Monstera Del. wieviele in einem Topf?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Eggendorf
Beiträge: 94
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Monstera Del. wieviele in einem Topf?

 · 
Gepostet: 13.03.2012 - 18:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe hier mal eine ganz kurze frage.
Ich habe hier 2 Monstera Deliciosa, die eine ist schon ca. 1,50 m groß und die andere ca. 30cm.
Weil ja frühling ist wollte ich ja beide umtopfen und habe auch eine 40cm großen Topf für den großen gekauft aber nun ist mir eingefallen ob man nicht beide zusammen in den größeren topf zusammen tun könnte.
Würde denn bei denen später irgendwelche komplikationen oder sowas geben?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Monstera Del. wieviele in einem Topf?

 · 
Gepostet: 13.03.2012 - 19:34 Uhr  ·  #2
hallo

naklar gibt das später probleme, die wurzeln werden ineinander wachsen, so das man sie später wohl nie wieder sauber auseinander bekommt.
man muss auch dran denken, das dann das doppelte an wurzelmasse vorhanden ist, ob die sich irgendwann konkurenz machen, so das eine eingeht, weiss ich nicht hab sowas noch nie probiert meine pflanzen haben einen topf für sich alleine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Monstera Del. wieviele in einem Topf?

 · 
Gepostet: 13.03.2012 - 19:37 Uhr  ·  #3
Hallo Metin,

Wenn der Topf gross genug ist gibt es sicher keine Probleme.
Ich habe das vor ein paar Jahren auch gemacht.
Bei einer großen Monstera habe ich eine kleinere dazugepflanzt.
Ist gut gegangen.
Ausserdem ist noch ein Philodendron mit im Topf.
So einer mit großen pfeilförmigen Blättern.
Da die ja die gleiche Wuchsform haben und ich unter notorischer Platzknappheit leide
habe ich ihn - als ich ihn bekommen habe - einfach mit dazu gepflanzt.
LG
Marion
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Eggendorf
Beiträge: 94
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Monstera Del. wieviele in einem Topf?

 · 
Gepostet: 13.03.2012 - 21:03 Uhr  ·  #4
Was für eine Topfgröße meinst du denn MaWe?
Bei deinem beispiel was für eine Topfgröße hast du denn?

Bei mir wäre es ja so das ich dann mehr Blätter hätte weil der eine größere hat schon Blätter aber die sind mir so dazwischen leer aus und wenn man so andere Monstera von hier schaut da sind die alle so üppig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Monstera Del. wieviele in einem Topf?

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 07:55 Uhr  ·  #5
Guten Morgen Metin,
ich habe vergessen zu schreiben, dass Du Dir genau überlegen musst, ob das so bleiben soll.
Denn Rose hat natürlich recht damit, dass Du sie später kaum noch auseinander kriegen wirst.

Denn habe ich eben mal meinen Topf ect. gemessen.
Der Topf ist gut 30 cm im Durchmesser.
Schätze, die brauchen mal einen größeren. Es ist nur so ein Gewuchte da dran zu kommen......

Die Pflanzen sind jetzt 1,40 m Monstera, 60 cm Monstera und 1,40 cm Philodendron.

Der Phil ist als letzter reingekommen.
Den habe ich nach einem Büro-Umzug in den Büschen gefunden.
Wg. d. Platzproblem (sh. oben) ist er dann bei den Monstern mit eingezogen.

Schätze, es kommt auf den Standort an.
Je mehr Licht desto kürzer die Abstände zwischen den Blättern also desto kompakter die Pflanze.
Die kann man sicher auch "köpfen" damit sie weiter unten wieder austreibt.
Aber wohin mit der Pflanze, die Du dann wieder zusätzlich bekommst (Kopfsteckling).
Evtl. wieder mit in den Pott ?? Fragen über Fragen.....

Zum Überwuchern.....ich denke, es kommt darauf an, wie groß die Pflanze ist, die man dazusetzt.
Wenns ein ganz kleiner Steckling ist dann kann das sicher passieren.
Aber so 30 cm war meiner auch als er dazugekommen ist.

LG Marion
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Monstera Del. wieviele in einem Topf?

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 08:16 Uhr  ·  #6
Hallo Metin,

ich schließ mich MaWe´s Meinung an Du kannst sie ohne Probleme zusammen in einen Topf pflanzen.

Tipp: Wenn die Blätter zu weit auseinanderliegen, sprich die Pflanze weniger üppig scheint, dann liegt das am Lichtmangel. Das Gleiche gilt auch für die typischen Monstera Blatteinkerbungen, die sich erst durch eine gewisse Lichtmenge bilden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.