Monstera bekommt gelbe Ränder

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Monstera bekommt gelbe Ränder

 · 
Gepostet: 25.08.2018 - 10:54 Uhr  ·  #1
Ich habe vor 3 Wochen eine "gebrauchte" Monstera deliciosa gekauft, sie war schon recht maltretiert, mit eingerissenen Blättern und vielen Braunen Flecken und geblieben Stellen. Die Erde war staubtrocken durch und durch, hab sie dann gegossen und und abgeduscht. War jetzt 2 Wochen weg,
in der Zwischenzeit ist ihr ein neues Blatt gewachsen aber mir ist aufgefallen das die Blättern an einigen Stellen am Rand heller werden. Sie steht ungefähr 2m vom Fenster wo es recht hell ist aber keine direkte Sonne gibt, ich wohne im 2.Stock Hinterhof. Wenn mir jemand weiterhelfen könnte bevor groß Schaden an der Pflanze entstehen wäre das Klasse.
DSC_0500.JPG
DSC_0500.JPG (3.09 MB)
DSC_0500.JPG
DSC_0499.JPG
DSC_0499.JPG (3.4 MB)
DSC_0499.JPG
DSC_0498.JPG
DSC_0498.JPG (3.03 MB)
DSC_0498.JPG
DSC_0501.JPG
DSC_0501.JPG (3.41 MB)
DSC_0501.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Monstera bekommt gelbe Ränder

 · 
Gepostet: 25.08.2018 - 15:24 Uhr  ·  #2
Servus,

mir schaut's aus, als wenn die Pflanze insgesamt zu wenig Licht hat, man sieht#s besonders auf der rechten Seite, wo die Blätter so gelblich sind. 2m vom Fenster weg ist schon zu schattig für viele Pflanzen.

Alles Gute

Max
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Monstera bekommt gelbe Ränder

 · 
Gepostet: 26.08.2018 - 22:33 Uhr  ·  #3
Würde Max beipflichten. Stell sie näher ans Fenster, das wird ihr langfristig besser bekommen. Du schreibst ja, das Fenster gehe zu einem Hinterhof... dann schätze ich das nicht so wahnsinnig hell ein. Die paar Male, wo die Sonne gut zum Fenster hereinscheinen kann, sind an einem gewöhnlichen Tag auch eher schmal gesät. Meine Monstera hält beispielsweise im Winter sehr gut Sonnenbestrahlung aus.... es wird den Monsteras ja immer nachgesagt, sie seien schattenverträglich (das stimmt auch in gewisser Weise), aber sie sehen besser aus und gedeihen auch besser, wenn sie nicht so darben müssen.

Die Erde sieht auch relativ feucht aus. Merke: je dunkler eine Pflanze steht, umso weniger Wasser benötigt sie. Mit solchen "Gießvorrichtungen" wie du sie da hast, habe ich bei Monsteras nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ich gieße meine lieber einmal kräftig durchdringend und warte vor einem erneuten Gießen ab, bis das Substrat wieder angetrocknet ist. Zu viel Wasser ist an sich schlimmer als zu wenig. Meist ersaufen die Pflanzen schneller als sie vertrocknen.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Monstera bekommt gelbe Ränder

 · 
Gepostet: 27.08.2018 - 20:01 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten.

Die Erde war feucht weil ich sie erst letztens wieder gegossen hatte. Die dieses Tonbewässerungsteil verwende ich in Abwesenheit, aber danke das es angesprochen wurde. Habe sie jetzt so nah ans Fenster gestellt wie möglich direktes Sonnenlicht fällt zu dieser Jahreszeit schon nicht mehr in das Fenster da meine Wohnung Richtung Nordwesten ist. Ich hab jetzt überlegt ob ich eine Wachstumslampe kaufe fände es nähmlich sehr schade wenn die mir eingehen würde.

Denke mal das kann so oder so nicht Schaden, sie verbrennen kann eine LED Lampe ja wohl kaum
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Monstera bekommt gelbe Ränder

 · 
Gepostet: 27.08.2018 - 20:07 Uhr  ·  #5
Ach so, wenn das Fenster nur nach Nordwesten geht, dann hat sich das mit der Sonne ja wirklich. Dann ist sie direkt vor dem Fenster wirklich besser aufgehoben

Zwecks zusätzlicher Beleuchtung brauchst du übrigens keine allzu speziellen Lampen: forum/faq-licht-und-kuenstlich…ml#p848636

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Monstera bekommt gelbe Ränder

 · 
Gepostet: 28.08.2018 - 11:46 Uhr  ·  #6
Ich habe sie jetzt so stehen, näher am Fenster ists halt svhon wieder dunkler.

Das Bild isz von 11:40 und so fällt das Licht nur für 20-30 min und wird von einem anderen Fenster reinreflektiert ich hoffe mal das ist nicht genug um der Guten Sonnenbrand zu verpassen.
DSC_0505.JPG
DSC_0505.JPG (2.42 MB)
DSC_0505.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Monstera bekommt gelbe Ränder

 · 
Gepostet: 31.08.2018 - 11:49 Uhr  ·  #7
Nein, ich denke, das ist so okay. Es ist auf jeden Fall schon mal deutlich heller, als da wo sie bisher stand.

Unser eigenes Helligkeitsempfinden unterscheidet sich übrigens von dem der Pflanzen. Heißt: nur weil du der Meinung bist, es sei vor dem Fenster dunkler als dort, wo sie jetzt steht, heißt das nicht, dass es tatsächlich so ist. Wenn du das genau herausfinden willst, solltest du mit einem Luxmeter nachmessen.
Das misst die Helligkeit in lux, daher der Name. Eine (schattenverträgliche!) Pflanze benötigt wenigstens etwas mehr als 500 lux um ansatzweise zu überleben (!). Alles unterhalb der 500 lux ist schädlich, denn da findet keine Photosynthese mehr statt (es ist also stockfinster).
http://www.zimmerpflanzenlexik…-pflanzen/
Ein Luxmeter bekommst du schon als App für's Smartphone. Die Apps sind zwar nicht so wahnsinnig genau, aber um erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen, reicht es aus. Und dann kannst du ja mal nachmessen, wo es an sich am hellsten ist.
Aber ohne angeschaltete Zimmerbeleuchtung! Die verfälscht ansonsten das Ergebnis!!

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.