Molch im Keller

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Molch im Keller

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 08:50 Uhr  ·  #1
Als ich die Treppe runter ging sas er da.
Ein Molch ich habe noch nie einen gesehen und dachte bis dahin das sie ausgestorben sind.
Es ist so wunderschön mit und in der Natur zu leben.

Fadenmolchbestände leiden unter der Zerstörung oder Beeinträchtigung von
Kleingewässern durch Zuschüttung oder Eintrag von Müll, Dünger und
Umweltgiften. Werden von Menschen Fische in Kleingewässer eingesetzt, die dort
natürlicherweise nicht vorkommen würden, führt dies in der Regel zum
Zusammenbruch von Lurchpopulationen, da deren Laich und Larven von den
meisten Fischen gefressen werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Molch im Keller

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 09:51 Uhr  ·  #2
hi liane,

im gegenzug sind die molche so "nett" und fressen alle laichbestände der frösche und kröten auf. wir haben in unserem teich mindestens 5 molche und somit leider keinen froschlaich mehr. aber das ist nunmal der lauf der natur.
aber du hast recht, es ist schön mit der natur zu leben und zu sehen, wie alles seinen lauf nimmt. früher hab ich unseren teich kaum beachtet, und mittlerweile steh ich schon mal einige zeit davor um einfach zuzuschauen, was sich im teich so tummelt.

lg inga
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Molch im Keller

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 10:21 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Ingi
hi liane,

im gegenzug sind die molche so "nett" und fressen alle laichbestände der frösche und kröten auf. wir haben in unserem teich mindestens 5 molche und somit leider keinen froschlaich mehr. aber das ist nunmal der lauf der natur.
aber du hast recht, es ist schön mit der natur zu leben und zu sehen, wie alles seinen lauf nimmt. früher hab ich unseren teich kaum beachtet, und mittlerweile steh ich schon mal einige zeit davor um einfach zuzuschauen, was sich im teich so tummelt.

lg inga



Oh, das wußt ich nicht.
Aber so nett oder hungrig ist unserer nicht, wir haben auch noch reichlich Kröten.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Molch im Keller

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 11:08 Uhr  ·  #4
hallo

hier mal ein paar sehr schöne infos über deine molche

http://www.hydro-kosmos.de/molche/triturus.htm

@inga

die molche fressen deinen froschlaich nicht auf, das muss was anderes sein, in unserem teich tummelt sich beides, frösche und molche
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Molch im Keller

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 11:09 Uhr  ·  #5
vielleicht ist eurer noch nicht auf den geschmack gekommen.
wir hatten auch ganz viel krötenlaich, aber sowohl die molche als auch libellenlarven fressen den laich und nun ist nichts mehr davon übrig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Molch im Keller

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 11:13 Uhr  ·  #6
Dank rose, unserer ist aber schwarz.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Molch im Keller

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 11:15 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Molch im Keller

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 12:41 Uhr  ·  #8
Hallo,

Kammmolche und Fadenmolche werden hier in Deutschland leider immer seltener.
Ich nehme an bei deinem handelt es sich um einen Bergmolch.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Molch im Keller

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 12:50 Uhr  ·  #9
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Molch im Keller

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 13:19 Uhr  ·  #10
Ich denke es ist ein Kammmolch.
Danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Molch im Keller

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 18:20 Uhr  ·  #11
Hallo,

Der Bergmolch ist schwarz!
Zumindest die Weibchen, wenn sie in der Landphase sind:
Klick

Auf deinem Bild ist ein männliches Exemplar in der Wasserphase zu sehen.
@Liane: Schau doch mal die Bauchseite an, ob sie gelb oder orange ist.
Hat der Molch genug Feuchtigkeit und hat er die Möglichkeit nach draußen zu kommen?
Die sollten nämlich schon längst im Wasser sein!
Es wäre am Besten wenn du ihn in einem nächstgelegenen Tümpel aussetzt, denn da kann er seine Artgenossen treffen und vertrocknet nicht.

Gruß
Julian
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Molch im Keller

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 00:51 Uhr  ·  #12
@julian
das bild hab ich auch gesehen sorry aber schwarz ist die für mich auch nicht eher dunkelbraun mit schwarzen streifen, aber egal, wenn liane genau nachschaut wird sie uns schon sagen was sie da entdeckt hat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Molch im Keller

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 08:41 Uhr  ·  #13
Hallo,

Es geht mir hier weniger um die Bestimmung des Tieres, sondern um die Gesundheit!
Wenn die Tiere an Land sind, wirken sie meißt schwarz, aber es kann natürlich genauso gut ein Kammmolch sein.
Meine Bergmolche und Teichmolche befinden sich schon seit einigen Wochen im Wasser!
Deshalb ist es wirklich besser für ihn, dass er ausgesetzt wird.
Auch wenn man es rechtlich nicht darf, irgendwo muss ein Teich sein, wo er herkommt.

Gruß
Julian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Molch im Keller

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 12:54 Uhr  ·  #14
@Julian,
wir haben hier Schichtenwasser das unter den Keller steht.zu unserer Kontrolle für den Wasserstand ist da ein Loch.
es saßen auch schon Frösche da.
Die Tiere können unterirdisch zum Bächlein gelangen wo er auch schon sichtbar war.
Im Keller sitz er nur manchmal.Ihn geht es gut.
Die Farbe vom Bauch konnte ich bisher nicht erkennen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Molch im Keller

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 13:56 Uhr  ·  #15
So Heut war er wieder da.....der Schlingel ist nicht mal davon gelaufen.
PICT0301.JPG
PICT0301.JPG (1.63 MB)
PICT0301.JPG
PICT0313.JPG
PICT0313.JPG (1.03 MB)
PICT0313.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.