Mohn

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 21
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Mohn

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 22:16 Uhr  ·  #211
Danke Gudrun
dann versuch ich es später im Freien hoffe das es dann klappt.
Hab leider bei Blumen und Pflanzen noch nie Glück gehabt,ob wohl ich diese liebe und immer welche haben wollte
LG Goggo
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Mohn

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 22:33 Uhr  ·  #212
Ich habe mal gehört das Pflanzen mit Pfahlwurzeln schwierig zu pikieren sind??, Radieschen und Rettiche zieht man ja auch nicht zu Hause vor
und Mohn hat ne Pfahlwurzel

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 159
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Mohn

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 22:56 Uhr  ·  #213
@ LisiOÖ
Hallo, Du mußt also ein Referat erarbeiten Thema Mohn für welches Fach denn genau Biologie oder Chemie ????

Etwas stutzig macht mich die direkte Nachfrage nach Anbau und Ernte welche Rolle spielt denn das rein Botanisch gesehen bei einer Zierpfanze wie dem Gartenmohn der keinerlei komerziellen Nutzen hat sondern "nur" der Freude des Gartenbesitzers dient.

Allerdings es gibt sehr wohl einen sachlichen Kontext wenn man den Schlafmohn als Bespiel heranziehen würde. Da würde dann alles passen -, Anbau und Ernte....

Aber da ich biszu einem gewissen Punkt an das Gute im Menschen glaube ...hoffe ich mal nicht das die Anfrage ein Schnellkurs in Opiat Anbau für Anfänger mündet - oder ??
Gruß Sternenkind
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mohn

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 23:15 Uhr  ·  #214
Hi Sternenkind,

nun ja *hüstel* das mit dem Mohn aussäen und angucken und evtl. ernten ist wirklich eine heikle Sache - zumindest wenn man in Deutschland wohnt. Es könnte aber auch sein, dass die LisiOÖ aus Österreich kommt, vielleicht sogar ganz genau genommen aus OberÖsterreich. Und dann würde sie eben nicht in der Grau-, naja eigentlich schon Verbots-Zone wohnen, sondern es wäre gar nicht mehr weit bis zum Waldviertel einem großen Mohnanbaugebiet in Niederösterreich.

Was Dir vielleicht im Moment nicht bewusst ist, ist dass der Mohn, den du auf deinem Brötchen hast oder auch der Mohn aus dem Mohnstrudel, dieser Mohn ist der Samen des Papaver somniferum - also der Samen vom Schlafmohn.

Lieben Gruß
orlaya
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mohn

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 12:51 Uhr  ·  #215
Wenn ich nicht irre, braucht man Unmengen, um daraus bestimmte Sachen zu machen. Die Gefahr ist also gering. Was ich mich jetzt allerdings frage:
Wenn in Deutschland der Anbau verboten ist, warum kann ich dann überall den Samen kaufen?
Ist das wieder eines dieser Typischen deutschen Gesetze, Man darf es haben, aber nicht "benutzen"?

http://www.secretseeds.com/acatalog/Papaver.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mohn

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 01:30 Uhr  ·  #216
Hallo Chiva,

ja, da scheint die Gesetzes-Lage wirklich etwas eigenartig zu sein - zumindest ist sie für den Laien nicht so einfach nachvollziehbar. Ich kann ja mal meinen Wissensstand dazu nieder schreiben.

Das Ganze ist ja im Betäubungsmittelgesetz (BtMG) geregelt. In den drei Anhängen werden die verbotenen Substanzen bzw. Pflanzen vollständig aufgelistet. Dort gibt es drei Kategorien, die aber nichts damit zu tun haben wie "stark" die Substanzen/Pflanzen verboten sind (-> Strafmaß), sondern eher inwieweit Ausnahmen zulässig sind. In Anlage I sind die Substanzen/Pflanzen gelistet, die weder gehandelt noch als Medikament verschrieben werden dürfen. In Anlage II sind die Substanzen/Pflanzen gelistet, die -mit einer entsprechenden Sondergenehmigung- gehandelt aber nicht als Medikament verschrieben werden dürfen. Und in Anlage III sind dann die Substanzen/Pflanzen drin, die -mit Sondergenehmigung- gehandelt und auch als Medikament verordnet werden dürfen.

