Molche und Froesche f.d. Teich

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Molche und Froesche f.d. Teich

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 07:54 Uhr  ·  #1
Hallo,
darf man Molche und Froesche in den eigenen Gartenteich umsiedeln ?

Bei Froschen glaube ich mich zu erinnern, dass sie an ihren Standort Teich gebunden sind, also dort bleiben wollen ?

Verwandte haben auch einen kleinen Gartenteich, ein Cousin sogar mehrere Fischteiche mit Froeschen.
Darf ich Molche und Froesche in unseren neuen Gartenteich umsiedeln ?
LG
miraculiks
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Molche und Froesche f.d. Teich

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 08:05 Uhr  ·  #2
Frösche, Kröten und Molche sind geschützte Tiere und dürfen ihrem natürlichen Standort auf keinen Fall entnommen werden.

Aber du kannst ihnen einen schönen Lebensraum schaffen, dann kommen sie ganz von alleine.
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Molche und Froesche f.d. Teich

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 22:42 Uhr  ·  #3
Danke
Das habe ich schon vermutet !
Meine Bekannte hatte auch kurze Zeit nachdem sie Ihren Teich angelegt hatte schon
Molche und Froesche welche von anderen Nachbarn / Nachbarteichen zugelaufen sind.
LG
miraculiks
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Molche und Froesche f.d. Teich

 · 
Gepostet: 21.07.2013 - 08:40 Uhr  ·  #4
wir habe auch molche und frösche im teich.
die molche hört man ja nicht, aber die frösche! ich mag ja frösche, aber am liebsten weit weg von unserem teich.

die nachbarn haben sich auch schon beschwert, wir können aber nix machen. wir haben sie nicht bestellt.

wir kann ein so kleines tierchen so viel krach machen?????

grüße yvonne
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Molche und Froesche f.d. Teich

 · 
Gepostet: 21.07.2013 - 10:16 Uhr  ·  #5
Na so was !
Ich finde das Froschkonzert abends ganz grosse Klasse.
Aber wenn es zuviele werden...
Ist evtl nicht jeden Nachbarns Geschmack.
LG
miraculiks
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Kassel
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Molche und Froesche f.d. Teich

 · 
Gepostet: 21.07.2013 - 10:20 Uhr  ·  #6
um mit den nachbarn keinen ärger zu bekommen habe ich unseren bislang einzigen frosch gefangen und
zu einem größeren teich gebracht. nun ist wieder ruhe (geht mir selber auf den geist)

molche, libellen, wasserläufer sind immer da
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Molche und Froesche f.d. Teich

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 21:18 Uhr  ·  #7
Hallo Heike,
der einzige Frosch !! Sicher hat er besonders laut gequakt dass er von weitwegwohnenden Artgenossen besser gehort wird und nicht mehr alleine ist.
Aber so ist es ja auch eine Loesung fuer ihn . Hat der neue grosse Teich nun wenigstens viele Froesche ?
LG
miraculiks
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Kassel
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Molche und Froesche f.d. Teich

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 10:07 Uhr  ·  #8
na klar, sonst hätte ich ihn nicht dort hingebracht
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Molche und Froesche f.d. Teich

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 22:03 Uhr  ·  #9
Na den Prost, dann is er nun HAPPY !
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 29
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Molche und Froesche f.d. Teich

 · 
Gepostet: 31.07.2013 - 09:51 Uhr  ·  #10
Molche und Frösche gingen ja noch. Eine Bekannte hat in ihrem Schwimmteich seit neuestem vier Fische!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.