Mohn

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Mohn

 · 
Gepostet: 09.06.2012 - 22:41 Uhr  ·  #1
Hallo,
irgendwie vermisse ich einen Stammtisch zu Mohn .
Wie machen sich eure Pflanzen dieses Jahrund wie vermehrt ihr sie?
Ich habe vor, mir dieses Jahr reife Samenkapseln zu sammeln (zu den Samen, die ich käuflich erworben habe) und diese dann auch auszubringen. Wie ich gelesen habe, überstehen sie den Winter draußen und kommen dann im nächsten Jahr mit der Blüte.

Auf manchen Tütchen steht aber, dass man nur bis Mai aussähen darf, warum? In der Natur ist doch im Mai auch noch nicht alles soweit fertig, dass es sich selber aussäht
Wann säht ihr aus?
Kann ich die Samen/Sämlinge sich selber überlassen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Mohn

 · 
Gepostet: 09.06.2012 - 22:43 Uhr  ·  #2
Was für einen Mohn meinst du denn? Einjährigen oder mehrjährigen?
Meinen Einjährigen hab ich ab März drinnen vorgezogen. Direktsaat draußen geht aber auch.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Mohn

 · 
Gepostet: 09.06.2012 - 23:07 Uhr  ·  #3
Ich habe Samen vom Kalifornischen Goldmohn Eschscholzia californica. Die, die ich momentan zum Absammeln gefunden habe, sind glaube ich alles Klatschmohne bzw. Islandmohn habe ich auch ein paar Pflänzchen gefunden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mohn

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 09:11 Uhr  ·  #4
Ui, darf ich auch mitmischen beim Mohnstammtisch??? Ich liebe Mohn und hab heuer einige verschiedene im Garten ausgesät.

Der Mohn den ich im letzten Herbst schon ausgesät hatte ist eindeutig besser und auch schon größer gewachsen. Ab sofort werde ich es nur noch so machen...

Hier ist mal ein Bild von einer sehr zarten Islandmohn Blüte
MC1242.jpg
MC1242.jpg (176.19 KB)
MC1242.jpg
Island Mohn
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Mohn

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 15:28 Uhr  ·  #5
Na klar

Islandmohn ist mehrjährig, oder? Keimen die Samen dann schon im Spätherbst und die kleinen Pflanzen überwintern?
Würdest du den Kalifornischen denn dieses Jahr noch sähen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mohn

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 12:09 Uhr  ·  #6
Hm, ich habe keine Ahnung, bin ja erst ein Mohn Anfänger A Ich habe nur die Erfahrung gemacht daß die Mohns- Mohne- Möhne? die ich schon im Herbst ausgesät hatte jetzt viel schönere Pflanzen geworden sind als die die ich im Schälchen im Frühjahr im Gh vorgezogen hatte.

Ich hätte auch gerne den Blauen Mohn, hat den jemand? Ist der schwierig?

Hier ist noch ein Mohn Bild von gestern... hach, die sind sowas von fotogen
MC1263.jpg
MC1263.jpg (248.25 KB)
MC1263.jpg
Seidenmohn (glaub ich)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Mohn

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 14:18 Uhr  ·  #7
Ich stehe auch total auf Mohn, vor allem Seidenmohn, weil der so vielfältig ist (es gibt ziemlich viele Fotos aus den letzten Jahren in meinem Blog, man kann gar nicht mehr aufhören mit Knipsen ).
Bei mir blühen auch die ersten, die sich im letzten Herbst ausgesät haben. Klar, dass die schneller sind. Ich habe aber meistens beides: Herbst- und Frühjahrssaat, weil ich immer ein Beet für einjährige Sommerblumen reserviere, und da wird natürlich erst im Frühjahr gesät. Macht aber nix, dann hat man früh- und spätblühenden Mohn Gestern hatte ich die erste rosa Seidenmohnblüte, die war aber schneller mit Abblühen als ich mit der Kamera Macht nix, sind noch viele Knospen dran.
Dieses Jahr habe ich erstmalig - vom Osterwichtel - Staudenmohn ausgesät. Er keimt auch schon. Bin schon sehr gespannt, wie der sich in "Selbstaufzucht" entwickel!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Mohn

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 14:26 Uhr  ·  #8
Ich habe eine Mohnsorte mit gefransten Blütenblättern - es ist immer eine Überraschung, wie denn nun die Sämlinge aussehen, glatt oder fransig! Gestern wollte sich die Blüte nicht richtig öffnen bei dem Sauwetter...
Und der andere ist ein besonders schöner tief dunkelroter Klatschmohn.
P1050135.JPG
P1050135.JPG (149.7 KB)
P1050135.JPG
P1050134.JPG
P1050134.JPG (158.98 KB)
P1050134.JPG
P1050132.JPG
P1050132.JPG (168.75 KB)
P1050132.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Mohn

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 21:33 Uhr  ·  #9
Ich denke, ich werde das mit dem Kalifornischen dieses Jahr lassen, ich glaube, das klappt nur mit winterharten Sorten und da dort einjährig draufsteht, gehe ich mal davon aus, dass er nicht winterfest ist. Werde ihn dann im März direkt streuen und mich dieses Jahr auf andere Mohnsorten konzentrieren.

@Marti: Tolles Foto

@Blümchenjunkie: Was zeichnet Staudenmohn aus?

Der Gefranste ist ja hübsch!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Mohn

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 21:41 Uhr  ·  #10
Bei dem Kalifornischen Mohn mache ich im Herbst die Schoten auf und fertig. Dann kommt der im Frühjahr sicher von alleine wieder
Beim Waldscheinmohn funktioniert das auch.

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Mohn

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 21:50 Uhr  ·  #11
Aber die Mutterpflanze stirbt dann ab? Und was über bleibt sind die Sämlinge? (sorry für die blöden Fragen, aber möchte den Samen auch nicht "zum Fenster raus werfen", obwohl, unterm Fenster wäre noch Platz )
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Mohn

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 22:03 Uhr  ·  #12
Der Samen ist winterhart und wartet solange, bis die geeignete Temperatur im Frühjahr zum keimen ist.

vlG Lapismuc
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Mohn

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 22:07 Uhr  ·  #13
Mohn ist so wie Ringelblumen, wenn du die einmal im Garten hattest, hast du sie jedes Jahr wieder.
Ich bemühe mich immer sehr, die Mohnkapseln vor dem Ausstreuen zu erwischen, aber es gelingt nicht vollständig. Auf diese Weise kommen immer an allen möglichen Stellen Mohnpflanzen, auch kalifornische.
Einige dürfen bleiben, aber alle nicht
Der rote hier ist von gestern
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Mohn

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 22:18 Uhr  ·  #14
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Mohn

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 22:25 Uhr  ·  #15
@gürkchen: da könnte ich mich reinsetzen

Alles klar, aber sähe ich ihn jetzt, keimt er doch schon, oder? Und die Pflänzchen sind doch nicht winterhart...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.