Monstera Blatt

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Monstera Blatt

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 07:52 Uhr  ·  #661
Und? Ist die Gute noch ganz in einem Stück?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Monstera-Blatt

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 10:49 Uhr  ·  #662
Zitat geschrieben von Flugsi
HI zusammen!

Also wir haben unsere Monstera als Nebenprodukt von meinen Eltern bekommen, da war sie 2-Blatt stark und ca. 30 cm hoch. Heute - nach ca. 5 Jahren - ist sie bei der Zimmerdecke angelangt und wird morgen wohl "gekürzt" werden. Zum Thema blühen: keiner weiß wie alt diese Pflanze genau ist, da auch meine Eltern sie schon von einer Verwandten übernommen haben - Fakt ist, dass wir die ersten waren, die sie zum Blühen "brachten". Ich denke also, dass die Blütensache nur bedingt vom Alter abhängig ist und schon auch seeeehr stark vom Standort. Dieser sieht bei uns nebenbei folgendermaßen aus: wir haben in einer Dachgeschoßwohnung 2 Glasgänge auf den Balkon hinaus - die Pflanze bekommt also sehr viel Licht - vor allem auch von oben und von 3 Seiten. Dies schien ihr sehr gefallen zu haben. Die Blüte hat übrigens weder "gerochen" noch "getropft" Die Luftwurzeln wurden teilweise ca. 2 m lang - haben auch abschneiden versucht was aber nur bedingt geholfen hat, weil die Wurzeln halt an anderen Stellen wiederkamen. Aber wenn sie stören, kann man sie sicherlich auch mal ab und an abschneiden - vielleicht halt nicht immer gleich alle auf einmal.

VLG, Flugsi


WOW!!! Deine Blüte ist wunderschön! Danke für das tolle Foto. Meine Monstera ist schon 3 Jahre alt und ich freu mich schon mal auf die Blüte.
Liebe Grüße,
Maja
Azubi
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Monstera Blatt

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 12:26 Uhr  ·  #663
Zitat geschrieben von Rinny
Und? Ist die Gute noch ganz in einem Stück?


Noch ja aber die Säge ist schon griffbereit... ABER die frohe Nachricht: möglichst alle Einzelteile werden weiterverschenkt und leben somit Regenwurmlike weiter!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Monstera Blatt

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 19:18 Uhr  ·  #664
Und? Ward ihr mittlerweile am Werk?

Ich hoffe, es gibt Vorher-Nachher-Fotos.....
Azubi
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Monstera Blatt

 · 
Gepostet: 17.11.2008 - 23:11 Uhr  ·  #665
Zitat geschrieben von Rinny
Und? Ward ihr mittlerweile am Werk?


HI!
Nein noch nicht..... haben soeben beschlossen, das ganze aufs Frühjahr zu verschieben und derweil nur mal die Spitze zu kappen damit uns nicht das ganze Regal umgeschmissen wird.... wenns aber soweit ist, dann gibts sicher Fotos...

VLG einstweilen,
Flugsi
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Monstera Blatt

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 01:01 Uhr  ·  #666
also mein Monster (a) ist mir vor etwa 2 Monaten abgebrochen - da ich ihn nur mit einem Band an der Mauer befestigt hatte, und der gute leider so unregelmäßig gewachsen ist, dass er nahe der Befestigung um 90 Grad nach unten geschwenkt ist, und dann vermehrt weitergewachsen. Folge: Das Band hat sich - durch den Stamm durchgefressen - bis ca. zur Hälfte, dann ist er mit einem lauten Knall abgebrochen.

Ich hab die obere Hälfte dann in 4 kleinere Teile geteilt - je ca 1m hoch mit 4 ca 40-60cm grossen Blättern, und in Kübeln mit Wasser gestellt. Nach ca 2 Wochen haben sich die Luftwurzeln in echte Wurzeln gewandelt und vermehrt, und ich konnte alle Teile in Erde setzen. Es scheint ihm relativ gut zu gehen.

Auf jeden FAll ist der Monstera eine sehr robuste Pflanze. Der Meinige verträgt auch problemlos Staunässe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.