Monstera Ableger faulig

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Monstera Ableger faulig

 · 
Gepostet: 12.11.2019 - 18:17 Uhr  ·  #1
Hi Leute,
Ich habe einen Monstera Ableger In Wasser gestellt damit er Wurzeln kann. Er hatte angefangen Wurzeln auszubilden, aber als ich heute nach ihm geschaut habe, war er ziemlich faulig und gammelig überall. Ist er komplett hinüber oder kann ich ihn noch irgendwie retten?
Bin neu hier und würde mich über Antworten freuen:)
C0E0F34D-AFF0-4B4C-9543-50F7350B7696.jpeg
C0E0F34D-AFF0-4B4C-9 … 696.jpeg (1.74 MB)
C0E0F34D-AFF0-4B4C-9543-50F7350B7696.jpeg
F482D4FD-E06D-49A5-AE00-4CEA87929F92.jpeg
F482D4FD-E06D-49A5-A … F92.jpeg (1.71 MB)
F482D4FD-E06D-49A5-AE00-4CEA87929F92.jpeg
8E7BB1BD-AE1B-475C-80DE-809B334AF108.jpeg
8E7BB1BD-AE1B-475C-8 … 108.jpeg (1.73 MB)
8E7BB1BD-AE1B-475C-80DE-809B334AF108.jpeg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Monstera Ableger faulig

 · 
Gepostet: 12.11.2019 - 20:56 Uhr  ·  #2
Sieht imho ziemlich hinüber aus
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Monstera Ableger faulig

 · 
Gepostet: 13.11.2019 - 11:49 Uhr  ·  #3
Wenn der eine Stiel ein Blatt ist, kannst Du versuchen, nur dieses zu bewurzeln. Derzeit steht bei mir auch eines im Wasser, was scheinbar jetzt, nach ca einem Monat, Wurzeln treibt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Monstera Ableger faulig

 · 
Gepostet: 16.11.2019 - 10:33 Uhr  ·  #4
Hier einmal, weil es passt, mein Kurzbericht zur Bewurzelung eines Blattes.

Das ich ein einzelnes Blatt bewurzeln muss, war nicht beabsichtigt. Ich hatte einen Steckling, bei dem ein Knick im Blattstiel war, weshalb ich ihn mit Tesa und einen Stück Holz stabilisiert hatte. Leider hat sich Feuchtigkeit unter dem Tesa gesammelt, dazu hatten sich schon die Trauermücken an der fauligen Stelle zu schaffen gemacht.

Hier der Steckling

[attachment=1]1573896516162-1392549704.jpg[/attachment]

Das Blatt wollte ich nicht entsorgen, weshalb ich die faulige Stelle abgeschnitten habe und dann mit Clonex Gel (soll keine Werbung für das Gel sein) behandelt habe. Das Gel haftet gut und schützt recht wirksam gegen das Faulen im Wasser (weshalb ich das Gel eigentlich verwende). Dann einfach in eine Vase gestellt. Nach zwei Wochen eine erneute Behandlung mit dem Gel.

Heute sieht das Blatt so aus, es scheint Wurzeln zu treiben. Nebenher besprüjhe ich das Blatt täglich.

[attachment=0]1573897761976-201347692.jpg[/attachment]

Ich hoffe, die bescheidene Bildqualität reicht zur Anschauung.
1573896516162-1392549704.jpg
1573896516162-1392549704.jpg (635.74 KB)
1573896516162-1392549704.jpg
1573897761976-201347692.jpg
1573897761976-201347692.jpg (513.1 KB)
1573897761976-201347692.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Monstera Ableger faulig

 · 
Gepostet: 16.11.2019 - 11:35 Uhr  ·  #5
Ich würde an deiner stelle alles faulige vorsichtig entfernen und den Ableger in Anzucht-erde ( Die ist nicht vorgedüngt) Topfen vorsichtig angießen und 2 bis 3 Monate nicht Düngen. Nach ca. einen Monat sollte dann ein neues Blatt erscheinen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Monstera Ableger faulig

 · 
Gepostet: 16.11.2019 - 11:44 Uhr  ·  #6
Das schlafende Auge und die Luftwurzel befindet sich in dem noch grünen und nicht fauligem Bereich. Ich würde auch sagen, runter schneiden bis zum gesunden Teil und dann erstmal etwas trocknen lassen. Du kannst den Steckling so platzieren, dass wenigstens die Luftwurzel im Wasser ist, jedoch nicht die Schnittstellen.
Ich würde in Moos weiter bewurzeln. Und versuch den Steckling möglichst warum zu stellen, zb GWH mit Heizmatte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Monstera Ableger faulig

 · 
Gepostet: 16.11.2019 - 20:49 Uhr  ·  #7
Treiben die Blätter ohne Stammstück denn überhaupt wieder aus? Bei Hoya ist es so, dass man zwar einzelne Blätter bewurzeln kann, diese aber mangels schlafender Augen keinen Neutrieb mehr bilden können. Bisher dachte ich, bei Monstera ist es genau so. Dann wäre dein (Bauchnabelfussels) Projekt ein sehr kurzes Projekt.

Bei Paola ist noch ein Stammstück grün und lebendig, da gibt es auf jeden Fall noch ein schlafendes gesundes Auge.

Btw: ich bewurzel in feuchter Erde. Klappt zuverlässig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Monstera Ableger faulig

 · 
Gepostet: 16.11.2019 - 21:37 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Silberfisch
Treiben die Blätter ohne Stammstück denn überhaupt wieder aus? Bei Hoya ist es so, dass man zwar einzelne Blätter bewurzeln kann, diese aber mangels schlafender Augen keinen Neutrieb mehr bilden können. Bisher dachte ich, bei Monstera ist es genau so. Dann wäre dein (Bauchnabelfussels) Projekt ein sehr kurzes Projekt.


Ich werde einfach berichten
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2023

Blüten: 15
Betreff:

Re: Monstera Ableger faulig

 · 
Gepostet: 18.12.2023 - 08:55 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Silberfisch

Treiben die Blätter ohne Stammstück denn überhaupt wieder aus? Bei Hoya ist es so, dass man zwar einzelne Blätter bewurzeln kann, diese aber mangels schlafender Augen keinen Neutrieb mehr bilden können. Bisher dachte ich, bei Monstera ist es genau so. Dann wäre dein (Bauchnabelfussels) Projekt ein sehr kurzes Projekt.

Bei Paola ist noch ein Stammstück grün und lebendig, da gibt es auf jeden Fall noch ein schlafendes gesundes Auge.

Btw: ich bewurzel in feuchter Erde. Klappt zuverlässig.

Es ist durchaus möglich, dass Blätter ohne Stammstücke bei bestimmten Pflanzen wie Hoya oder Monstera keinen neuen Austrieb bilden können, insbesondere wenn es an schlafenden Augen mangelt. Bei meinem (Bauchnabelfussels) Projekt handelt es sich in der Tat um ein Experiment, und die Ergebnisse könnten variieren. In Bezug auf Paola gibt es jedoch noch ein grünes und lebendiges Stammstück mit einem definitiv vorhandenen schlafenden Auge, was die Chancen auf erfolgreichen Neuaustrieb erhöht. Vielen Dank für den Tipp bezüglich des Bewurzelns in feuchter Erde; das werde ich in Betracht ziehen.

Werbelink von der Moderation gelöscht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.