Möchte noch jemand Haselnuss oder Feigenbäumchen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Möchte noch jemand Haselnuss oder Feigenbäumchen

 · 
Gepostet: 16.08.2006 - 15:58 Uhr  ·  #1
Ich bin dabei Haselnuß und Feige zu vermehren ,wenn jemand was möchte bitte melden dann kann ich mehr oder weniger machen.
Die Versandkosten werden für ein Päckchen sein meine Info 3,90€.
Über einen kleinen Unkostenbeitrag , ich denke an 2.-€ würde ich mich freuen.
Tausch nicht ausgeschlossen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Möchte noch jemand Haselnuss oder Feigenbäumchen

 · 
Gepostet: 16.08.2006 - 22:04 Uhr  ·  #2
Hallo Liane was sind denn das für Feigen ?
Muß man die im Winter reinholen ?
Hast aber ein schönes Gewächshaus das wäre auch ein Traum von mir.

Gruß Pflanzenboy
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Möchte noch jemand Haselnuss oder Feigenbäumchen

 · 
Gepostet: 17.08.2006 - 09:10 Uhr  ·  #3
hi liane,
naja, mögen tät ich schon (die feige) aber dürfen darf ich nicht du kennst ja unsere "platzverhältnisse" da riskier ich echten streß mit meiner besseren hälfte im moment mit jedem neuzugang....... bzw. die letzten müssen erst noch "verargumentiert" werden und ich hab versprochen, dass jetzt für dieses jahr erstmal schluss ist mit irgendwelchen adoptionen und neuzugängen.......

aber wenn ich meine bisherigen schätze heil über den winter gebracht habe, gibt's ja vielleicht nächstes jahr das "feigenangebot" nochmal/wieder .......... dann steh ich sicher bei dir vor der türe im wahrsten sinne des wortes

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Möchte noch jemand Haselnuss oder Feigenbäumchen

 · 
Gepostet: 17.08.2006 - 12:26 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Pflanzenboy
Hallo Liane was sind denn das für Feigen ?
Muß man die im Winter reinholen ?
Hast aber ein schönes Gewächshaus das wäre auch ein Traum von mir.

Gruß Pflanzenboy


Ich muß das noch genau rausfinden aber es ist nicht die übliche mit den handförmigen Blättern.Werde ein Foto reinstellen,da ich schon überall gesucht aber keine meiner Art gefunden habe.

Ein Traum wurde da Wirklichkeit wenn es auch mit sehr sehr viel Arbeit verbunden ist, machts so richtig spaß.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Möchte noch jemand Haselnuss oder Feigenbäumchen

 · 
Gepostet: 17.08.2006 - 12:46 Uhr  ·  #5
Hi Liane das glaube ich dir das es mit viel arbeit verbunden aber wenn es dir spaß macht und das dann überwiegt dann ist es ja gut .

Gruß Pflanzenboy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Möchte noch jemand Haselnuss oder Feigenbäumchen

 · 
Gepostet: 04.09.2006 - 11:46 Uhr  ·  #6
Die Stecklinge gehen nicht an,jetzt haben sie schwarze Blätter bekommen möglicherweise habe ich sie ertränkt.
Ich versuch es auf jeden Fall mal mit Samen bzw. Kernen.
Also habt geduld...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Möchte noch jemand Haselnuss oder Feigenbäumchen

 · 
Gepostet: 04.09.2006 - 13:17 Uhr  ·  #7
Welche Stecklinge gehen nicht an ?

Gruß Pflanzenboy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Möchte noch jemand Haselnuss oder Feigenbäumchen

 · 
Gepostet: 04.09.2006 - 15:13 Uhr  ·  #8
Die Steckling der Feigen.gehen nicht an.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Möchte noch jemand Haselnuss oder Feigenbäumchen

 · 
Gepostet: 04.09.2006 - 15:20 Uhr  ·  #9
ach liane,
nicht ärgern, vielleicht funktioniert's im herbst nicht mehr so richtig irgendwo stand mal was, dass man stecklinge "normalerweise" im (zeitigen) frühjahr nimmt/macht es gibt aber auch pflanzen, wo es im herbst funktioniert, das weiss ich ....... aber vielleicht gehört die feige zu denen, bei denen es nur im frühling klappt...... also lass den kopf nicht hängen oder dich entmutigen

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Möchte noch jemand Haselnuss oder Feigenbäumchen

 · 
Gepostet: 04.09.2006 - 15:43 Uhr  ·  #10
hi leute ich hab ja auch die helfte einer feige in die erde getan hald nur die samen !
und bei mir ist einer raus gekommen und dann auch schwarz geworden !!!
und jetzt is er tot aber ich hoffe das noch welche kommen die dann was werden !
lg shaddow
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Möchte noch jemand Haselnuss oder Feigenbäumchen

 · 
Gepostet: 06.09.2006 - 08:15 Uhr  ·  #11
Ich versuch es im Frühjahr nochmal.
Allerdings´habe ich mir mal einen Steckling aus Kroatien mitgebracht ins Wasser gesteckt und er hat innerhalb 2 Wochen Wurzeln bekommen.
Also beim nächsten Versuch sag ich erst zur Vergabe Bescheid wenn sie bereits Wurzeln haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.