Miscantus giganteus - jetzt pflanzen oder warten.....

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Miscantus giganteus - jetzt pflanzen oder warten.....

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 08:43 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,

ich möchte meine grundstücksgrenze - damit's schnell dicht wird und weil's preiswerter als bambus ist - mit miscantus giganteus bepflanzen.

die etwas kleinere sorte sinensis hatte ich schon mal und mit all der umsetzerei/umzieherei letztendlich nur einen kleinen horst als überlebenden retten können, der sich dieses jahr zwar etwas erholt hat, aber um etwas abzustechen, vor allem für die länge natürlich viel zu klein ist.

auf das giganteus bin ich durch einen artikel in der tageszeitung gekommen, das baut hier ein bauer als alternative (von brennstoff bis dachdecken.....) an. hab' dort auch angerufen wg. pflanzen, aber er meinte, es wäre besser erst im frühjahr zu pflanzen......"halt so...." naja, so richtig weiss ich jetzt nicht warum, das nicht auch jetzt im herbst gehen soll, dann hätte es doch zeit noch anzuwachsen und im frühling schon richtig voll auszutreiben......

ich hab' jetzt ein günstiges angebot in ebay entdeckt und überlege zuzuschlagen oder weiss jemand einen wirklichen triftigen grund, warum ich nicht jetzt noch pflanzen sollte.......


lg cat
Azubi
Avatar
Herkunft: im schönen Ostholstein
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Miscantus giganteus - jetzt pflanzen oder warten.....

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 12:06 Uhr  ·  #2
Hallo Cat!

Also es überrascht mich wirlich IMMER, wenn Du mal einen Frage bezüglich Grünem hast- ehrlich!

Soviel wie DU weißt, wissen wir hier doch alle zusammen niemals

Zudem hast Du so super viel Erfahrung..

Habe von meinem Großvater ein "Ur-altes" Gärtner Pötschke Buch und da steht das gleiche, was du auch schon vermutet hast- im Herbst umpflanzen/einpflanzen, damit die Wurzeln dieses Jahr noch Fuss fassen können und im nächsten dann richtig los legen können..
Und da Du das auch schon vermutet hast, kanns ja nur stimmen

VLG
deiner "heimlicher" Fan Dana
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Miscantus giganteus - jetzt pflanzen oder warten.....

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 12:20 Uhr  ·  #3
manno dana, danke, so ein dickes kompliment ich weiss noch lange nicht alles drum frag ich ja hier auch mal nach......
manchmal gibt's ja auch ausnahmen von der "regel" und die aussage von dem bauern "ist eh besser im frühjahr" hat mich halt schon irgendwie irritiert, aber er konnte (oder wollte ) nicht sagen warum - er hatte ja nen tag der offenen tür auf seinem hof im zusammenhang mit dem miscanthus veranstaltet, aber wir konnten leider nicht hin..... und mein schatz meint, dass es da wohl mehr um die anbaualternative für die landwirte und verwertungsmöglichkeiten ging und er von mir praktisch "überrumpelt" wurde und gar keine pflanzen zu verkaufen hat - zumindest jetzt aktuell nicht........

egal, solange ich nix handfestes gegen die pflanzregel "herbst" höre, werde ich mich wohl daran halten.....

hier ist noch ein interessanter link zum thema miscanthus....
http://www.umweltbrief.de/neu/html/archiv/tipp08.txt

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Miscantus giganteus - jetzt pflanzen oder warten.....

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 18:41 Uhr  ·  #4
hallo cat

ich sehe in einer herbstpflanzung überhaupt kein problem.
den rückschnitt der im herbst absterbenden halme aber erst im frühjahr vor dem austrieb vornehmen

mfg roland
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Miscantus giganteus - jetzt pflanzen oder warten.....

 · 
Gepostet: 29.09.2006 - 10:23 Uhr  ·  #5
danke roland beruhigt mich, dass mir ein fachmann bestätigt, dass diese herbst-pflanz-regel auch hier gilt.

hab eben meine pflanzen geordert allerdings nicht ebay, sondern versuchspflanzen aus nem österreichischen projekt......

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Miscantus giganteus - jetzt pflanzen oder warten.....

 · 
Gepostet: 29.09.2006 - 12:55 Uhr  ·  #6
Ichhabe garde mal gegoogelt, um das mal im Bild zu sehen und was zu erfahren und das klingt super. Bildet das auch keine Ausläufer? So wie Bambus?? Weil so ne Rhizomsperre ist ja nicht ganz preiswert.

Gruß...jenny
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Miscantus giganteus - jetzt pflanzen oder warten.....

 · 
Gepostet: 29.09.2006 - 17:22 Uhr  ·  #7
doch es bildet rhizome aber das ist mir ziemlich wurst, weil es ja an die grundstücksgrenze kommt, so auf nen wall und auf der anderen seite ist nur feld und wiese....... und bis es den wall voll begrünt und durchzogen hat, brauchts ne weile und ansonsten kann ich's ja abstechen...... außerdem ist es in guter gesellschaft, ich versteck auch noch ein bischen schwarzen bambus dort......

lg cat
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Miscantus giganteus - jetzt pflanzen oder warten.....

 · 
Gepostet: 29.09.2006 - 17:35 Uhr  ·  #8
Hallo cat,
sag mal, Du musst ja eine riesige Hecke pflanzen. Bei Deiner Inventur waren doch auch schon über 60? Töpfe für die Hecke dabei?
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Miscantus giganteus - jetzt pflanzen oder warten.....

 · 
Gepostet: 30.09.2006 - 09:07 Uhr  ·  #9
naja, sind 3 1/2 seiten, die ich irgendwie "zu machen" möchte, in versetzter reihe ....... sind so rund 100 lfdmeter....... nur außenherum......und innenbereiche kommen noch dazu.......da kann ich mich doch echt "austoben"

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.