So, und den Papaver somniferum findet man in der Anlage III mit folgendem Text:
Papaver somniferum -
(Pflanzen und Pflanzenteile, ausgenommen die Samen, der zur Art Papaver somniferum (einschließlich der Unterart setigerum) gehörenden Pflanzen)
- ausgenommen, wenn der Verkehr mit ihnen (ausgenommen der Anbau) Zierzwecken dient und wenn im getrockneten Zustand ihr Gehalt an Morphin 0,02 vom Hundert nicht übersteigt; in diesem Fall finden die betäubungsmittelrechtlichen Vorschriften zur Anwendung auf die Einfuhr, Ausfuhr und Durchfuhr -...

Ganz ehrlich ich verhedder mich da total in den eingeschobenen Klammern und den Ausnahmen von der Ausnahme....
Sicher ist schon mal, dass die Samen von Papaver somniferum (der ganz normale Mohn zum Backen) überhaupt nicht unter das BtMG fallen. Der Handel mit Samen ist also nicht das Problem, die Frage ist, ob man so rein zu Zierzwecken ein paar Pflänzlies im Garten haben darf oder ned.

Ich stehe da rätselnd davor und glaube, ich muss mal eine gute Bekannte fragen, die ist angehende Juristin und kann mir vielleicht mal den Gesetzestext aufdröseln.

Lieben Gruß
orlaya
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mohn

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 13:19 Uhr  ·  #217
hallo

die gesetzeslage ist eindeutig

zitat:

Rechtslage

Deutschland
Der Anbau von Schlafmohn war (und ist) in vielen Staaten verboten. Die Einbeziehung des Mohnanbaus in das Betäubungsmittelrecht bedeutete in Deutschland das jähe Ende des erwerbsmäßigen Mohnanbaus, der vor dem 2. Weltkrieg, in der DDR sogar bis zur Wiedervereinigung, weit verbreitet war. Der Anbau von Schlafmohn ist in Deutschland nicht erlaubt, auch nicht als Zierpflanze, und stellt einen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (BtMG) dar. Dieser kann mit bis zu 5 Jahren Haft und/oder Geldstrafe geahndet werden. Die Zulassung für die morphinarme Sorte "Przemko", die seit 1996 erhältlich war, wurde inzwischen wieder zurückgezogen, wie die Bundesopiumstelle mitteilte. Die Regelung, nach der Privatpersonen mit Sondergenehmigung 10 m² Mohn anbauen dürfen, findet keine Anwendung.


Österreich
Im Unterschied zu Deutschland ist der Anbau des Schlafmohnes in Österreich erlaubt und blickt auf eine lange Tradition zurück, die bis in die Hallstadtzeit zurückreicht. Die österreichische Anbaufläche von Mohn betrug im Jahre 2004 rund 1.700 Hektar. Hauptanbaugebiete sind das nördliche Ober- und Niederösterreich (Waldviertel). Während in Oberösterreich hauptsächlich Blaumohnsorten angebaut werden, ist das Waldviertel berühmt für seinen großsamigen Graumohn.


quelle: http://www.suchtmittel.de/info/opium/001380.php
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mohn

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 23:49 Uhr  ·  #218
Hallo Rose,

ich möchte Deinen Beitrag und Deine Quellen/ Deinen Link wirklich nicht in Frage stellen, aber so ganz eindeutig wird die komplexe Rechtslage (Handel und Anbau) dadurch nicht bzw. Chivas Frage wird dadurch nicht so recht beantwortet, nämlich warum dürfen Samen verkauft werden?

Ich hatte übrigens diese Quelle ebenfalls gefunden (vor zwei-drei Wochen) und sie schaut wirklich seriös aus, aber dennoch handelt es sich laut Impressum um ein "privates Informationsportal", das von "zwei deutschen Studenten" betrieben wird. Also bin ich dann auf die ganz offizielle Seite, nämlich den Gesetzestext gegangen und habe verglichen - dabei wurde mir bewußt, dass sich hier tatsächlich eine etwas eigenartige Situation ergibt. Nämlich der Handel mit Samen/ Samenkapseln und Blumen zu Zierzwecken ist zulässig, nicht aber der Anbau .

