Mombretien - winterhart?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Mombretien - winterhart?

 · 
Gepostet: 01.09.2005 - 08:37 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob Mombretien winterhart sind? Ich höre unterschiedliche Meinungen. Eine Verkäuferin meinte, Sie wären winterhart, eine Freundin sagt, daß sie aus Erfahrung weiß, daß Mombretien nicht winterhart sind und mit den Jahren immer weniger werden und dann ganz verschwinden... Ich habe gestern zwei gekauft und möchte sie wieder umtauschen falls sie nicht winterhart sind. Es eilt also etwas...
Vielen Dank für die Hilfe
Peshewakiro
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Mombretien - winterhart?

 · 
Gepostet: 01.09.2005 - 09:49 Uhr  ·  #2
Hallo,

die sind bedingt winterhart (sollten warm, sonnig und eher geschützt stehen),
ursprünglich aus Südafrika.

Gruß Frank
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mombretien - winterhart?

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 19:56 Uhr  ·  #3
Hallo!

Komisch! Also ich hab auch gehört, dass sie nicht wirklich winterhart sind, aber bei mir werden es jedes Jahr dichtere Horste und dabei komm ich doch aus Tirol?

Ich hab sie nicht mal geschüzt stehen (In meiner privaten Galerie sind sie auf einem der neueren Bilder zu sehen) sondern total freih mitten im Garten und hab sie auch nicht zugedeckt.
Ich kann es mir nur so erklären, das durch die dicke Schneedecke der beiden letzten Winter der Boden nicht richtig gefrohren war und sie den Winter desswegen so hervorragend überstehen konnten? Hoffentlich kommen sie heuer im Frühjahr wider, denn ich finde sie wirklich ausnehmend schön! Besonders als Schnittblumen sind sie der absolute Hingucker!!!

lg robert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Mombretien - winterhart?

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 22:53 Uhr  ·  #4
hallo,
sie gelten nicht als winterhart.
aus unerfahrenheit habe ich sie aber mal draußen gelassen, sie kamen wieder.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mombretien - winterhart?

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 22:58 Uhr  ·  #5
Ich hab sie desswegen draußen gelassen weil sie im pflanzungsjahr nicht geblüht haben und ich desswegen zu faul war sie zu retten Die Sorte die ich habe heißt Lucifer. Vielleicht ist die robuster als die üblichen Mischungen?

Jetzt sind sie schon zweimal wider gekommen und das immer kräftiger! Aber langsam fürchte ich, das sie den nächsten strengen Winter möglicherweise doch nicht überleben könnnten.... Wäre schon schad! Ob ich sie jetzt noch ausgraben sollte?
Oder ich mach einfach nen Strohhaufen über sie... das müsste auch ein Schutz sein
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Mombretien - winterhart?

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 23:10 Uhr  ·  #6
ich würde das stroh wälen, deine scheinen ja eine sehr robuste art zu sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mombretien - winterhart?

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 23:16 Uhr  ·  #7
Ich glaube das werd ich wirklich morgen gleich machen, weil heuer liegt ja noch immer keine schützende Schneedecke...
Ich dachte ja immer Lucifer unterscheidet sich von anderen Montbreetien nur dadurch das sie größere Blüten hat, aber möglicherweise ist sie desshalb die beliebteste Sorte, weil sie so robust ist.
( Ich hab auch noch so eine Fakellilie (Kniphofia) und die stammt auch aus Afrika und die kommt auch jedes Jahr über den Winter und blüht.... Scheint so als ob die Afrikaner robuster wären als man denkt?)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Mombretien - winterhart?

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 06:48 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Jondalar
( Ich hab auch noch so eine Fakellilie (Kniphofia) und die stammt auch aus Afrika und die kommt auch jedes Jahr über den Winter und blüht.... Scheint so als ob die Afrikaner robuster wären als man denkt?)


die Fakellilie ist bei mir hier auch winterhart
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mombretien - winterhart?

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 17:01 Uhr  ·  #9
Also ich hab im letzten Herbst nicht alle zwieben ausgegraben und jetzt treiben schon wieder die ersten aus.
Ok Wir hatten ja noch keinen richtigen Winter dis Jahr.
Generell kenne ich es nicht anders die dinger im Herbst wieder auszugraben.
Wir hatten hier bei uns max -5°Celsius .
Gruss Uwe
PS.: Aber so viel Arbeit mach das Ausgraben ja nu doch nich!!!???????????????
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mombretien - winterhart?

