Möchte eine 2m lange Efeutute

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Möchte eine 2m lange Efeutute

 · 
Gepostet: 04.05.2013 - 18:29 Uhr  ·  #1
Hi,

ich hätte gerne für mein Terrarium mehrere Efetuten, am besten wärs wenn diese 2m lang werden würden. Weniger geht aber auch. Jetzt meine Fragen:

- Die Efeututen sollen schärg an einem Faden nach unten wachsen, kann ich dazu Bindfaden nehmen?
- Wie groß sollte ein Topf für eine Pflanze sein damit diese 2m lang werden kann?
- Anstatt Erde wollte ich eine Hydrokultur mit diesen Trop-Blumaten nehmen, welches Substrat nehm ich da am besten?
- Wie sollte meine Nährlösung aussehen und muss ich da sonst noch was beachten?

Hier sind zwei Bilder damit ihr euch vorstellen könnt wie es aussehen soll:
http://www.multipic.de/images/2013/05/04/156iS.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Möchte eine 2m lange Efeutute

 · 
Gepostet: 04.05.2013 - 19:56 Uhr  ·  #2
Normalen Bindfaden würde ich nicht nehmen. Eher grünen Kunststoff-Bast-Faden (gibt's in Bau- und Gartenmärkten).

Ich hab hier eine Efeutute, deren Triebe jetzt über 2 Meter lang sind. Der Topf mißt 15cm Durchmesser. Ich verwende allerdings ein Erdgemisch als Substrat. Efeututen lassen sich aber auch gut in Hydro-Kultur kultivieren, sie sind da völlig anspruchslos. Von Zeit zu Zeit etwas Dünger, mehr ist nicht notwendig. Bei Hydrokultur besteht das 'Substrat' aus Blähton. Mit Nährlösung samt Trop-Blumaten hab ich keine Erfahrung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.