Mittagsblumen wollen nicht mehr blühen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Mittagsblumen wollen nicht mehr blühen

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 17:32 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe heuer im Frühjar zwei Mittagsblumen (welche genau weiß ich nicht) in meine Blumentröge gesetzt - sie haben anfangs auch wundervoll geblüht - jetzt wuchern sie nur noch - von Blüten keine Spur.

Da ich mit diesen Pflanzen so gar keine Erfahrung habe, wäre es toll, wenn mir jemand tips zur Pflege, Düngung und ev. Überwinterung geben könnte - oder sind winterhart?

Lg Astrid
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mittagsblumen wollen nicht mehr blühen

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 17:33 Uhr  ·  #2
hallo

meine blühen auch nicht mehr, die machen jetzt pause welche sorte hast du denn, es gibt auch welche die nicht winterhart sind
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mittagsblumen wollen nicht mehr blühen

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 18:00 Uhr  ·  #3
Hallo rose!

Das weiß ich leider nicht und hab auch versäumt ein Foto zu schießen als sie geblüht haben. Weiß auch erst seit dem thread im Stammtisch dass das überhaupt Mittagsblumen sind!

Lg Astrid
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mittagsblumen wollen nicht mehr blühen

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 19:30 Uhr  ·  #4
Hallo Astrid,

Mittagsblumen blühen nur in der vollen Sonne, davon gibt es im Sommer 2008 aber nicht so häufig etwas, leider. Am Nachmittag schließen sich die Blüten auch wieder, das ist normal. Wenn also bei dir nicht gerade mittags die Sonne scheint, ist es mit den Blüten nichts.

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mittagsblumen wollen nicht mehr blühen

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 19:37 Uhr  ·  #5
Hallo!

Das ist mir schon klar, aber leider sind auch keine Blüten da, die sich öffnen könnten.

Lg Astrid
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mittagsblumen wollen nicht mehr blühen

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 19:45 Uhr  ·  #6
Oh, sorry. Da habe ich wohl Eulen nach Athen getragen . Düngst du sie denn vielleicht zu gut? Die Blüten werden am üppigsten, wenn man die Pflanzen richtig knapp hält. Anderenfalls schießen sie etwas stark ins Kraut und werden blühfaul.

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mittagsblumen wollen nicht mehr blühen

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 19:55 Uhr  ·  #7
Hallo,

habe mir letztes Jahr in Italien auch Mittagsblumenableger gemacht ( ), und diese dann einfach in die Garage gestellt. Garage hat ein Fenster, und habe gaaaanz ab und zu gegossen. Und: dieses Jahr sind sie wieder da. Probier's doch einfach aus, ob sie winterhart sind.
Und meine blühen im Moment auch nicht mehr. Dachte, di9e Zeit sei einfach rum...

Lieber Gruß
Ulli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Mittagsblumen wollen nicht mehr blühen

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 21:10 Uhr  ·  #8
Stimmt..sie wollen nicht zuviel Dünger sonst blühen sie nicht.Daran wirds eventuell liegen. Naja und allzuviel Sonne ist momentan auch nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mittagsblumen wollen nicht mehr blühen

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 21:42 Uhr  ·  #9
Oje, da muss ich wohl meine weniger düngen? (Wie stehts mit dem Gießen?)
Meine hat einmal geblüht und ich dachte, dass sie eben noch zu klein für weitere Blüten ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mittagsblumen wollen nicht mehr blühen

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 11:15 Uhr  ·  #10
Hallo!

Erst mal danke für die schnellen Antworten.

Düngen tu ich kaum (viell. einmal alle 2 Monate) gießen eher wenig wenns richtig heiß ist alle zwei Tage, sonst alle 3 - 4 Tage, die Gärtnerin hat mir gesagt, die wollens sehr trocken - stimmt das? oder liegts viell. an zuwenig Wasser?

Lg Astrid
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mittagsblumen wollen nicht mehr blühen

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 11:25 Uhr  ·  #11
Wo hast Du die denn stehen?
Ausgepflanzt im Garten, oder im Topf?
Meine sind im Beet und blühen ohne Pause .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mittagsblumen wollen nicht mehr blühen

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 11:39 Uhr  ·  #12
Hallo!

Ich hab sie in einem blumentrog - beet hab ich leider keins - von Morgens bis ca. 14 Uhr pralle Sonne (zur Zeit ja leider nicht).

Lg Astrid
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mittagsblumen wollen nicht mehr blühen

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 12:34 Uhr  ·  #13
Hab meine gerade alle nochmal




Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mittagsblumen wollen nicht mehr blühen

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 13:42 Uhr  ·  #14
Hallo Chiva!

Weißt du welche Art das ist - meine blüten sehen sehr ähnlich aus sind aber grell pink.

Lg Astrid
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mittagsblumen wollen nicht mehr blühen

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 14:10 Uhr  ·  #15
dann weiss ich warum meine im moment nicht blühen, hab sie gedüngt

gegossen werden sie auch nur wenn es wirklich staubtrocken ist, im moment regnets schon wieder
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.