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 17:17 Uhr  ·  #10
Wenn du mehr als 20 verschiedene Dahliensorten und dazu noch Gladiolen (die ich nicht besonders mag) Tirgerlilien und Schopflilien hast, dann bist du echt um jede Pflanze froh die du nicht auszugraben brauchst, weil da kriegt man schnell Platzmangel und Arbeit ist es auch viel, weil man sie ja auch ettikettieren muss, wenn man im Frühling noch wissen will welche Knolle welche Sorte ist...
Vielleicht vertragen die Montbretien inzwischen sgar mehr Kälte, weil sie so gut eingewachsen sind und sich wohl auch ein bisschen akklimatisiert haben. Ich hab heute mal eine alte Holzkiste voller Stroh über sie gestülpt und bin zuversichtlich das es auch heuer wider klappen wird... Sogar meine Passiflora caerulea die draußen steht ist oberirdisch noch nichts zurückgefrohren und schön wintergrün, wie sie es in Tirol normalerweise nicht ist

@pflanzenfreund
Weist du welche Kniphofia du genau hast?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Mombretien - winterhart?

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 18:31 Uhr  ·  #11
bei den montbretien gibt es sortenmäßige unterschiede, was die winterhärte angeht. die 'lucifer' ist eine der robusteren. ansonsten kommen sie mit trockenen wintern besser klar, als mit feuchten, mit schnee besser, als mit nassem frost, & mit durchlässigeren böden besser als mit schweren lehmböden.

die kniphofia ist tutto completto winterhart (zone 6)

schönen gruß, stella
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mombretien - winterhart?

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 23:39 Uhr  ·  #12
Danke Stella!!! Dann lag ich mit meiner Vermutung also richtig, dass ich eine robustere Sorte erwischt habe, zur Zeit ist es ja bei uns ein total nasser Winter. Wäre wohl gut wenn Sand unter den Zwiebeln wäre, so das das Wasser besser ablaufen kann? Ich hoffe mal das sie heuer überleben, dann werde ich sie nächsten Frühjahr raustun und in trockeneres Substrat pflanzen, wenn das wirklich was bringt...

Sind alle gängigen Kniphofien winterhart? Es gibt da ja so tolle grüngelbe Sorten, die man nie irgentwo sieht, nur in büchern.... Würde mir nämlich gerne noch ein /zwei weitere zulegen, denn sie sind echt schön

lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Mombretien - winterhart?

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 01:13 Uhr  ·  #13
...laut Chef unseres Botanischen Gartens Christian Ruby ist die Sorte "Lucifer" winterhart. Man muss aber aufpassen dass die im Winter nicht "ersaufen"; ein gut drainierter Boden ist erforderlich...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mombretien - winterhart?

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 01:21 Uhr  ·  #14
Hast du jetzt extra gefragt? Vielen Dank, der muss es ja wissen!!!! Das Problem mit dem im Winter zu nassen Boden werd ich dann allerdings trotzdem lösen müssen! Hab mal gelesen ( Lieblingspflanzen hieß das Buch) dass die Montbretien in den milden Gebieten Englands richtige Wucherer sind, die lästig werden können und sich sogar aussähen! Schade das sie bei uns nicht so wüchsig sind, weil von der Sorte Unkraut bekäme ich so schnell net genug!

lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Mombretien - winterhart?

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 01:36 Uhr  ·  #15
...ja, hatte sicherheitshalber noch `mal nachtelefoniert In unserem BG stehen die Montbretien auf Boden mit ca. 35 % Lehm, 45 % "scharfem Sand" und 20 % Asche...
Naja gut, in England ist es ja schon eine Katatstrophe, wenn mal 5 Grad minus eine halbzentimeterdicke Eisschicht auf der Themse produzieren... das kannst Du NICHT vergleichen, die Erfahrung habe ich ja auch mit meinen Eucalyptus-Zuchtversuchen gemacht... aber vielleicht wuchern die bei Klimaerwärmung bei uns doch auch genauso...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.