Mohn Samen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Mohn Samen

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 13:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Mutter hat auf Grund falscher Beratung beim Einkauf ihren Mohn an die falsche Stelle gesetzt. Sie hat es erst beim Gespräch mit einer Gärtnerin so wirklich bemerkt. Der Mohn ist vor ein paar Tagen verblüht und jetzt ist die Frage, ob sie ihn gleich umsetzen kann oder erst später. Sie möchte nicht, dass die Samen kreuz und quer rumfliegen und sich der Mohn zum Unkraut entwickelt. Sie will die Samen ernten und den Mohn dann umsetzen (er kommt dann in ein Beet wo jedes Jahr einige verschiedene Sachen wachsen und der Mohn nicht alles überdecken soll)

Ich habe die Forensuche schon bemüht, aber ich konnte keine Infos finden wie ich die Mohnsamen richtig ernten kann ohne so viel zu "verschütten".

Danke schon mal für die Hilfe =)
DyingAngel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Mohn Samen

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 13:52 Uhr  ·  #2
Hallo,

wenn die Kapsel sich langsam verfärben einfach eine kleine Tüte mit Clipverschluss drüberstülpen. So können die Samen sich nicht verstreuen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Mohn Samen

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 13:54 Uhr  ·  #3
Die Kapsel ist noch grün. Du meinst wenn sie anfängt sich braun zu verfärben oder?

Danke für die schnelle Antwort! Werde ich nachher gleich machen =)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mohn Samen

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 13:54 Uhr  ·  #4
Hallo Dying Angel,
Mohnsamen ist reif, wenn sich die Kapsel, die nach der Blüte stehen gelassen wird, öffnet und der obere Deckel abfällt. Ich warte sonniges, trockenes Wetter ab, damit der Samen trocken geerntet werden kann.
ich mache es bei meinem Mohn so, dass ich schaue, wann es soweit ist. schneide vorsichtig den Stengel mit der Kapsel ab und schütte die Samen dann in ein kleines Döschen.

Viele Grüße
gartenfee
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Mohn Samen

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 16:05 Uhr  ·  #5
Vielen Dank!
Ich hab grad den 2. "kleinen" Mohn meiner Mum angeschaut (wohl ein Island-Mohn) und da war wirklich eine Kapsel schon so weit. Ich hab sie auch gleich in ein Döschen =)
Die Kapseln sind ja echt cool, fast wie ein kleiner Pfefferstreuer wenn man die Mohn Samen rausschüttelt.


DyingAngel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.