Mohn, ganz normalen Wilden Mohn selber säen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Mohn, ganz normalen Wilden Mohn selber säen

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 17:59 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

ich würde gerne von euch wissen ob ich ganz normalen Wilden Mohn selber säen kann aus den Blüten. Wenn ja wie mache ich das am besten?

Liebe Grüße Jule
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mohn, ganz normalen Wilden Mohn selber säen

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 18:22 Uhr  ·  #2
wie es mit wildem Mohn geht, weis ich nicht. Hab diesen orangenen Mohn. Wenn du magst sammel ich für dich den Samen.
oranger Mohn.JPG
oranger Mohn.JPG (122.53 KB)
oranger Mohn.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mohn, ganz normalen Wilden Mohn selber säen

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 19:09 Uhr  ·  #3
Hallo Heike,

das wär ja echt klasse wenn du das tun würdest freut mich total! Und das es die in Orange gibt wusst ich gar nicht aber echt schön!

Was wäre dir denn als Tausch sozusagen lieb - Mammutbaumsamen
- Bohnen
- Oma Blume ( tolle Blume leider weiss ich den Namen nicht hab sie von der Oma g*
- Kapuzienerkresse
- Schwarzäugige Susanne

von jedem etwas von etwas spezellem lieber....etc. such dir was aus. Kann leider nicht mit so wirklich Exotischem aufwarten...

Ganz liebe Grüße

Jule
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mohn, ganz normalen Wilden Mohn selber säen

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 19:28 Uhr  ·  #4
Du must mich nur in 3 Monaten erinnern. sonst vergess ich das!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mohn, ganz normalen Wilden Mohn selber säen

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 19:39 Uhr  ·  #5
hi jule,
du kannst selbstverständlich wilden mohn aus samen säen, jedoch glaube ich dass es dieses jahr schon ein wenig spät ist. bin mir aber nicht sicher schließlich weiß ich nicht wann der erste frost kommt dieses jahr birgt viele überraschungen in sachen wetter. du kannst wilden mohn aus den samenkapseln der pflanze entnehmen. dazu muss der mohn bereits geblüht haben und die samenkapseln braun also getrocknet sein. wenn es soweit ist öffnen sie sich (an der pflanze versteht sich, also reiße sie nicht ab wenn sie noch grün sind). du kannst aber auch daran erkennen dass die samen gereift sind, wenn sie auf der kapsel herausfallen wenn du sie auf den kopf stellst. eine kapsel mit reifen samen raschelt auch beim antippen oder wackeln.
lg bene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mohn, ganz normalen Wilden Mohn selber säen

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 20:08 Uhr  ·  #6
Japs Chiva habs mir hinter die Ohren geschrieben man ich weiss ja echt noch gar nix lach*


Danke Bene für die guten Tipps!!! Das mir vorher noch nie das Rascheln aufgefallen ist grübel...

Aber ganz lieben Dank euch beiden!

Jule
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Mohn, ganz normalen Wilden Mohn selber säen

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 23:09 Uhr  ·  #7
das auf dem bild ist doch kein mohn.. ^^ zumindest hat die nichts vom mohn.. sääen kann man durchaus, allerdings sollte man auf nächstes jahr erst hoffen bist knapp 4monate zu spät dran.. ist ansonsten aber problemlos wilder mohn ist sehr resistent und problemlos...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mohn, ganz normalen Wilden Mohn selber säen

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 23:16 Uhr  ·  #8
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mohn, ganz normalen Wilden Mohn selber säen

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 23:56 Uhr  ·  #9
So,langsam werde ich Firm in Sachen Mohn
Bin sehr gespannt werde wohl doch noch diesen Monat Mohn aussäen
Kalifornischer und Seiden Mohn. Irgendwie stehe ich einfach auf diese tollen Farbtupfer und im nächsten Jahr geht es dann mit den selbst zusammengeglaubten weiter mal sehen zu was ich es dabei noch bringe...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mohn, ganz normalen Wilden Mohn selber säen

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 10:00 Uhr  ·  #10
Dass mein Mohn kein wilder ist, war mir klar, hab gedacht, dass ich es auch deutlich gemacht hätte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mohn, ganz normalen Wilden Mohn selber säen

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 11:50 Uhr  ·  #11
achso den wilden mohn solltest du im auge behalten einmal gesät wächst er jedes jahr aufs neue wie unkraut. die blüten sind wunderschön und natürlich, aber nicht von allzulanger dauer. ich glaube nach 2-3 wochen ist es vorbei. dann siehst du die samenkapsel langsam reifen. ansonsten zur saatzeit schau was dezibl geschrieben hat=) das stimmt.
der wilde mohn vom letzten jahr teibt oftmals wieder aus. von daher reicht es einmal zu säen,
lg bene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mohn, ganz normalen Wilden Mohn selber säen

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 19:49 Uhr  ·  #12
habe mir jetzt vom Acker ! ein paar gemopst...
und da raschelt aber nix in der Samenkapsel!
und nun? Trocknen lassen was weiter? - mit denen vom Acker...
Dann habe ich noch eine gemopst die ganz anders Größer Fleischiger aussah und die Samenkapsel stammt wohl irgendwie ein Gen Monstrum zu sein
ersteres hat ca. 0.5 mm durchmesser
das andere fast 3 cm! Durchmesser! Kopfkratz*
UNd nix Raschelt heul*


Liebe Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mohn, ganz normalen Wilden Mohn selber säen

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 21:09 Uhr  ·  #13
Die Samen vom wilden Mohn halten total lange und können jahrelang in der Erde ruhen. Bei uns waren früher viele Getreidefelder in denen Mohn wuchs. Oft wenn irgentwo gebaut wird und die Erde umgegraben kommen die Samen von damals wider an die Oberfläche und bringen ganze Erdhügel und Bauflächen zum Erbühen. Wie aus dem nichts überall rote Mohnblumen fast schon unheimlich..... Kein Wunder das die Leute ihm früher misstrauten den auch in Bombenkratern die wärend des Krieges in Feldern entstanden blühte er wie eine Todesblume aus der aufgerissenen Erde heraus... so schön und doch so tragisch,,,,
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mohn, ganz normalen Wilden Mohn selber säen

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 21:27 Uhr  ·  #14
ja das habe ich auch schon gelesen das sie beim umgraben des Ackers Jahre später noch kommen können.

Irgendwie Gruselig die Geschichte zitter*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mohn, ganz normalen Wilden Mohn selber säen

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 21:37 Uhr  ·  #15
Ja find ich auch.... vorallem das mit den Bomenkratern.... es sieht dann aus als würde die Erde bluten durch die Verletzung weil sie ja so schrecklig tief rot sind diese Mohns....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.