So und dann komme ich nämlich zur nächsten Frage: Kannst du mir den Begriff "Anbau" im rechtlichen Sinne eindeutig erklären?
Ich vermute, dass das schon die einzelne Mohnpflanze betrifft, nur habe ich dazu noch keine klare Aussage auf einer offiziellen oder zumindestens sehr seriösen Seite gefunden.

Lieben Gruß
orlaya

edit: Sorry hatte deine PN nicht gleich gesehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mohn

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 00:34 Uhr  ·  #219
Hallo zusammen,

ich nochmal, mach' mir Sorgen, dass ich hier so langsam in die Junkie-Ecke gedrängt werde und habe deshalb eine Artikel aus einer ganz normalen Gartenzeitschrift eingescannt. Es ist das März-Heft von garten-spaß, das ja schon im Februar erschienen ist. Ich habe damals den Artikel mit großem Interesse gelesen, weil ich Mohnblüten so toll finde (die Farben, die Zartheit, *schwärm*). Naja auf jeden Fall habe ich mich so auf die dort angegebene Samenhändler-Seite locken lassen und habe bestellt (nicht das Set, aber andere, ähnliche Sorten).... ach ja, die Papaver-Sorten dort tragen meist gar keine Arten-Bezeichnung, d.h. als ich bestellt habe, ahnte ich noch gar nicht, was das noch für Probleme nach sich ziehen wird....
Später, aus ganz anderem Anlass, habe ich mich nochmal mit den verschiedenen Mohnarten und -sorten beschäftigt, habe Aussaathinweise auf deutsch gesucht und bin dann aus allen Wolken gefallen, weil ich plötzlich den Eindruck hatte, das ich die gerade frisch erworbenen Samen zum Teil gar ned aussäen darf - irgendwie mag ich das gar ned glauben.

Lieben Gruß
orlaya
Mohn_Garten_spaß.jpg
Mohn_Garten_spaß.jpg (501.5 KB)
Mohn_Garten_spaß.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mohn

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 10:52 Uhr  ·  #220
hallo orlaya

nu mach dir mal nicht soviele gedanken dich hält hier keiner für einen Junkie

es ist wirklich nix über genaue angaben, zwecks anbau zufinden ich hab auch schon rumgesucht

ich hab dir noch einpaar info´s per pn geschickt

wenn ich jetzt ,das hier alles verlinke, laufe ich gefahr, wieder info´s für Junkie´s zuliefern
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mohn

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 11:11 Uhr  ·  #221
diese hysterie um den schlafmohn versteh ich wirklich nicht!!!
denn im gegensatz zu einer hanfpflanze, die ja schon völlig reicht, um dein eigenbedarf eines kiffers zu decken, bräuchte man zur opiumgewinnung ganze felder davon, sowie ein labor!!!
ich denke daher, das der juristische casus knaxus im wort anbau steckt!
per definition wird sicherlich irgendwo erklärt sein, ab was für einer fläche von anbau gesprochen wird!
anbau klingt ja schon recht gewerblich und ist wahrscheinlich auch nur für diese fälle gedacht!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mohn

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 11:49 Uhr  ·  #222
ich hab da was

Zitat: Der Anbau ist privat erlaubt, allerdings ist beim privaten Anbau von Schlafmohn in Deutschland, die bepflanzte Fläche auf 10m2 zu begrenzen.

quelle: http://aktion-hummelschutz.de/schutz/garten.html

und da wohl keiner 10m2 mohnpflanzen anbaut

@karsten

hysterie, kann man das nicht nennen ich sehe das mehr als info
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mohn

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 11:55 Uhr  ·  #223
HalloIhr Lieben, das heisst sollange ich unter 10qm bleibe, darf ich mich weiter an meinem Mohn erfreuen?
Also werde ich schön aufpassen, das ich darunter bleibe. Also darf ich mich jetzt endlich bei meinemem Wichtel bedanken, für die wunderschönen Mohnsamen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mohn

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 12:01 Uhr  ·  #224
naja, ich meinte damit eigentlich die hysterie des gesetzgebers!
da man ja nunmal eindeutig erkennen kann, wenn die mohnkapseln für opiumgewinnung präpariert werden, wäre ein verbot des anbaus eigentlich nicht nötig!
somit darf es absolut keinen essmohn aus deutschem anbau geben! was fürn schwachsinn!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.