mit welchen pflanzen kann man schefflera 'kombinieren'?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

mit welchen pflanzen kann man schefflera 'kombinieren'?

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 16:58 Uhr  ·  #1
hallo
ich würde gerne in einen großen übertopf meine schefflera und 2 kleinere pflanzen planzen. schefflera brauch doch wenig wasser oder? also meiner geht es prächtig! sie bekommt immer wieder neue triebe so aber nun weiß cih nicht welche man mit ihr 'kombinieren' kann... könnt ihr mir sagen welche sich vertragen udn zueinander passen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: mit welchen pflanzen kann man schefflera 'kombinieren'?

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 17:04 Uhr  ·  #2
Moment... Du möchtest in einen großen Übertopf drei kleinere Töpfe stellen und einer davon ist Deine Schefflera? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

... Kann mir das gerade nicht so ganz vorstellen...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: mit welchen pflanzen kann man schefflera 'kombinieren'?

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 17:07 Uhr  ·  #3
nein, ich möchte drei planzen, unter anderem meine scheffrela, in einen topf pflanzen... und ich wollte wissen was zueinander passt, wie viel wasser, wie viel licht/helligkeit usw. und was nicht, ... sorry wenn cih mcih falsch ausgedrückt habe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: mit welchen pflanzen kann man schefflera 'kombinieren'?

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 17:15 Uhr  ·  #4
Zusammen in einen Topf, da musst Du auch immer drauf achten, dass Du keine stark wurzelnden Pflanzen hast, denn sonst verdrängt die eine die beiden anderen.
Und groß genug muss der Topf dann auch sein... (Ich muss jetzt gestehen, dass ich Dir da nicht direkt helfen kann, weil ich die Anforderungen von einer Schefflera nicht kenne...)

Du schreibst aber in Deinem ersten Post, dass Du die in einen Übertopf pflanzen willst... Das geht nicht!
Gerade in der Größe, die der dann haben muss, gibt das unweigerlich Staunässe, weil da unten im Topf nichts verdunsten kann.
Also Topf mit Wasserabzugsloch ist Muss.

Grünlilien würden nett aussehen, aber die wurzeln natürlich auch recht stark....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: mit welchen pflanzen kann man schefflera 'kombinieren'?

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 17:18 Uhr  ·  #5
Meine Schefflera wurzelt auch sehr stark, da würde ich persönlich nix zupflanzen. Wenn Du einen Monstertopf mit Abzugslöchern nimmst, könntest Du es im Sommer draußen mit Einjährigen versuchen, sowas sieht man ja recht oft - denk dran nicht nur Wasser- auch Lichtverhältnisse müssen passen.
Aber wie gesagt, ich würde es nicht machen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: mit welchen pflanzen kann man schefflera 'kombinieren'?

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 17:19 Uhr  ·  #6
ok aber trotzdem danke für eure tipps
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.