Monatserdbeeren in Balkonkästen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 57
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Monatserdbeeren in Balkonkästen

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 09:30 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir gestern Monatserdbeeren gekauft, die ich gern in Balkonkästen pflanzen möchte. Weiß jedoch nicht, wie viele ich in einen 60er Kasten pflanzen soll, habe an 3 Pflänzchen gedacht. Oder ist das zu dicht?
Vielleicht weiß auch jemand, ob ich die schon rausstellen kann. Denn, wenn die Erde eingepflanzt wären, müssten sie ja auch die noch etwas kühlen Temperaturen draußen überstehen.

Sicher hat jemand von euch Erfahrungen damit.

Viele Grüße
Christa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Monatserdbeeren in Balkonkästen

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 11:37 Uhr  ·  #2
Hallo Christa2412,

du kannst drei Erdbeeren in die Kästen setzen, das ist okay (wir haben hier auch einen hängen mit 3 als Bepflanzung).

Mit dem Rausstellen, ist die Frage, wie weit die Pflanzen schon sind. Es ist zwar richtig, dass die Pflanzen draußen auch die Temperaturen abkönnen, aber meist sind die Pflanzen, die jetzt schon groß und kräftig aussehen, vorgetrieben, um eben so schon verkaufsfertig zu sein.

Wenn du die Möglichkeit hast, die Pflanzen noch etwas an einem kühleren Ort im Balkonkasten hinzustellen, würde ich die Variante für die nächsten zwei Wochen noch vorziehen.

LG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 57
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Monatserdbeeren in Balkonkästen

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 12:05 Uhr  ·  #3
Hallo Tartan,

danke für die Auskunft.
Dann werd ich am Wochenende mal die Pflänzchen eintopfen und im Keller finde ich sicher irgendwo noch ein Plätzchen, das noch nicht "belegt" ist.

Viele Grüße
Christa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Monatserdbeeren in Balkonkästen

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 19:12 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Christa2412
Hallo Tartan,

danke für die Auskunft.
Dann werd ich am Wochenende mal die Pflänzchen eintopfen und im Keller finde ich sicher irgendwo noch ein Plätzchen, das noch nicht "belegt" ist.

Viele Grüße
Christa


Mein Sohn (14) hat auch eine Monatserdbeere in einem klitzekleinen Balkonkasten.

Sie wächst gut - z.Zt. noch in seinem Zimmer. Im Garten habe ich auch noch eine, die soll er dann bald dazu pflanzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.