#p819285, genauer: http://edoc.hu-berlin.de/disse…tml#N11B1B
"[...] man kann Zellen entweder mit großen, normalen grünen Chloroplasten oder mit kleineren, mutierten weißen Chloroplasten finden."

Ich habe auch nicht behauptet, dass man grüne Triebe herausschneiden kann, sondern mit meinem Beitrag gemeint, dass es Glückssache ist, ob aus einem Steckling eine panaschierte oder eine grüne Pflanze wird.
Darum sind die Dinger ja auch so selten und ggf. teuer.

Walmar, Deine Pflanze hat sich "entmischt". Es gibt die theoretische Möglichkeit, dass Schneiden + Stecklinge ziehen hilft, aber das hat hier im Forum glaube ich noch niemand ausprobiert, zumindest erinnere ich mich an keine entsprechenden Beiträge. Das Problem hatten aber wie gesagt auch schon andere User, und die haben in diesem Thread hier auch davon berichtet.

Edit: z.B. hier: post1069811.html#p1069811
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Monstera deliciosa "variegata"

 · 
Gepostet: 02.09.2014 - 17:42 Uhr  ·  #6071
Also die Spitze ist meist nicht zu bewurzeln, so meine Erfahrung.
Meinst du evtl. dass sie doch noch mal panaschierter wieder wird/werden kann?

Zitat geschrieben von vechtaraner

Du bist die letzten 10 Jahre die Pflegerin der Pflanze gewesen,von daher wirst du allein am besten wissen wo wann und zu welchen Bedingungen deine Pflanze am besten Blättern mit mehr Anteilen an weiss hervorbrachte
Irgend etwas muss sich verändert haben...


Ich weiß nur, dass es schon immer weniger wurde ........
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Monstera deliciosa "variegata"

 · 
Gepostet: 02.09.2014 - 19:30 Uhr  ·  #6072
Ehrlich: ich weiß es nicht. Bei ZiFron (letzter Link in meinem Beitrag) ist es nicht wieder geworden, aber wenn der Stamm weiße Streifen hat finde ich, es ist einen Versuch wert.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Monstera deliciosa "variegata"

 · 
Gepostet: 02.09.2014 - 21:11 Uhr  ·  #6073
Danke für deine ehrlich Antwort!
Ich wird es bei Gelegenheit versuchen.
Über Winter ist es sehr schwer, eine MDV zu bewurzeln.
Daher wird es eher nächstes erst werden.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Monstera deliciosa "variegata"

 · 
Gepostet: 28.10.2014 - 17:31 Uhr  ·  #6074
Bitte zu allen Monsteras hier

monstera-fensterblaetter-t100791.html#p1222627

weiterschreiben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.