Mohn, ganz normalen Wilden Mohn selber säen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mohn, ganz normalen Wilden Mohn selber säen

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 22:02 Uhr  ·  #1111
Hallo Norbert,

so einen Mohn in Lila hab ich ja noch nie gesehn sehr schön und wunderbar zart diese Farbe. Kann mir gut Vorstellen das es sehr beruhigend sein muss wenn man ihm zuschaut während er sich im Wind bewegt
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mohn, ganz normalen Wilden Mohn selber säen

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 22:22 Uhr  ·  #1112
Zitat geschrieben von Norbert
Den habe ich am Wochenende in der Nähe von Schwerin gesehen.
So ähnlich sieht unserer im Garten auch aus, ist aber noch lange nicht so weit.


Du, es würde mich interessieren, gibt es dort Anbaugenehmigung für Blaumohn? (Ich will keinen anbauen, es interessiert mich nur.)

Das ist doch so schizophren, dass ich überall Mohnbrötchen kaufen kann aber der Anbau verboten ist.

Und bei mir im Garten kommt immer wieder hier und da so ein Pflänzchen, die habe ich mit dem Grundstück gekauft, und ich lass es dann auch wachsen, denn schön sind sie halt doch... und ich möchte gern wissen, wo da die Grenzen sind.



Friedliche Grüße Rainald
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mohn, ganz normalen Wilden Mohn selber säen

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 22:31 Uhr  ·  #1113
Hallo Rainald,

keine Ahnung, ob es da eine Genehmigung gibt, oder ob eine erforderlich ist. Das war im Kräutergarten einer alten Gärtnerei.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mohn, ganz normalen Wilden Mohn selber säen

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 22:56 Uhr  ·  #1114
Danke Norbert,

wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter und nach "Anbau" sieht das ja auch wirklich nicht aus, weiß gar nicht, warum ich das so formuliert hatte.... Ist wohl so, dass ich Bedenken habe, bei mir im Garten mehrere Pflanzen neben einander wachsen zu lassen.

Friedliche Grüße Rainald
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mohn, ganz normalen Wilden Mohn selber säen

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 15:53 Uhr  ·  #1115
Ha ich werd verrückt, ich habe mir von einer großen Kelchigen Roten Mohnblume einen Samenkübel ( ? ) abgemacht und siehe da nachdem ich ihn lange genug getrocknet hatte hats tatsächlich geraschelt freu*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mohn, ganz normalen Wilden Mohn selber säen

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 15:32 Uhr  ·  #1116
Hallo!
Ich hol den Thread mal wieder raus an die frische Luft. Ich habe zu Hause etwa 7-8 Sorten Mohn, von denen ich nicht weiß, wie ich sie aussäen soll. Vom reinstellen in den Kühlschrank hab ich hier im Thread schon was gelesen. Aber gibt es eine Faustregel die man für alle Mohnsorten verwenden kann? Zum Beispiel alle Lichtkeimer, oder alle Kaltkeimer?

LG,
Banu
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Kiel
Beiträge: 74
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Mohn, ganz normalen Wilden Mohn selber säen

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 17:44 Uhr  ·  #1117
Hallo Banu,

habe mir letztes Jahr ein Tütchen Staudenmohn "Papaver orientale" gekauft und vor ein paar Tagen ausgesät. Nun sprießen sie schon fröhlich. Ich habe sie warm am Fenster mit Tüte über dem Kopf stehen. Dies sind leider meine kargen Erfahrungen was Mohn betrifft. Muß mich da echt noch etwas entwickeln
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mohn, ganz normalen Wilden Mohn selber säen

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 18:47 Uhr  ·  #1118
Hallo Ela und Danke!
Lieber karge als keine Erfahrungen, so wie bei mir. Also nix mit in den Kühlschrank, oder? Hast du die Samen mit Erde bedeckt?

LG,
Banu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.